klassisches Einfamilienhaus ~160m² sucht Ideen und Meinungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Helix

Hallo Forum,

da ich mir schon zahlreiche Anregungen und Ideen geholt habe erst mal ein -Danke-, dass es diese Plattform gibt.
Wir haben endlich unser Grundstück und sind in der heißen Grundrissplanungsphase.
Da jedoch viele Planer immer nur unsere Ideen umgesetzt haben und nie kreative oder kontroverse Ideen auf den Tisch kamen, sind wir uns unsicher ob wir auf dem richtigen Weg sind.
Daher die aktuelle Planung und Fragen anbei.
Vielen Dank für jeden Input!


Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks:
970 m²
Hang: leicht nach Süden ansteigend. Ca. 1-2 m auf das gesamte Grundstück
Grundflächenzahl / Geschossflächenzahl: 0,4 / 0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze: Siehe Grafik
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1,5
Dachform: Satteldach Max. 38°
Stilrichtung: Offene Bauweise
Ausrichtung: Süden
Maximale Höhen/Begrenzungen:
FHmax 9,5 m
Traufhöhe maximal 4,5 m
Gesamthöhe maximal 7,5 m

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp

klassisch mit modernen Elementen (Luftraum, Lichtband, Flachziegel), Satteldach, Vier-Giebel-Haus
Keller, Geschosse
1,5 + Keller (KG wollen uns alle ausreden, ist aber gesetzt)
Anzahl der Personen, Alter
2 (+2 in Planung)
Raumbedarf im EG, OG
Gesamt ~160m²
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
OG ein Bürozimmer, Gast/Büro-Hybrid
Schlafgäste pro Jahr
~10
offene oder geschlossene Architektur
offen
konservativ oder moderne Bauweise
eher konservativ
offene Küche, Kochinsel
ja, ja
Anzahl Essplätze
6 + 2 optional
Kamin
nein
Garage, Carport
ja, wobei aus Kostengründen die Garage zurzeit in Frage steht

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:

Do-it-Yourself vom Bauunternehmer umgesetzt
Was gefällt besonders? Warum?
  • Der schräge Durchgang zum Wohnbereich ist ausdrücklicher Wunsch
  • (Teil-)überdachte Terrasse nach SW ist toll
  • Luftraum
Was gefällt nicht? Warum?
  • Sofaecke mit TV-Möglichkeiten finden wir noch nicht toll. Ecksofa im Raum oder vor dem Fenster ist unglücklich.
  • Hauseingang ist ungeschützt. Hier stellen wir uns noch einen Erker vor ( ~80cm) um Gast und co vor Regen zu schützen. Leider wird es dann mit der Treppe eng. Hier fehlt eine gute Idee.
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
300.000 € Haus
55.000 € Keller
34.000 € Garage
70.000 € NK und Ausbau
favorisierte Heiztechnik:
Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdgrabenkollektor

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:

  1. farbige Fenster
  2. Fertiggarage statt gemauerter Garage
  3. wenn‘s dann finanziell noch nicht passt Carport statt Fertiggarage
-könnt Ihr nicht verzichten:
Auch wenn es ein Kostenhammer ist: Der Keller ist Pflicht

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB

Standardentwurf vom Planer?
  • Intensiver do-it-yourself-Hirnschmalz umgesetzt vom Planer
  • Leider kam wenig Input/Anregung vom Planer. Es heißt immer nur: Sieht doch ganz gut aus, ja machen wir so. Keine Konstruktive Kritik oder Gegenvorschläge …
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
  1. Wie macht man die Sofaecke „kuschelig“?
  2. Wenn Erker am Hauseingang (siehe Bilder „Erker“), wie bekommt man die Treppe unter?
  3. Da bisher wenig echte Meinung vom Planer: Was denkt ihr??
klassisches-efh-160m-sucht-ideen-und-meinungen-277037-1.jpg

klassisches-efh-160m-sucht-ideen-und-meinungen-277037-2.jpg

klassisches-efh-160m-sucht-ideen-und-meinungen-277037-3.jpg

klassisches-efh-160m-sucht-ideen-und-meinungen-277037-4.jpg

klassisches-efh-160m-sucht-ideen-und-meinungen-277037-5.jpg

klassisches-efh-160m-sucht-ideen-und-meinungen-277037-6.jpg
 
Y

ypg

Ein Sofa, welches von der Tür aus zu sehen ist, spendet keine Gemütlichkeit.
Da beißt sich bei Euch die Katze in den Schwanz, wenn die Schräge gesetzt ist. Inklusive Doppeltür.
Wenn die Flügeltür dann noch Fenster hat, mag sich da keiner im WZ wohlfühlen.

Aber da man mit der Fenstergeschichte und die Erreichbarkeit der Terrasse ja auch irgendwie Murks hat, würde ich mich an Eurer Stelle fragen, ob das so Euer Haus schon ist.
Ich vermisse grundsätzlich den Hang.
Beim anfänglichen Lesen habe ich einen Wohnkeller, auch als Eingangsebene gesehen. Auch eher ein Pultdach mit einem größeren Luftraum. Erst vier Giebel machte mich stutzig und warf mich in die Realität zurück.
War oben ein Lageplan? Vielleicht zeichnest Du mal den Plan von der Seite ein, wegen der Höhen...
 
Y

ypg

Zum OG: ihr habt jetzt 2 Büros/Gäste... und einen Keller. Okeeeey
Meine grundsätzliche Meinung ist: passt in einem SZ für Eltern ohne Ankleide kein 3-Meter-Schrank rein, passt da irgendwas an der Planung nicht. Bad ist auch nicht der Burner.
 
kaho674

kaho674

Ich würde Bad mit SZ tauschen, damit der fehlende 3m-Schrank von Yvonnes Kritik hinter die Tür passt. Außerdem tauscht doch Küche mit WZ, schon habt Ihr Eure Kuschelecke.
Die Idee mit dem weiteren Erker find ich Käse.

Ansonsten seh ich bei dem Entwurf auch keine üblen Schnitzer oder glorreichen Verbesserungen, welche noch mehr aus der Plan rausholen. Wenn der Euch zu langweilig ist, dann hilft nur komplett neu anfangen. Wenn es passt, dann bauen.
 
H

Helix

Danke für den Input!

@ypg: Der "Hang" ist über das gesamt Grundstück vielleicht 1,5 m Höhendifferenz, auf dem überbaubaren Teil daher vielleicht 50 cm. Ich vermute hier mit Wohnkeller oder ähnlichem anzufangen bringt nicht viel.
Pultdach mögen wir einfach nicht so, wäre aber sicherlich ne gute Variante. Beim Bad stimme ich dir vollkommen zu! Ist uns auch schon aufgefallen und muss noch anders.
Für das SZ haben wir überlegt ne Zwischenwand einzuziehen und eine Ankleidebereich mit ordentlich Schrankfläche und nem vertikalen Lichtband zu gestalten, bin mir nur nicht sicher ob das zu eng wird (Bild anbei)?!

@katja: Danke! Die Idee mit dem Tausch ist zu einfach um darauf zu kommen. Das rege ich mal bei meiner besseren Hälfte an.
Stichwort Erker: Braucht man denn überhaupt eine Überdachung damit der Gast nicht im Regen steht?
Es gefällt uns im Großen und Ganzen schon sehr gut so, daher kein Grund von Vorne zu beginnen.
klassisches-efh-160m-sucht-ideen-und-meinungen-277100-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Stichwort Erker: Braucht man denn überhaupt eine Überdachung damit der Gast nicht im Regen steht?
Hauseingangsüberdachung ist schon nicht verkehrt. Deshalb aber hier die Treppe umzuplanen und die Haustür nach innen zu verlegen, halte ich für Blödsinn. Eine leichte Glasüberdachung o.ä. tuts viel besser.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben