Was darf eine Doppelgarage kosten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Der eine redet von Fertiggarage, der andere gemauert, dann verklinkert mit Satteldach...
Alle anderen genannten Preise sind ja für das eigene Angebot nicht bindend und je nach Verhandlungsgeschick eben unterschiedlich.
Der Faktor Verhandlungsgeschick hat in Boomzeiten begrenzte Wirksamkeit. Die Garagenkonjunktur hängt ja an der Eigenheim-Baukonjunktur mit dran.

Betreffend Doppelgaragen wird eine Besonderheit selten bedacht, nämlich: daß es sie als Fertiggaragen nicht gibt. Man stellt dazu entweder zwei Einzelgaragen nebeneinander oder - da heutzutage meist ein Doppeltor gewünscht wird - eine Vorder- und eine Hinterhälfte.

Daher bietet sich dann der dritte Weg an, mit Fertigteilen (z.B. Bims- oder Gasbetondielen) bauen zu lassen.
 
B

Bookstar

Verhandeln geht, aber leider meist nur nach oben und für den Handwerker (Angebot zu alt, zusatzaufwand war nicht bekannt, erhöhtes Aufmaß).

Keine gute Zeit für Bauherren aktuell. War vor paar Jahren bei mir noch besser. Meine Kollegen/Freunde jammern grad viel darüber..
 
A

arnonyme

Gut aber trotzdem fiele mir jetzt kein Grund ein, warum man 37.000 dafür ausgeben sollte.
So viel hätte unsere knapp 50qm große Spezialanfertigung mit nicht rechteckigen Winkeln als Betonfertiggarage gekostet.
Gemauert wäre rund 10-12 Tsd teurer gekommen.

Ich denke ,wenn man sich im Standardmaß der Garagenhersteller bewegt, dürfte man mit 25.000 weg kommen.
Erdanschüttung aufgrund von Hanglage sollte da auch kein Problem sein.
 
N

niri09

Der Faktor Verhandlungsgeschick hat in Boomzeiten begrenzte Wirksamkeit
Begrenzt, ja aber da geht noch einiges. Selbst grosse Fertiggaragen Anbieter sind zu Preisverhandlungen bereit und man konnte einiges am Preis drücken und das im Bauboom und im Rhein Main Gebiet. Ich sage immer wieder mehrere Angebote einholen, vergleichen und verhandeln
 
A

arnonyme

Hat noch nicht mal angefangen.
Vertrag vor 2 Monaten unterschrieben. Seit dem ist nicht viel passiert. Angeblich viele im Urlaub...
Fängt gut an.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben