Holz-Aluminium-Fenster im Neubau knacken sehr stark

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

Wollie

Hallo,
wir wohnen seit ca. 4 Monaten in unserem Neubau. Das Haus ist außen noch nicht verputzt. Wir haben sehr hochwertige Holz-Aluminium-Fenster (innen Eiche und außen schwarz). Leider knacken die Fenster unglaublich. Vor allem vormittags, wenn es wärmer wird (es reicht schon, dass die Sonne aufgeht) und vor allem abends, wenn es etwas kühler wird und nachts (was natürlich am schlimmsten ist). Es gibt 3 Arten von Geräuschen: einmal ein lautes Knallen (ab und zu), als ob das gesamte Fenster aus der Mauer springen würde; 2. ein Geräusch wie eine "Verpuffung" auf der Glasscheibe (so als ob ein größeres Insekt dagegenknallen würde; es hört sich fast so an, als ob man ein kleines Tischfeuerwerk in der Wohnung zünden würde, da wir sehr viele Fenster haben) und 3. ein Klopfen in der Mauer, als ob man mit einer Eisenstange auf ein Plastikrohr schlagen würde. Das letzte Problem wurde gelöst, indem man den Jalousiekasten außen mit einer Isolierfolie abgedeckt hat (das Haus ist ja noch nicht verputzt). Ansonsten sind die anderen beiden Probleme noch da. Die Fensterfirma war schon 4x da und hat die Scheiben rausgenommen und neue Verglasungsklötze eingesetzt (erst mal nur an 3 Fenstern zur Probe, um zu sehen, ob es war bringt). Die "Verpuffungen" an den Scheiben sind so besser geworden. Die Fensterfirma hat nun aber keine Lust noch etwas zu machen. Sie meinen, es wäre normal, das Fenster knacken... Wir haben viele Bekannte, die Holz-Aluminium-Fenster (auch von unserer Firma) haben, und die haben gar keine Probleme. Was können wir tun? An wen kann man sich wenden?
Vielen Dank.
 
11ant

11ant

Wir haben viele Bekannte, die Holz-Aluminium-Fenster (auch von unserer Firma) haben, und die haben gar keine Probleme.
Aber mit hellerer Oberfläche, vermute ich ? - Holz/Aluminium ist eine diffizile Kombination, die nur wenige Hersteller darauf haben. Wenn die Aluverblendungen in sich starr sind, sind Verspannungen durch die unterschiedlichen Dehnungskoeffizienten unausweichlich zu erwarten.
 
blaupuma

blaupuma

Das geht ja gar nicht.

Von welcher Firma sind die Fenster?

Wir haben in unserem derzeitigen Neubau zur Miete auch Holz Aluminium Fenster.

Was mir hier nicht gefällt. Die sind richtig massiv, also richtig dicke schwere Hartholz Fenster. Das schließen ist so leicht und luftig, man muss richtig Kraft aufwenden. Die neueren Kunststofffenster von Bekannten öffnen sich dagegen Butterweich.
 
B

Bookstar

Es gibt nichts geileres als Holz Aluminium Fenster, kosten zwar beinahe das doppelte wie Kunststoff aber die Optik und Haptik begeistert mich jedes mal aufs Neue.

Knacken dürfen die aber genauso wenig wie Kunststoff, würde ich somit nicht akzeptieren und weiterhin die Fensterfirma in die Pflicht nehmen.
 
W

Wollie

Aber mit hellerer Oberfläche, vermute ich ? - Holz/Aluminium ist eine diffizile Kombination, die nur wenige Hersteller darauf haben.
Nein, also die anderen Bekannten haben auch dunkles Anthrazit außen. Ich denke, das sollte dann kein so großer Unterschied sein. Ein Freund hat sogar die gleichen Fenster wie wir (auch schwarz außen) und der meinte, es hätte am Anfang mal geknackt, aber jetzt wäre alles gut.
Was mir hier nicht gefällt. Die sind richtig massiv, also richtig dicke schwere Hartholz Fenster. Das schließen ist so leicht und luftig, man muss richtig Kraft aufwenden.
Ja, das stimmt leider.
ich dachte an der Überschrift du willst bei dir einbrechen ^^
Es gibt nichts geileres als Holz Aluminium Fenster, kosten zwar beinahe das doppelte wie Kunststoff aber die Optik und Haptik begeistert mich jedes mal aufs Neue.

Knacken dürfen die aber genauso wenig wie Kunststoff, würde ich somit nicht akzeptieren und weiterhin die Fensterfirma in die Pflicht nehmen.
Ja, die Fenster sehen toll aus - keine Frage. Ich denke auch, dass da nichts knacken darf, auch wenn die Firma das so behauptet. Der Chef der Fensterfirma hat die gleichen Fenster auch in seinem Haus und meinte: Jetzt, wo ich das angesprochen habe, hat er sich mal entspannt auf's Sofa gesetzt und festgestellt, dass seine Fenster auch knacken. Wäre ja normal.

Gibt es denn irgendeine Stelle, an die man sich wenden kann? Mit der Fensterfirma werden wir ja nicht groß weiterkommen. Es ist halt schwierig, das auch zu Belegen, denn es knackt ja nicht 24 Stunden am Stück. Und wenn dann mal jemand da ist, dann knackt es sich gerade nicht. :-( Unser Bauleiter zuckt auch nur mit den Schultern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17
08.03.2022Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten Beiträge: 30
03.08.2023Frostsichere Gründung einer Mauer bei bestehender Nachbareinfriedung Beiträge: 15
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
11.04.2015Mauer als Sichtschutz Beiträge: 11
15.02.2024Kostenersparnis bei Abriss und Neubau? Beiträge: 14
17.11.2019Fenster mit Rollläden in Neubau, Lösung für Planungsproblem? Beiträge: 10
26.01.2021Haustür - Kunststoff oder Aluminium Beiträge: 56
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
31.03.2021Rperatur Wärmebrücke Neubau Beiträge: 13
11.12.2019Neubau Doppelgarage / Werkstatt Beiträge: 13
15.08.2020Im Neubau keine Klingel geplant Beiträge: 18
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
09.04.2021Sichtschutz auf abgesackter, schiefer Mauer montieren Beiträge: 12
04.07.2021Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? Beiträge: 23
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
13.10.2020Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau Beiträge: 15
28.02.2016Haus kaufen, umbauen oder Neubau? Beiträge: 41
23.10.2018Neubau nach Drillingsgeburt. Freue mich auf eure Ideen. Beiträge: 50
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
23.03.2018Haus aus dem 30-er Jahren. Sanieren oder Neubau? Beiträge: 25
03.11.2020Einstieg in das Vorhaben "Neubau" Beiträge: 24
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben