Renditeobjekt in Nordhessen 800qm Grundstück - Welche Bauweise?

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

felixks

Hallo Leute!

Ich habe in nähe Nordhessen ein 800qm grosses Grundstück in einem Neubaugebiet erworben! Aktuell besteht noch kein offizieller Bebauungsplan allerdings weiss ich, dass man dort 2 Vollgeschosse inkl. Dach/Staffel Geschoss bauen darf! Leider war ich mit meiner Recherche im Forum, sowie in den Suchmaschinen nicht so erfolgreich!

Meine jetzigen Gedanken sind ein Mehrfamilienhaus (5 Wohneinheiten) zu bauen und die Wohnungen bis auf die in der ich Lebe schnellst möglich zu verkaufen und Abtragsfrei zu wohnen! ist sowas möglich ? Hat jemand erfahrungen damit oder war in einer ähnlichen Situation? Ich bin für jede Antwort sehr dankbar! ..

Nette grüße Felix
 
A

Alex85

Aha ein Neubaugebiet in dem es noch keinen Bebauungsplan gibt aber Grundstücke schon verkauft werden.
Was macht dich dann so sicher, mehr als eine WE bauen zu dürfen?

Schuster bleibe bei deinen Leisten.
 
H

HilfeHilfe

Richtig ! Und bitte mal deinen Steuerberater konsultieren ob du bei deiner Methode nicht als Gewerbetreibender mit allem pipapo angesehen wirst . Bauträger spielen ist kein Hobby und für das Finanzamt wird Liebhaberei als Geschäftsmodell ohne steuerliche Nachteile kaum gewährt werden
 
F

felixks

@Alex85 ja ich möchte es hier jetzt nicht publik machen weil es noch inoffiziell ist! aber ich stand schon im gespräch mit der gemeinde diese sachen worden im vorfeld beschlossen!

@HilfeHilfe was hätte es für nachteile ein gewerbe zu grunden? entschuldige für die unerfahrenen fragen! :) ihr seid sozusagen meine ersten ansprechpartner!
 
N

nordanney

Bebaubarkeit des Grundstücks? (Neubaugebiete sind größtenteils nur für Einfamilienhaus/ZFH vorgesehen)
Finanzierungsstruktur?
Erfahrung in der Immobilienbranche?
Vermarktung?
Sonderwunschmanagement?
Kalkulation?
Persönliche Vermögens- und Einkommenssituation?
Möchtest Du mit Mietern unter einem Dach wohnen?
Verwaltung?
Steuerliche Komponente? ==> bei der Anzahl an Einheiten wirst Du tatsächlich ein Gewerblicher

usw.

Viele Fragen zu Deiner Anfrage.
 
N

nordanney

@HilfeHilfe was hätte es für nachteile ein gewerbe zu grunden? entschuldige für die unerfahrenen fragen! :) ihr seid sozusagen meine ersten ansprechpartner![/QUOTE]
Es geht darum, dass Du noch mehr Steuern bezahlen musst ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97056 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.07.2020Baulücke vs. Neubaugebiet - Wie entscheiden? Beiträge: 50
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
24.03.2021Kein Internet im Neubaugebiet - DigiNetz Gesetz? Beiträge: 28
20.01.2020Ländliches Neubaugebiet nahe Bahngleise oder Flugschneise Beiträge: 70
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12
25.11.2019Neubaugebiet: Interessensbeurkundung - Rückmeldung Beiträge: 24
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
02.06.2020Neubaugebiet - Grundstück von der Gemeinde Beiträge: 18
07.11.2020Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet Beiträge: 95
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
12.04.2021Grundstückspriorisierung für Bewerbung Neubaugebiet Beiträge: 28
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben