Einfamilienhaus ca. 180 m² - Was meint ihr dazu?

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

niri09

@j.bautsch :bei uns ist es umgekehrt, dahinter liegt ein Hauswirtschaftsraum mit 11qm, da hätte ich lieber 10-20cm breitere GästeToilette gehabt Aber im Nachhinein ist man immer schlauer, daher auch mein Rat breiter wie 1,20 zu bauen. Länge ist bei uns 2,50 mit Fenster
 
E

emundem

Guten Morgen und danke für die vielen Rückmeldungen.

Zur WC-Thematik: wir haben in unserer Mietwohnung zur Zeit 1,35 x 1,65. Wobei sowohl WC als auch Waschbecken von der Tür aus gesehen an der rechten Seite liegen. Das finden wir doch recht großzügig. Wir haben auch schon mehrere Häuser besucht, in denen das WC 1,2 m breit war, wobei da das WC an der hinteren Seite angebracht ist. Das finden wir doch auch sehr ok. Vielleicht noch 5 cm mehr in der Breite, aber das passt dann für uns.

Zur Ausrichtung, der Lage des Wellness Bereichs und unseren Gewohnheiten: Im SZ sind wir wirklich nur zum Schlafen, daher würden wir hier die Ausrichtung nach Osten bevorzugen, um die Wärme, besonders von Westen, nicht ins SZ zu lassen.
Im WZ sind wir unter der Woche vor allem Nachmittags und Abends, daher die Ausrichtung nach Süden bzw. Westen (in diesem Fall Westen), wobei wir es auch so sehen, dass dieser Bereich im derzeitigen Plan zu klein ist.
Der Wellness Bereich im Süden hat denke ich folgende Vorteile: wie du gesagt hast, wird die Sauna im Sommer selten benutzt, im Winter dafür umso öfter, gerade am Wochenende, auch untertags. Da ist glaube ich der Wellness Bereich im Süden ideal, um auch die Sonne genießen zu können. Unter der Woche im Winter wird es egal sein, da es da sowieso früh finster wird.
 
N

niri09

Zur WC-Thematik: wir haben in unserer Mietwohnung zur Zeit 1,35 x 1,65. Wobei sowohl WC als auch Waschbecken von der Tür aus gesehen an der rechten Seite liegen. Das finden wir doch recht großzügig. .
Nie im Leben! Seit wann sind 2qm großzügig?? Ich bin recht schlank aber selbst für mich sind 2qm viel zu wenig. Sicherlich gibt es auch 1qm Toiletten aber will man nur das "nötigste"?
Bei 1,20 war es schon echt schwer einen Waschbecken zu finden, wo man vernünftig Hände waschen kann ohne alles nass zu spritzen. Und allein die Toilette hat die Tiefe von 56 cm
Ich will niemandem was aufdrängen aber 2qm als großzügig zu beschreiben...das konnte ich so nicht stehen lassen, sorry
 
G

Grantlhaua

Im WZ sind wir unter der Woche vor allem Nachmittags und Abends, daher die Ausrichtung nach Süden bzw. Westen (in diesem Fall Westen), wobei wir es auch so sehen, dass dieser Bereich im derzeitigen Plan zu klein ist.
Die Frage ist, nutzt ihr das Wohnzimmer dann nur zum Fernsehen oder was macht ihr dann darin? Zum Fernsehen ist die Süd/Westausrichtung nicht optimal, da hier dann sowieso die Rollläden geschlossen sind.
 
E

emundem

WZ vor allem zum Fernsehen, wenn Besuch da ist, dann normalerweise am Esstisch.
Ich denke, dass der Fernseher an der Westwand am besten angebracht ist, um eben solche Spiegelungen zu vermeiden. Ganz generell schauen wir unter Tags wenig bis gar nicht fern.
 
Y

ypg

...
Dafür der Sauna die schönste Lage geben und Wohnzimmer in Reihe 2? Und das SZ gleich ganz benachteiligen. Wie oft liegt ihr im SZ, wie viele Stunden pro Tag, wie oft seid ihr in der Sauna, wie viele Stunden pro Tag?
Wie oft sitzt man im Wohnzimmer, wie oft in der Sauna?

Ich verstehe, daß man sich einen schönen Wellnessbereich schaffen will, aber immer im Hinterkopf behalten, wie oft man das realistisch benutzt. Und das unbedingt in die Planung einfließen lassen.

Ich würde echt neu anfangen, bzw. mir einen guten Architekten zur Rate ziehen.
folgende Vorteile: wie du gesagt hast, wird die Sauna im Sommer selten benutzt, im Winter dafür umso öfter, gerade am Wochenende, auch untertags. Da ist glaube ich der Wellness Bereich im Süden ideal, um auch die Sonne genießen zu können. Unter der Woche im Winter wird es egal sein, da es da sowieso früh finster wird.
Ist es wirklich so, dass die Sauna im Winter mehr als WZ oder Küche benutzt wird?
Aber gut, Ihr könnt ja, wenn Ihr auf Euer Labyrinth festhaltet, die Außentür des Bades mehr zur Sauna ziehen. Das hätte dann den Vorteil, dass Ihr die Gartenpolster auf direktem Weg durch das Bad in die Sauna ablegen könnt - zum Überwintern oder bei Regen. Denn ich glaube nicht, dass die Sauna noch großartig benutzt wird, wenn erst mal Kinder da sind.

Aber ich bin hier weg, wenn tatsächlich noch der Entwurf gerechtfertigt wird, obwohl die Sofawand < 3 Meter ist, das Waschbecken nicht mehr als 20 cm in der Tiefe hat und man sich fragen muss, wie da überhaupt ideal geteilt werden soll.
Der Weg von Waschplatz zur Toilette quer durch Haus verläuft und man den TV nicht versteht, weil im Hauswirtschaftsraum die WM mit dem Grundstück in der Küche um die Wette spült. Und das bei 180 qm. Aua.
Auf die vorhandenen Probleme und die gestellten Fragen wurde auch gar nicht eingegangen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben