Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

in 20 Jahren ist die Butze locker ne Millionen wert. und du machst dir dann noch wegen läppischen 180 tausend ins Hemd?

Zins doch mal deine heutige Kaltmiete mit 2% jährlich auf 20 Jahre auf. da wird die anders, und die 180k siehst du entspannter...

alternativ: auf 10 Jahre finanzieren, bis dahin ist die Wohnung doch eh zu klein mit 2 Kindern.
Ja ne ist klar
 
V

Vaido

Nur mal als Hinweis. Den Zins in 20 Jahren zu mutmaßen ist völliger Blödsinn. Rechne lieber mal mit 6% - da bist Du im langjährigen Durchschnitt auf der sicheren Seite. Vor 10 Jahren lagst Du noch bei über 5%, vor 20-25 Jahren über 8-9%.

Wenn Ihr zu zweit die 4.300 € verdient und ein weiteres Kind haben möchte, würde ICH mir diese hohe Finanzierung nicht aufbürden. Wenn nur 2% Tilgung langfristig drin sind (so lese ich zumindest Eure Planung), ist die Finanzierung zu oder das Einkommen zu niedrig.

Nur die Meinung eines Immobilienbankers - also bitte nicht böse verstehen.
Ich bin für jede Meinung dankbar! Wenn ich tatsächlich 6% annehme, dann brauche ich eigentlich gar nicht weiter machen, denn dann wäre die Finanzierung aus meiner Sicht nicht mehr machbar..

Bei der Tilgung bin ich konservativ herangegangen. Ich gehe davon aus, dass wir die Rate irgendwann erhöhen können (in erster Linie durch bessere Gehälter), aber vermutlich auch nur begrenzt: In spätestens 20 Jahren wollen Kind 1+2 ggf. studieren, dann erhöhen sich die monatlichen Ausgaben ja nochmals drastisch.

Die ersten 3 Jahre nach Kauf würde ich zudem aus 2 Gründen erst mal nur 1,5 % tilgen:

- Voraussichtliche Elternzeit für Kind 2
- Kondidition von DSL-Bank, die besagt, dass man Tilgung nur so weit reduzieren kann, wie man anfangs in den Kredit einsteigt

Zins doch mal deine heutige Kaltmiete mit 2% jährlich auf 20 Jahre auf. da wird die anders, und die 180k siehst du entspannter...

alternativ: auf 10 Jahre finanzieren, bis dahin ist die Wohnung doch eh zu klein mit 2 Kindern.
Guter Punkt. Schon aktuell kommt man beim Mieten nicht günstiger was die monatliche Belastung betrifft.

Die Wohnung sollte mit 116 qm und 5 Zimmern größentechnisch eine 4-köpfige Familie aushalten; nach 20 Jahren, wenn die Kinder raus sind, ist sie aber dann eigentlich zu groß. Insofern wäre ein Verkauf zu diesem Zeitpunkt ggf. sinnvoll und die Frage nach der Zinshöhe nach 20 Jahren würde sich erübrigen.

Im schlimmsten fall halt bisschen mehr Rossmann und bisschen weniger Chanel.
Guter Punkt! . Allerdings kann man auch bei Rossmann unglaublich viel Geld lassen..
 
H

HilfeHilfe

Die Glaskugel ist kaputt.... kannst ja einen Bausparvertrag abschließen , aber das bedeutet auch eine monatliche Belastung
 
Z

Zaba12

Die ersten 3 Jahre nach Kauf würde ich zudem aus 2 Gründen erst mal nur 1,5 % tilgen:
Wenn du das vor hast, dann kannst du direkt das Thema sein lassen. Egal, ob die Begründung sinnig (in dem Fall schon) oder Sinn frei ist.

Auch wenn es nur 3 Jahre sind. Bei 20 Jahren ist es ein wenig mehr als 1/6 der Zinsbindung, welche du mit 1,5% Tilgung verschwendest und dadurch massig Zinsen zahlst.

Nur mal so zum Vergleichen:
Ich finanziere 418k€ und tilge auf 20 Jahre mit anfänglich 3%.
Weiterhin bin ich aus dem teuren Kita-Alter raus und zahle keine Betreuungskosten für beide mehr.

Man muss auch einsehen, wenn man sich was nicht leisten kann. Dein Problem, aber auch Glück ist halt das du 160k€ Eigenkapital hast, welche dir eine gute Ausgangssituation vorgaukelt. Leider ist es nicht so, da euer Gehalt nicht zur Immobilie passt.

Nicht falsch verstehen, es geht nicht um euer Einkommen, sondern dass die Immobilie einfach zu teuer ist.

EDIT: 5,31% Zinsen für eine 15 Jahren Zinsbindung hatten wir genau vor 10 Jahren. Also nicht wirklich unrealistisch, das man in 20 Jahren auch dort wieder landet, oder?

Ich hätte mir aber auch vor 5 Jahren schon ein Grundstück + Haus kaufen können/sollen, was ich nicht gemacht haben, weil die Ausgangssituation (Standortgebundenheit) noch nicht sicher war. Hätte ich es gemacht dann wäre ich jetzt 5 Jahre weiter und würde nicht erst in 3 Wochen anfangen zu bauen. Dann aber ohne Baukindergeld.

Also du siehst hätte, hätte Fahrradketter. Wie man es macht, macht man es falsch :-p
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

Wenn du das vor hast, dann kannst du direkt das Thema sein lassen. Egal, ob die Begründung sinnig (in dem Fall schon) oder Sinn frei sind.

Auch wenn es nur 3 Jahre sind. Bei 20 Jahren ist es ein wenig mehr als 1/6 der Zinsbindung, welche du mit 1,5% Tilgung verschwendest und dadurch massig Zinsen zahlst.

Nur mal so zum Vergleichen:
Ich finanziere 418k€ und tilge auf 20 Jahre mit anfänglich 3%.
Weiterhin bin ich aus dem teuren Kita-Alter raus und zahle keine Betreuungskosten für beide mehr.

Man muss auch einsehen, wenn man sich was nicht leisten kann. Dein Problem, aber auch Glück ist halt das du 160k€ Eigenkapital hast, welche dir eine gute Ausgangssituation vorgaukelt. Leider ist es nicht so, da euer Gehalt nicht zur Immobilie passt.

Nicht falsch verstehen, es geht nicht um euer Einkommen, sondern dass die Immobilie einfach zu teuer ist.
Harte Worte es stimmt aber. Zumal es menschlich ist das sich Kunden an die Rate gewöhnen und immer sagen : die Sondertilgung richtet es. Statistisch gesehen wird sie kaum genutzt da Sachen wie Auto Kauf anstehen
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben