Montage WC - Vorwandelement notwendig?

4,00 Stern(e) 4 Votes
J

jessi7755

Hallo zusammen,

ich habe mal eine technische Frage die mir Google nicht beantworten konnte bzw. wahrscheinlich habe ich einfach nur falsch gesucht...

Es geht um folgendes: Wir sind dabei ein Haus zu kaufen .Wir bekommen den Schlüssel leider erst in zwei Wochen und werden dann auch mit einer Fachfirma planen aber ich würde mich gerne schon vorher informieren.

Das Haus hat leider nur zwei sehr kleine Bäder. Aktuell sind noch die alten WC mit den Spülkästen die man sieht, verbaut. Das würden wir gerne ändern. Ich dachte, ein Vorwandelement, welches dann verkleidet wird und nach Fertigstellung so eine Ablage oben hat, sei die einzige Möglichkeit.

Ich habe jetzt aber mal gehört, dass jemand die Installation für das WC in die dahinterliegende Wand installiert hat. Ich bezweifele im Moment dass das so funktioniert und gemacht werden darf aber ich bin nicht vom Fach. Klar muss die Wand dick genug sein damit der Krempel nicht auf der anderen Seite raus fällt
Ist so eine Montage wirklich in Ordnung? Kann man die Teile für das WC einfach in die Wand setzen? Auf den Bildern der Vorwandelemente sind das riesige Teile und ich kann mir nicht vorstellen, dass man solch große Löcher in die Wand schneiden darf.

Gibt es sonst eine Alternative zum Vorwandelement außer dem hässlichen Kasten wie früher?

Schöne Grüße
 
N

niri09

Falls dich diese Ablage stört, kannst du ja die Verkleidung ( Trockenbau) Raumhoch machen und somit ist es kein sichtbarer Kasten
 
J

jessi7755

Die Ablage stört nicht. Es geht eher um den Platzbedarf des Vorwandelements da der Raum ziemlich schmal ist
 
N

niri09

Ich habe davon noch nie was gehört, da kann dir vermutlich nur der Fachmann helfen. Auch die Statik spielt dabei eine Rolle. Ich wüsste auch nicht wie die ganzen Abflussrohre in die Wand geführt werden sollen, da sind es ja auch keine 5cm. Außerdem braucht man irgendeine Stahlkonstruktion, die Toilette wiegt ja auch einiges und die Rohre müssen ja auch versteckt werden. Aber ich bin kein Experte, vielleicht geht es ja. Wir sprechen ja auch von 20 cm Platzersparnis gegenüber einer Menge Arbeit.
 
C

Caspar2020

Ich dachte, ein Vorwandelement, welches dann verkleidet wird und nach Fertigstellung so eine Ablage oben hat, sei die einzige Möglichkeit.
Oder es wird in ne massive Wand gemauert.

Oder die "Vorwand" wird nach hinten ausgebeult (wenn nicht an einer Außenwand).

Alternativen gibt es nicht.

Ich habe jetzt aber mal gehört, dass jemand die Installation für das WC in die dahinterliegende Wand installiert hat.
Da war aber entweder die Wand entsprechend dicker, bzw. sonst wie geplant.

st so eine Montage wirklich in Ordnung? Kann man die Teile für das WC einfach in die Wand setzen?
Im Nachhinein eigentlich nicht.
 
Y

ypg

Du kannst natürlich nicht einfach eine Außenwand um die Hälfte reduzieren, damit dort die Vorwand oder ein Rohr eingebaut werden kann. Das geht nicht, auch nicht in Innenwände, die eine statische Aufgabe haben.
11,5er Wände sind wiederum zu schmal, um dort etwas unterzubauen.

Die Vorwandinstallation ist genau für solche Probleme erfunden: damit diese _vor_ eine Wand gestellt werden kann, ohne dass man in die Statik eingreift oder hässliche Rohre sichtbar hat.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13966 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben