Grundrissplanung Doppelhaus 17x10m - Beste Raumausnutzung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
MadameP

MadameP

Hallo zusammen,
ich lese schon eine Weile mit und grübele seit einiger Zeit über einer sinnvollen Grundrissplanung für unser Doppelhausprojekt, komme aber einfach nicht weiter. Die maximal mögliche Grundfläche der Haushälften beträgt 8,50m Breite x 10m Tiefe, wir müssen also keinen "Schlauch" bauen. Gewünscht wird, wenn irgend möglich, eine Treppe mit gerade Stufen, entweder gerade oder als halbgewendelte Podesttreppe (ich kriege bei den sich zur Mitte verjüngenden Stufen einfach die Krise und möchte da nicht die nächsten 20 Jahre drüberlaufen...). Der "Standard" DH-Grundriss mit Gästebad, Garderobe, Wendeltreppe hintereinander, danach Wohnen etc macht uns irgendwie überhaupt nicht an. Wir wollen nicht unbedingt fancy Schnickschnack, der unnötig Raum verbraucht, aber suchen "den" Grundriss mit Pfiff. Ich als Laie komme da seit Wochen nicht weiter, immer wenn ich denke ich habe es unten, passt es oben nicht und andersherum. Daher hoffe ich auf Input von euch
Das Grundstück gehört uns bereits, der Plan ist die eine Doppelhaushälfte zu vermieten und die andere zu bewohnen. Das heißt wir bauen ein Schmuckstück und einmal okayen Standard; außen soll einheitlich werden.
Ich lege einfach mal los:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 479 qm, 23m breit, 20,80m tief
Hang: leicht nach Südwesten abfallend, ca. 1,50m Max über die Grundstückstiefe und -breite
Grundflächenzahl: 0,35
Geschossflächenzahl: 0,7
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3m Baugrenze (nicht für Garagen etc.), kein Baufenster
Randbebauung: nein (Garage erlaubt)
Anzahl Stellplatz: 2 pro Wohneinheit, also 4
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: SD 25-45 Grad, WD, Krüppelwalmdach, VPD
Stilrichtung:
Ausrichtung:
Maximale Höhen/Begrenzungen: Max. FH 9,50m
weitere Vorgaben: nein

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: modern, geradlinig, einfacher Baukörper, Satteldach
Keller, Geschosse: Keller gewünscht, 2 Vollgeschosse, DG als Ausbaureserve
Anzahl der Personen, Alter: 3 (45/40/2) / 2. Doppelhaushälfte soll für Familie mit 2 Kindern ausgelegt werden
Raumbedarf im EG, OG:
EG: Gäste-WC, Garderobe, großer offener Wohn/Essbereich, Küche offen
OG: großes Kinderzimmer, Schlafzimmer, Familienbad, evtl. kleines Arbeitszimmerchen f. Homeoffice
DG Ausbaureserve: Studio / Gästezimmer / Hobbyraum, Anschlüsse/Trockenbau für Duschbad
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? sowohl als auch
Schlafgäste pro Jahr: ca. 20 Nächte, 1-4 Personen
offene oder geschlossene Architektur: gemischt: Wohnen/Essen/Kochen offen, Treppe zum Keller und DG geschlossen, kein Zugang zum OG vom Wohnbereich aus
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: beides
Anzahl Essplätze: 8
Kamin: wenn noch im Budget, ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: nein, 2 Stellplätze
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
DG soll in Eigenleistung ausgebaut werden. Falls der Keller budgettechnisch nicht klappt, muss ein Hauswirtschaftsraum im EG eingeplant werden; wir wollen aber aufgrund der Grundstücksneigung gern in den Keller investieren. Familienbad soll gerne eine T-Lösung mit bodengleicher Dusche und Toilette "Rücken an Rücken" haben. Ankleide im Schlafzimmer gern, aber kein Muss. Falls nicht, mindestens 3m, eher 3,50 für Schrank benötigt.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt eines Bauunternehmens
Was gefällt besonders? Warum?
- die gegenüberliegenden Eingänge
- die gerade Treppe
- die Aufteilung Kochen/ Essen
- Glaswand mit Tür zur Abtrennung Flur / Küche im Entwurf der Doppelhaushälfte planoben
Was gefällt nicht? Warum?
- ohne Keller geplant; falls mit Keller, Abgang dazu zwischen Kochen und Essen (einmal durchs Haus); bei Keller würde der Hauswirtschaftsraum entfallen können
- Treppe zu weit "in der Mitte" - ich würde sie gerne etwas weiter planrechts haben, damit mehr Platz zum Wohnen gewonnen wird
- 4-4,50m Fensterfront mit Schiebetür zum Garten gewünscht anstatt Türen, um den Wohnraum zum Garten hin mehr zu öffnen;
- Haushälften in der Höhe nicht zueinander versetzt (war eigentlich Wunsch, damit der Baukörper nicht so unfassbar massiv daherkommt und man nicht in der Südhälfte tonnenweise die Tausenderscheine zur Geländemodellierung in den Garten kippen muss - die Grundstücksneigung sollte die Versetzung locker hergeben)
- maximale Breite von 8,50 pro Doppelhaushälfte nicht ausgenutzt (nur 7,75)
- Bad OG (zu klein / Aufteilung)
Preisschätzung lt Architekt/Planer: kommt noch (Betriebsferien)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 700k
favorisierte Heiztechnik: am liebsten Erdwärme, falls im Budget

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: gerade Treppe, Erdwärme, DG Ausbaureserve (dann müsste der Grundriss OG aber deutlich anders werden, da Gästezimmer und eine Treppe weniger benötigt), T-Bad
-könnt Ihr nicht verzichten: Keller

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer? müssen wir noch besprechen, wir haben die Pläne vorab bekommen, kurz bevor beim Bauunternehmen die Betriebsferien losgingen
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? gerade Treppe, weitestgehende Abschirmung vom Nachbarn, nicht der DH-08/15 Grundriss
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? "gut" und "schlecht" mag ich mir als Laie gar nicht anmaßen zu beurteilen, ich kann nur sagen, was und gut oder nicht gefällt. Habe ich ja oben schon weitestgehend zusammengefasst... Der Grundriss gefällt uns an sich gut, ich könnte mir vorstellen, dass das mit den entsprechenden Modifikationen was werden könnte.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Würde man unter Beibehaltung der Eingangssituation mit einer anderen Treppe entscheidend Wohnraum gewinnen und würde sich der Grundriss unter Einbeziehung von Keller und DG entscheidend verändern?
grundrissplanung-doppelhaus-17x10m-beste-raumausnutzung-274848-1.jpg
grundrissplanung-doppelhaus-17x10m-beste-raumausnutzung-274848-2.jpg
grundrissplanung-doppelhaus-17x10m-beste-raumausnutzung-274848-3.jpg
grundrissplanung-doppelhaus-17x10m-beste-raumausnutzung-274848-4.jpg
grundrissplanung-doppelhaus-17x10m-beste-raumausnutzung-274848-5.jpg
grundrissplanung-doppelhaus-17x10m-beste-raumausnutzung-274848-6.jpg
grundrissplanung-doppelhaus-17x10m-beste-raumausnutzung-274848-7.jpg
grundrissplanung-doppelhaus-17x10m-beste-raumausnutzung-274848-8.jpg
 
kaho674

kaho674

Da fragt man sich zuerst, welche Hälfte denn die Eure sein wird und ob der neue Nachbar zur Familie gehört? Der eine hat hier offenbar die A-Karte mit kompletter Nordausrichtung und der andere die pralle Südseite.
 
MadameP

MadameP

Da fragt man sich zuerst, welche Hälfte denn die Eure sein wird und ob der neue Nachbar zur Familie gehört? Der eine hat hier offenbar die A-Karte mit kompletter Nordausrichtung und der andere die pralle Südseite.
Hallo Katja,
was das angeht, sind wir noch nicht entschieden. Als A-Karte würde ich die Nordseite nicht unbedingt bezeichnen, die Gärten sind ja beide nach Westen ausgerichtet und haben ab Mittag volle Sonne. Zudem ist der Nordteil des Geländes höher gelegen, wenn man also die Haushälften in der Höhe zueinander versetzt, wäre es das "obere" Haus. Ehrlich gesagt sehe ich uns momentan eher in der Nordhälfte - an der Nordgrenze müsste eh ein Stellplatz eingeplant werden und ich hasse, hasse, hasse Hitze im Haus... da erscheint mir Südwesten gar nicht unbedingt so erstrebenswert, wenn ich eh den ganzen Tag verschatten muss. Mittags bis abends Sonne im Garten finde ich dagegen ok... oder habe ich da etwas Entscheidendes nicht bedacht? Der neue Nachbar wird nicht zur Familie gehören, sondern ganz normaler Mieter sein.
Viele Grüße, Barbara
 
kaho674

kaho674

Ok, wenn ich das also richtig verstehe, soll ein Versatz in der Höhe erfolgen und nicht in der Tiefe?
Wird es komplett Euer Haus und Ihr vermietet dann? Daher die 700k?
 
T

Tego12

Persönlich gefällt mir der Grundriss überhaupt nicht:

- Treppe liegt voll im schmutzbereich, man trägt immer Dreck hoch
- gerade Treppe mit dieser Positionierung lässt keine vernünftigen Zimmer zu, dafür ist das Haus schlicht zu klein
- weiter Weg von Küche zur Terrasse ist unglücklich und nicht modern; direkter Zugang Küche zu Terrasse ist besonders im Sommer toll
- ist der Hauswirtschaftsraum für Waschmaschine? Auch mit Keller ist es sehr schön im OG einen Raum für Wäsche zu haben... dieses nervige Treppe laufen mit der Wäsche entfällt dann
- OG: Zimmer für Gäste und Büro von 6 qm... lieber zusammen legen, sonst fühlt sich da nie jemand drin wohl weil es winzig ist
- im og zerstört diese Art der Treppe bei der Hausgröße vernünftige Zimmer..

Es gibt leider einen Grund wieso die meisten Doppelhaushälfte dieser Größe sehr ähnlich aussehen... ich bin da auch kein Freund von, aber der Entwurf macht alles schlimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
04.10.2018Grundriss Einfamilienhaus ca. 140 m² zur Diskussion Beiträge: 28
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
02.10.2022Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch Beiträge: 25
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
18.05.2015Grundriss-Grobentwurf des geplanten Hauses - Feedback? Beiträge: 21
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
04.07.2016Meinungen zum Grundriss Einfamilienhaus Münsterland Beiträge: 32
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben