Nicht tragende Innenwand aus Gipsdiele?

4,10 Stern(e) 7 Votes
C

condor11976

Hallo erst mal an alle.

Also wir wollen eine Doppelhaushälfte bauen und die Architektin hat uns geraten die außen Wände mit KS STEIN Mauern zu lassen wegen Schallschutz. Und ein Handwerker erzählte uns das wir die nicht tragenden innen wände mit der Gipsdiele machen sollen. Es wäre eine Wand im trocken Bau verfahren und muss nicht verputzt werden und wäre nach dem setzen Streich und tapezier fertig. Jetzt hab ich aber auch gelesen das man innen und außen den gleichen Stein nehmen sollte,wegen irgendwelchen rissen. Wie sind eure Erfahrungen mit der Gipsdiele kennt jemand das verfahren? Und kann über vor und Nachteile berichten. Ach so von den kosten her soll das verfahren recht günstig sein, soll den Vorteil haben das die wand nicht erst trocknen muss, und eine massiv wand sein soll, also nicht zu vergleichen mit einer Rigipswand.
 
B

BauLine

Hallo

Beides ist richtig genannt worden.. ausser ggf., dass man die Gipsdielen direkt Streichen oder Tapezieren könnte... also fast... hier müssen in aller Regel noch die Stösse/Fugen verspachtelt werden.. das war es dann aber auch schon.

Die Mischung von unterschiedlichem Mauerwerk sollte in der Tat vermieden werden. Die Gipsdielen werden aber keine tragenden Wände sein, womit sie auch als solche zu errichten sind... und wenn das beachtet wird, stellt sich das Problem auch nicht.
Insofern spricht nichts gegen eine solche Ausführung.
 
K

KPS

Gipsdiele ... eine massiv wand ... , also nicht zu vergleichen mit einer Rigipswand.
Welche Eigenschaften sollte denn diese Innenwand besitzen, um einen solchen Vergleich vorzunehmen?

Standsicherheit?
Schallschutz?
Brandschutz?
Wärmeschutz?
Ebenheit der Oberfläche?
Aufnahme von Elektrokabeln?
Aufnahme von Zu- und Abwasserleitungen?
Befestigung von wandhängenden Einrichtungsteilen?
.
.
Preis?

Und welche Eigenschaften besitzt eine Massivwand, die im Vergleich zu einer Gipskarton- oder Gipsfaserplattenwand besser wären?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Also wir wollen eine Doppelhaushälfte bauen und die Architektin hat uns geraten die außen Wände mit KS STEIN mauern zu lassen wegen Schallschutz.
Und was schlägt sie in Sachen Wärmeschutz vor? KS-Steine werden heute imho überwiegend in der Komunwand verbaut.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Gipsdiele kennt jemand das verfahren?
BauIng hat Dir schon die wesentlichen Aspekte genannt. In Ergänzung seiner Antwort: die Entscheidung pro Gipsdiele oder Leichtbauweise (bspw. Rigips) wird zumeist über den Bauch getroffen. Die Gipsdiele suggeriert eine massive Wand, die Leichtbauweise eher das Gegenteil; beide Gefühle täuschen. Die Leichtbauweise bietet sich insbesondere bei jungen Familien im DG an, da sie sich später – wenn bspw. die Kinder aus dem Haus sind (die Zeit vergeht schneller, als man denkt) – mit weniger Aufwand und Schmutz entfernen läßt. Bei der Gipsdiele mußt Du schon mehr Aufwand betreiben und auch mehr Schmutz in Kauf nehmen, willst Du nachträglich Veränderungen vornehmen.

Beide haben dagegen einen vergleichbaren Schallschutz und es spricht Nichts gegen eine Verwendung im DG. Preislich tun sich beide Alternativen nichts; bei der Leichtbauwand erfordert es mehr Stunden des Trockenbauers, bei der Gipsdiele wird der höhere Einkaufspreis (im Bad braucht es andere Gipsdielen als bspw. im Kinderzimmer) durch den zeitsparenden Aufbau ausgeglichen.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1131 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben