Risse / Putzrisse in Fassade nach zwei Jahren - Ist das normal?

4,70 Stern(e) 3 Votes
markus2703

markus2703

Hallo,

unser Haus ist jetzt genau 2 Jahre alt. In den letzten Monaten ist nun an jeder Ecke des Hauses ein Riss von ganz oben bis ganz unten entstanden. Die Risse sind alle vier an den Giebelseiten, jeweils ca 40 cm von der Hausecke entfernt. Sie verlaufen nicht in einem Riss sondern eher ausgefranst.

Wandaufbau ist 30cm Ytong, darauf Putz.

Nun meine Fragen:

1. Ist das Normal, d.h. zu akzeptieren oder ein Mangel?

2. Handelt es sich um Putzrisse oder ist hier mehr gebrochen?

3. Warum entsteht dieser Riss an allen 4 Ecken nahezu identisch?
risse-putzrisse-in-fassade-nach-zwei-jahren-ist-das-normal-274294-1.jpg

risse-putzrisse-in-fassade-nach-zwei-jahren-ist-das-normal-274294-2.jpg

risse-putzrisse-in-fassade-nach-zwei-jahren-ist-das-normal-274294-3.jpg

risse-putzrisse-in-fassade-nach-zwei-jahren-ist-das-normal-274294-4.jpg

risse-putzrisse-in-fassade-nach-zwei-jahren-ist-das-normal-274294-5.jpg
 
H

HilfeHilfe

Ist ein spannungsriss der bei uns von jeglicher ausgeschlossen war. Bauträger hat dennoch ausgebessert und verschlimmbesert
 
markus2703

markus2703

Den lasse ich in Ruhe, solange hier nicht die Mehrzahl der Meinung ist das ein Mangel vorliegt.
 
H

HilfeHilfe

Den lasse ich in Ruhe, solange hier nicht die Mehrzahl der Meinung ist das ein Mangel vorliegt.
Warum ? Fragen ist doch legitim . Unsere BT hat das auch auf Verputzer abgewälzt . Aber noch mal , ausbessern siehst du immer . Lösung wäre komplett alles zu verputzen . Macht kein Mensch . Macht euch einen Spaß und geht durch Neubaugebiet . Risse = Häuser vom Bauträger , schnell gebaut und verputzt damit Geld fließt wegen Fertigstellung . Keine Risse= Häusern Zeit gelassen mit verputzen damit das Haus erst mal arbeitet. Mein Vater sagte , früher hat man 2-3 Jahre gewartet mit dem putz
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben