Künftige Entwicklung der Baukosten

4,00 Stern(e) 6 Votes
B

BaldBauherr?

Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe dass ich meinen Thread hier nicht gleich im falschen Thema eröffne. Sonst seht es mir bitte nach.

Wir beschäftigen uns schon seit nunmehr 2 Jahren mit dem Thema Hausbau und haben uns dafür schon ziemlich lange auf ein bestimmtes Haus festgelegt. Es orientiert sich größtenteils an einem Musterhaus in unserer Nähe und wurde leicht angepasst. Der Haushersteller ist ein Fertigteilhersteller, welcher zudem recht hochpreisig angesiedelt ist und mit einem fragwürdigem Energieconcept wirbt

Es handelt sich beim Haus um eine Stadtvilla mit etwa 10 m x 10 m Grundfläche, welche Vollunterkellert aus Hochlochziegeln ohne WDVS entstehen soll. Ich habe die Grundrisse sowie ein paar Eckdaten zu unseren Vorstellungen an verschiedene Anbieter in der Region und auch an (Inter)National agierende Unternehmen zur Angebotsersellung geschickt. Auffallend war, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Schätzwerten bzw, konkreten Angeboten minimal gewesen sind und es zwei drei Ausreißer mit offensichtlich vollen Aufragsbüchern und etwa 100.000 € Differenz nach oben.

Ich möchte das ganze per Volltilger-Darlehen finanzieren und dabei den vollen Hauspreis als Kredit nehmen. Unser Eigenkapital soll dann für Grundstück, Nebenkosten und Einrichtung herhalten. Bei den Angeboten bin ich jedoch min. 20.000 € über dem, was ich an Kredit nach Berechnungen aufnehmen möchte um bei überschaubarer Laufzeit und einer stemmbaren Rate auszukommen und dennoch mal in den Urlaub fahren zu können oder für eine Autoreparatur keinen Kredit aufnehmen zu müssen.

Meine Frage: Wohin bewegen sich die Preise beim Bau wahrscheinlich? Alle Sparmöglichkeiten die nach den Angaben im Internet zu finden waren, haben wir bei unserem BV bereits beachtet bzw. erfüllt dieses von Hause aus Es ist nichts extravagantes, 4 gerade Außenwände mit hauptsächlich bodentiefen Fenstern. Dabei knapp 155 m² WF + Keller.

Danke im Voraus für eure Antworten
 
Y

ypg

Meine Frage: Wohin bewegen sich die Preise beim Bau wahrscheinlich?
Ich Putz gerade meine Glaskugel... aber ich glaube, Du willst nicht wirklich, dass jeder von uns auf seine Kugel schaut?!
Eins kann ich Dir sagen: es wird nicht günstiger

Es ist nichts extravagantes, 4 gerade Außenwände mit hauptsächlich bodentiefen Fenstern. Dabei knapp 155 m² WF + Keller.
Dann lass den Keller weg, Bau insgesamt 10-15 qm größer für Technik, Hauswirtschaftsraum uns Abstell, 7nd dann kannst Du beruhigt schlafen
 
Z

Zaba12

Es ist kein Grundstück vorhanden, richtig? Und du weißt jetzt schon das Du einen Keller mit Ziegel bauen willst, obwohl die Baugrunduntersuchung nicht vorliegt.

Im Gegensatz zu ypg brauche ich keine Glaskugel. Es ist doch klar wo die Preis hingehen und zwar steil die nächsten 3 Jahre nach oben. Solltest du dich heute Entscheiden, würdest du wahrscheinlich erst im Sommer 2019 dran kommen.
 
H

HilfeHilfe

Ich verstehe ehrlich gesagt das warten auch nicht... ihr seid ja offensichtlich sehr weit in der Planung. 2 Jahre am Haus tüfteln ist ja allerhand . Habt ihr in dieser Zeit essentielles gemacht , sprich euch das Haus alle 12 Monate anbieten lassen ? Dann wisst ihr wo die Reise hingeht . Ansonsten Keller weg . Ich unterstelle auch das 2 Jahre sparen zu nahezu 0 % teurer wird als die Preissteigerung. Sprich jetzt machen sofern die Finanzen stimmen
 
R

readytorumble

Ich finde, dass die generelle Vorgehensweise falsch ist. Zumindest habe ich es auch so verstanden, dass das Grundstück noch nicht vorhanden ist.

Ein Haus muss sich dem Grundstück anpassen. Man sollte also erst das Grundstück kennen um dann darauf das optimale Haus bzgl. Sonne/Wärme/Terrassen/Eingänge etc. zu planen.

Keller ist auch so ein Punkt. Ihr könnt doch nicht, insbesondere wenn man nicht im Geld schwimmt, einen Keller planen ohne das Grundstück zu kennen. Auf sehr vielen Grundstücken macht ein Keller definitiv keinen Sinn, auf anderen dagegen umso mehr.

Preisentwicklung: Kurzfristig (bis 5 Jahre) wird es wohl weiterhin steil rauf gehen mit den Preisen, alles weitere ist m.E. auch Glaskugel. Aber wenn nun erst mal Baukindergeld kommt, wird es wohl noch mal einen etwas steileren Anstieg geben (und der war in den letzten Jahren ohnehin schon sehr steil).
 
Z

Zaba12

Ich finde, dass die generelle Vorgehensweise falsch ist. Zumindest habe ich es auch so verstanden, dass das Grundstück noch nicht vorhanden ist.

Ein Haus muss sich dem Grundstück anpassen. Man sollte also erst das Grundstück kennen um dann darauf das optimale Haus bzgl. Sonne/Wärme/Terrassen/Eingänge etc. zu planen.

Keller ist auch so ein Punkt. Ihr könnt doch nicht, insbesondere wenn man nicht im Geld schwimmt, einen Keller planen ohne das Grundstück zu kennen. Auf sehr vielen Grundstücken macht ein Keller definitiv keinen Sinn, auf anderen dagegen umso mehr.

Preisentwicklung: Kurzfristig (bis 5 Jahre) wird es wohl weiterhin steil rauf gehen mit den Preisen, alles weitere ist m.E. auch Glaskugel. Aber wenn nun erst mal Baukindergeld kommt, wird es wohl noch mal einen etwas steileren Anstieg geben (und der war in den letzten Jahren ohnehin schon sehr steil).
Genau meine Rede
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
14.09.2021Grundstück schuldenfrei - Kredit auf Mann? Beiträge: 26
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
26.06.2022Finanzierung machbar in aktueller Situation ? Einfamilienhaus 140 m² inkl. Keller Beiträge: 23
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
05.10.2018Grundstück zuerst Kaufen dann Bauen - Tipps / Anregungen? Beiträge: 26
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
07.03.2022Kostenaufstellung und Finanzierungssituation (Schnäppchen Grundstück) Beiträge: 23
12.01.2018Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen? Beiträge: 79
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
28.06.2017Haus mit Keller oder ohne? Beiträge: 49
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben