Kletterpflanzen am Haus - ja oder nein - Erfahrungswerte?

5,00 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Mein Mann und ich sind uns uneins über Rankpflanzen am Haus. Ich hätte gern ein schönes Rankgitter direkt neben der Eingangstür. Dort könnte dann eine Glyzinie dran wachsen oder eine Clematis u.ä.

Nun ist mein Mann strikt dagegen. Würde das Haus kaputt machen, Haufen Viecher drin, wächst bis in die Dachrinne usw.. Ich bin total dafür, weil ich es natürlich super schön finde. Und eh das Gewächs den Putz zerstört, muss ich ihn entweder sowieso erneuern oder ich bin tot.

Habt Ihr Pflanzen am neuen Haus direkt dran oder lieber nicht? Erfahrungen?
 
M

Müllerin

Ne Clematis macht das Haus nicht kaputt. Zeig deinem Mann mal den Unterschied zwischen Pflanzen die ein Rankgitter brauchen, und denen mit Haftfüßen (Efeu und Wein zB), die können den Putz natürlich irgendwann beschädigen, ja.
Ich überlege auch schon, ob ich an die verklinkerte Garagenrückseite n Wein haben möchte...
 
kaho674

kaho674

Den Unterschied kennt er ja auch schon, aber es macht ja auch den hellen Putz dreckig... :rolleyes:
Das da dann die Pflanze drüber ist, ist unwichtig. Schon die Vorstellung macht ihn fertig. ;)
 
M

Müllerin

Ok dann bleib doch im Unteren Bereich und mach zB Spalierobst davor? Oder einen Blauregen? Welche Hausseite ist es denn?
 
kaho674

kaho674

Der Eingang ist Nordseite. Da denkt man zwar erstmal, es wächst nüscht, aber momentan ist es die einzige Stelle, wo es überhaupt noch grün ist. ;)

Spallierobst ist ja eine total coole Idee. Könnte meinen Mann vielleicht auch überzeugen, wegen Obsternte. Ob es da auch Schattengehölze gibt?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben