Hauskaufplanung - aber völlig verunsichert

4,40 Stern(e) 5 Votes
1

1901_er

Hallo zusammen,

ich möchte zunächst mal ein wenig meine Lage reflektieren um dann evtl. einen guten Rat zu erhalten

meine Freundin (31) und ich (30) (seit 12 Jahren ein Paar) - wohnhaft in Offenbach am Main - möchten uns so langsam nach etwas beständigem um schauen, da die Familienplanung halt auch zwangsläufig ansteht und das Haus der Mietwohnung mittelfristig sanierungsbedürftig ist.

Tätigkeitsfeld: Buchhaltung / Konzernabschlüsse
Gehalt Sie: 2500€/mnt. netto zzgl. Urlaub/Weihnachtsgeld
Festanstellung seit über 10 Jahren in regionalem Energiekonzern.

Tätigkeitsfeld: IT
Gehalt Ich: 2500€/mnt. netto zzgl. Urlaub/Weihnachtsgeld
Jobwechsel / frische Festanstellung in großem deutschen Touristikkonzern

Unsere derzeitige Warmmiete beträgt ca. ~1000€

Wir haben beide Jobs im Rhein-Main-Gebiet, wollten auch aufgrund unseres sozialen Umfeldes hier in der Umgebung bleiben, Sie fährt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit - S-Bahn Anschluss ist daher bindend.

Nun ist unser Eigenkapital überschaubar. Ich würde mal addiert Bareinlagen/Aktien/etc. von derzeitig 15.000€ rechnen sowie ich habe noch in meiner Geburtsstadt ein Baugrundstück, dass ich nicht zwangsläufig veräußern wollen würde, ich selbst aber dort nicht leben mag. Wert ist hier konservativ geschätzt hierfür 20.000€.

Leider schrecken uns derzeit die sehr hohen Verkaufspreise (ich denke mal wie alle) doch ein gutes Stück ab. Inkl. Makler sind es fast überall 14% Kaufnebenkosten. Eine ETW kommt allerdings für uns eigentlich nicht in Frage. Die Immobilie könnte/sollte bestenfalls die Möglichkeit einer vermietbaren Einliegerwohnung oder Ladenfläche haben.

Die Frage ist am Ende des Tages: Ist eine Immobilienfinanzierung unter diesen Gesichtspunkten realistisch, da wir uns finanziell natürlich nicht den Hals zuschnüren möchten. Wenn ja, welche?
Macht es Sinn den Markt weiter zu sondieren und abzuwarten? Eigenkapitalaufbau dahingend natürlich schwierig, da man nicht jünger wird.

Ich danke für euren Rat.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Mich wundert das niedrige Eigenkapital.
5000 Netto, da sollte, wenn es ein guter Monat ist, 2500€ gespart werden?!.
Auch die Frage nach Kindern oder nicht.
Ansonsten empfiehlt es ich auf eine 80% Finanzierung hin zu sparen.

mfg
 
H

HilfeHilfe

Hallo , ich kenne die Preise in Ffm und bin selbst Pendler . 5k netto und nur 15k Eigenkapital bei einem Hauswunsch passt nicht in Rhein Main. Was macht ihr wenn Nachwuchs ansteht ? Bei eurem alter nicht unrealistisch . Teilzeit kostet Geld . Alternative wäre pendeln was ich tue. aber ich bin in die Heimat , irgendwo hin , wo günstiger ist wollte ich nicht
 
1

1901_er

Hallo , ich kenne die Preise in Ffm und bin selbst Pendler . 5k netto und nur 15k Eigenkapital bei einem Hauswunsch passt nicht in Rhein Main. Was macht ihr wenn Nachwuchs ansteht ? Bei eurem alter nicht unrealistisch . Teilzeit kostet Geld . Alternative wäre pendeln was ich tue. aber ich bin in die Heimat , irgendwo hin , wo günstiger ist wollte ich nicht
Es muss nicht FFM sein. Aber es muss der Dunstkreis FFM sein mit S-Bahn Anbindung. Pendeln tue ich sogesehen heute schon, wenn auch nur 15km einfach. Und mit S-Bahn bleibt für mich realistisch nur das Umfeld Hanau/Mühlheim oder Obertshausen/Rodgau. Ein zweites KFZ kostet ja auch nicht wenig. Die Lebensgefährtin pendelt nach F-Höchst mit der Bahn.
 
H

HilfeHilfe

Es muss nicht FFM sein. Aber es muss der Dunstkreis FFM sein mit S-Bahn Anbindung. Pendeln tue ich sogesehen heute schon, wenn auch nur 15km einfach. Und mit S-Bahn bleibt für mich realistisch nur das Umfeld Hanau/Mühlheim oder Obertshausen/Rodgau. Ein zweites KFZ kostet ja auch nicht wenig. Die Lebensgefährtin pendelt nach F-Höchst mit der Bahn.
Kernproblem bleibt. Speckgürtel kostet , habt ihr ja auch schon geschrieben . Neubau sehe ich bei euch nicht . Bestand kostet sicherlich auch 500k aufwärts . Bedeutet bei euch sowieso über 100% Finanzierung . Auf meine Fragen gehst du nicht ein. Wo versickert das Geld und was ist mit Kinderwunsch
 
B

Bookstar

Sehe hier keinerlei Möglichkeiten ein Haus zu bauen, dafür ist das Eigenkapital zu gering und der Nettolohn leider auch.

Möglichkeit wäre etwas renovierungsbedürftiges zu kaufen und dann mit viel Eigenleistung auf Stand bringen.

Aber auch dafür sollte mindestens 50.000 besser 100.000 Eigenkapital vorhanden sein.

Also Finanzen analysieren und die nächsten 5 Jahre ordentlich sparen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben