Altbausanierung (1966): Zweifamilienhaus - Skizze Grundriss

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

HappyDee45

Hallo zusammen,

wir planen gerade eine Altbausanierung eines Hauses von 1966. Das Haus wurde über die Jahre hinweg immer mal wieder an- und umgebaut. Es handelte sich in der Vergangenheit um ein Zweigenerationen-Haus. Wir übernehmen das Haus nun und wollen keine "fremden" Mieter im Haus haben. Bedeutet, wir wollen/müssen das Haus in den nächsten 1-2 Jahrzehnten, auf alle Fälle, in einer Generation bewohnen.

Wir haben nun also das Problem / den Luxus sehr viel Platz verplanen zu können.

Unseren ersten Entwurf findet Ihr im Anhang.

Keller:
Hier wollen wir soweit nichts ändern. Lediglich den Stromzähler etc müssen wir im Rahmen der Elektrosanierung aus dem Treppenhaus raus schaffen. Hierzu haben wir uns mit dem Elektriker überlegt einen "Stromraum" in der Werkstatt zu schaffen. Alles weitere ist so und soll so bleiben

Erdgeschoss:
Im Erdgeschoss planen wir drei Wände raus zu nehmen, um einen großen Wohn- und Essbereich samt Küche zu schaffen. Die Vorratskammer wird als potentielles Bad vorbereitet (Be- und Entwässerung wird erneuert). Vielleicht wollen wir hier in 10 Jahren mal noch ein Bad rein machen. Vollständiges Gästezimmer ist bei uns, aufgrund familiärer Umstände, zwingend nötig. Das Büro ist ein Heim- bzw. Telearbeitsplatz für uns beide. Das "Heimkino" wird wohl erst mal ein ungenutzter Raum, bis mal wieder etwas Geld abfallen sollte.

Obergeschoss:
Im Obergeschoss planen wir die Tür zur Terrasse zu versetzten (ist aktuell im "Kinderzimmer) und die Wand vom kleiderschrank zu "versetzten" damit wir einen neuen Flur mit Zugang zur Terrasse schaffen. Im Schlafzimmer ziehen wir noch eine Wand ein, um ein zweites Bad im OG zu realisieren (aktuell ist dort eine Küche).

Dachgeschoss:
Wird zum Kaltbereich und bleibt ungenutzt bzw als Dachboden.

Das ist so im groben aktuell unser Plan. Bezüglich der Wände war schon ein Statiker da und hat sich das ganze angesehen. Die Arbeiten werden größtenteils in Eigenleistung erledigt. Aber hier soll es ja um den Grundriss gehen.

Wir sind noch für alle Ideen offen. Gebt mal etwas konstruktiven Input.

Danke & Gruß
altbausanierung-1966-zweifamilienhaus-skizze-grundriss-273161-1.jpeg

altbausanierung-1966-zweifamilienhaus-skizze-grundriss-273161-2.jpeg

altbausanierung-1966-zweifamilienhaus-skizze-grundriss-273161-3.jpeg

altbausanierung-1966-zweifamilienhaus-skizze-grundriss-273161-4.jpeg
 
Climbee

Climbee

Es ist ein bisserl schwer sich hier einzudenken. Es fehlt ja nicht nur der Nordpfeil, sondern ich vermute, es handelt sich hier um ein Hanghaus, oder?
Das Erdgeschoss hat einen Balkon, das Obergeschoss eine Terrasse...

EG ist so machbar, oben finde ich es noch nicht optimal. Aber man weiß ja nicht, was hier tragende Wände sind, was versetzt werden könnte oder nicht. Wo ist Süden, wo Norden. Das Schlauch-WC finde ich schlimm, lieber dem Kinderbad komplett zu ordnen und die Wand dazwischen raus und ein akzeptables Bad draus machen.
Wie sind die Außenansichten? Dürfen Fenster vergrößert/versetzt werden?
Wie ist die Familiensituation? Habt ihr schon drei Kinder?
Könnte die Terrasse über die gesamte Front vergrößert werden? Etc. pp.

Ich finde die Angaben zu dürftig, um hier irgendwas raten zu können.
 
kaho674

kaho674

Echt cool. Das nenn ich mal nen Keller.

Wenn Ihr sinnvolle Antworten erwartet, müsst Ihr zwingend den Ist-Bestand einstellen. Dazu dann die Planung. Außerdem Grundstück, Wege und Zufahrten, Nebengebäude, Besonderheiten, evtl. Leitungen, Wünsche und vor allem das Budget. :)
 
H

HappyDee45

Vielen Dank schon mal - ich gehe mal auf deine Fragen bzw Hinweise sein

Es ist ein bisserl schwer sich hier einzudenken. Es fehlt ja nicht nur der Nordpfeil, sondern ich vermute, es handelt sich hier um ein Hanghaus, oder?
Wie definiert sich ein Hanghaus? Würde sagen ganz leicht ja. Der Keller ist auf der Westseite ca 1,80m unter der Straße. Auf der Ostseite komplett freistehend. Stimmt - einen Nordpfeil habe ich vergessen einzuzeichnen. Das hole ich noch nach. Die Skizze muss eh nochmal überarbeitet werden. Im groben ist Norden "links unten", wenn du die Pläne auf dem Bildschirm hast

Das Erdgeschoss hat einen Balkon, das Obergeschoss eine Terrasse...
Balkone hat das EG wie auch das OG. Die Terrasse wurde nachträglich angebaut. Im Keller wie im EG sind des Räume (Waschküche und Heimkino). Somit ist die Terrasse auch nicht erweiterbar. Aber auch groß genug.

EG ist so machbar, oben finde ich es noch nicht optimal. Aber man weiß ja nicht, was hier tragende Wände sind, was versetzt werden könnte oder nicht. Wo ist Süden, wo Norden. Das Schlauch-WC finde ich schlimm, lieber dem Kinderbad komplett zu ordnen und die Wand dazwischen raus und ein akzeptables Bad draus machen.
Das Badezimmer und Toilette im OG wurde vor 4 Jahren komplett neu gemacht - das ist einfach zu schade zum alles neu zu machen.

Wie sind die Außenansichten? Dürfen Fenster vergrößert/versetzt werden?
Wie ist die Familiensituation? Habt ihr schon drei Kinder?
Könnte die Terrasse über die gesamte Front vergrößert werden? Etc. pp.
Fenster wollten wir erst mal so lassen, da diese auch nicht unbedingt erneuert werden müssen.

Ich lade gleich mal noch ein paar alte Pläne - denke dann ist es verständlicher. Die Glausbausteine im Treppenhaus machen wir auch noch raus und mauern hoch (samt Fenster zwischen EG und OG).

Kinder haben wir noch keine - aktuell sind wir zu Zweit. Kinder sind in Planung.
altbausanierung-1966-zweifamilienhaus-skizze-grundriss-273174-1.jpg

altbausanierung-1966-zweifamilienhaus-skizze-grundriss-273174-2.jpg
 
H

HappyDee45

Echt cool. Das nenn ich mal nen Keller.

Wenn Ihr sinnvolle Antworten erwartet, müsst Ihr zwingend den Ist-Bestand einstellen. Dazu dann die Planung. Außerdem Grundstück, Wege und Zufahrten, Nebengebäude, Besonderheiten, evtl. Leitungen, Wünsche und vor allem das Budget. :)
Ja, ist mir jetzt auch klar geworden. Habe die alten Pläne mal hochgeladen. Hoffe, man erkennt diese. Lageplan bin ich noch auf der Suche in den ganzen Unterlagen. Die Pläne sind auch nicht 100%ig so umgesetzt wie geplant. Ich suche noch nach dem aktuellsten Plan.

Wünsche haben wir viele, aber im großen und ganzen ist alles im obigen Plan. Budget kalkulieren wir noch. Aktuell liegen wir bei knappen 200.000€ für die Sanierungsarbeiten (größtenteils Eigenleistungen), aber das sollten wir an anderer Stelle besprechen. Hierbei ging es mir primär erst mal um den Grundriss und Aufteilung.
 
kaho674

kaho674

Ich finde die Sache auf den ersten Blick recht gut geplant.
Wo ich wirklich in mich gehen würde, wäre die Frage nach dem 3. Kinderzimmer. Wenn tatsächlich 3 sein sollen, ok. Wenn aber 2 Kinderzimmer reichen, dann würde ich das derzeitig geplante "Schrankzimmer" komplett wegreißen und dort eine großzügige Wohn-Galerie planen. SZ kommt ins geplante Kind 3 und Ankleide ins jetzt geplante SZ. Zugang Balkon evtl. verlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
02.03.2021Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 23
07.01.2021Grundrissplanung Passivhaus Einfamilienhaus mit Keller 220m² Beiträge: 10
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben