Maßgefertigten Schlafzimmerschrank nehmen oder Standardmöbel?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bookstar

Kommt natürlich darauf an was man mit seinem Möbeln vor hat. Unsere Pax sind 10 Jahre alt und mehrfach umgezogen. Sind nach wie vor super, sehr wertig und stabil.
 
ares83

ares83

Dann war Pax damals hochwertiger. Wir haben ja auch für unsere Ankleide 4,5m davon gekauft mit allem drum und dran. Die sind qualitativ ok, aber sehr wertig und stabil würde ich die nicht nennen. Ist für den Preis ok, aber zu den Dingern vom Schreiner sind da schon deutliche Unterschiede.Uns war der Mehrpreis das nicht wert, aber ich kann verstehen das man sich bei größerem Budget dafür entscheidet.
 
H

haydee

Unser Tisch ist auch vom Tischler.
Der Pax paßt richtig gut und paßt zu den restlichen Möbeln.
Uns schwebt ein anderes Schlafzimmer vor nur da hat der Geldbeutel Ladehemmung.
Wenn wir es uns gönnen, kommt auch der passende Schrank und da wird auch der Tischler herhalten müssen.

Für ein Kinderzimmer würde ich nie so viel Geld ausgeben. Zum einen gehen die Kinder nicht gerade pfleglich mit den Sachen um, zum anderen ändert sich da sehr viel an den Ansprüchen. Vom Baby zum Studenten.

Mit nicht pfleglich meine ich nicht unerzogenes mutwilliges Zerstören. Da reicht schon die falsche Malunterlage und der Edding hat sich verewigt

Es ist schwierig zeitlose und trotzdem moderne Möbel zu finden. Irgendwann ist billig oder hochwertig so altmodisch wie die Schrankwand im Gelsenkirchner Barock (Eiche dunkel)
 
M

Müllerin

1. es hat nicht unbedingt was mit der Erziehung zu tun, hallo? Ich nehme mir aus zu sagen, dass ich recht gut erzogen wurde, auch strenger als ich das mit unserem Nachwuchs tue. Aber selbst ich habe so mit 7 (?) eine Schnitzphase gehabt, und dann hatte mein Schreibtisch vorne lauter Kerben in der Platte. Gut, damit musste ich dann die nächsten 3 Jahre leben, in denen ich es selber häßlich fand, aber mit den nächsten Möbeln bin ich besser umgegangen

2. Pax: war damals definitiv bessere Qualität. Unsere ersten Ahornpaxe haben massive Schubladenfronten und Seiten, sowie die Böden aus so Reststücken zusammengeleimt, aber massive Teile. Das Stück, das wir nachgekauft haben, gabs nicht mehr in Ahorn, nur noch äh "Eicheneffekt weiß lasiert". Ja und da ist es nichts mehr mit massiv, da ist alles furniert bzw foliert. Also deutlich mit der Qualität runter gegangen.
Trotzdem werden wir unseren SChlafzimmerschrank noch um 1 Teil erweitern. Erst mal. Wenn wir dann in 5 oder 10 Jahren vielleicht doch was anderen wollen - wirds wohl auch was vom Schreiner. Aber andere Möbel sind da erst mal wichtiger.
 
C

Curly

Vielleicht eine Frage der Erziehung?
Wer erzieht seine Kinder schon so damit sie alles kaputt machen? Natürlich haben wir unseren Kindern schon immer erklärt, dass alles viel Geld kostet, man lange dafür arbeiten muss usw. und wir gehen selbst auch sehr vorsichtig mit allen Dingen um. Dennoch klappt das eben nicht immer alles so wie man sich das vorstellt und die Kinder gehen eben nicht so sorgsam mit den Dingen um, wie man das gerne hätte. Da kaufe ich gerade für die Kinder lieber günstige Sachen und ärgere mich dann eben nicht so sehr wenn mal etwas kaputt geht oder Schrammen bekommt. Ich denke solange Kinder noch kein eigenes Geld verdienen, fehlt ihnen noch ein bisschen das Verständnis für den Wert der Dinge.

LG
Sabine
 
N

nms_hs

aber vielleicht will ja nicht jeder überall Ikeamöbel oder "die üblichen" aus dem Möbelhaus.
Ich finde Möbelhaus auch echt grenzwertig. Entweder haben sie billige Sachen, die kacke verarbeitet sind, schlecht furniert, mit vielen Sichtecken, und dann dafür zu teuer, oder eben schönen Kram, hochwertig verarbeitet, der dann unglaublich teuer ist.

Wie schon geschrieben wir werden auf 1200€ / m kommen, inkl. Auszüge unten, Türen oben, Böden etc pp. Wenn ich mir im Möbelhaus die guten Teile anschaue - bin ich bei 600€ für ein kleines Sideboard.
Oder dann bei 4000 € für eine "Wohnwand", die aus 3 luftig angeordneten Teilen besteht, in die ich nichts von dem Kram unterbringe, der da rein muss.
Und für Systemmöbel (Sudbrock zB) wäre ich bei 7tsd plus UND hätte es nicht mal so, wie ich wollte.
Wir stehen gerade mal wieder genau vor dem Problem, bisher sind wir immer wieder bei IKEA gelandet, da dort das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Aber aktuell finden wir nichts gescheites für unseren Flur und sehen uns woanders um - aber das ist alles so maßlos überteuert, ich bin einfach nicht bereit für eine kleine Kommode 700€ auszugeben, nur weil die "Hans Wurst Design" schwarz foliert hat.

Hat jemand noch Tipps für Ikea-ähnliche Läden? Also, gute Qualität zu einem angemessenen Preis?
Hat schon jemand sich z.B. eine Kommode/Lowboard dann einfach selbst gebaut? Sind ja eigentlich nur ein paar Platten und Scharniere.
Im CAD bauen, Bohrungen machen lassen, zusammenschrauben?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben