Speicher heizt Kollektor

4,00 Stern(e) 4 Votes
A

Alecks

Hallo Zusammen,

ich habe mir letztes Jahr mit meiner Frau ein Haus zugelegt. Es ist kein Neubau sondern ein in die Jahr gekommenes Einfamilienhaus. Welches die letzten Jahre immer wieder modernisiert wurde.
Wir besitzen einen Kombikessel für Holz und Pellets. Es gibt auch eine solaranlage auf dem Dach, die aber dieses Jahr erst angeschlossen wurde. Es gab wohl Probleme mit der Anlage und der Heizungsbauer hatte ewig keine Zeit.
Die Anlage läuft über den gesamten Sommer bis jetzt sehr gut. Ich kann bis jetzt komplett auf Heizen verzichten. In der Vergangenheit gab es auch mal ein paar Tage wo es recht trüb und verregnet war, so das ich nach 3 Tagen zuheizen musste.
Dabei ist mir aufgefallen das meine Heizenergie in den Kollektor abgegeben wird. Ich habe natürlich mit dem Installateur über meinen Verdacht gesprochen aber er sagt wenn die Pumpe ausgeschaltet ist ist keine Zirkulation möglich.
Am Wochenende habe ich mir mit meinem Nachbarn das Rohsystem angesehen und wir haben einen Absperrhahn entdeckt. Mit diesem habe ich gestern ein Experiment durchgeführt, dass wie folgt ablief:

Gestern um 21.30 Uhr hatte ich ohne Sonneneinstrahlung 73°C auf dem oberen Fühler des Kollektors und haben den Absperrhahn der am Kollektorzulauf montiert ist zugedreht. Heute morgen nach dem aufstehen um 6.00 Uhr bin ich nachschauen gegangen und auf dem oberen Fühler waren 16°C. Ich habe den Absperrhahn wieder aufgedreht und bin Frühstücken gegangen.
Nach 30 Minuten, bevor ich zur Arbeit muss bin ich nochmal nachschauen gegangen und ich habe ohne Sonneneinstrahlung plötzlich 66°C auf dem oberen Fühler, Obwohl die Pumpe ausgeschaltet war.
Die Pumpe springt normal erst ab einer Differenz von 5°C zwischen unten und oben an.

Wo kommen in 30 Minuten 50°C her wenn nicht von der Sonne? Es kann ja nur vom Speicher kommen und ich möchte im Winter meine Kollektoren aber nicht beheizen. Bin aber froh wenn im Winter 30°C von oben kommen und ich nicht die vollen 75°C hoch heizen muss.

Kennt jemand das Problem?
Kann mir jemand helfen wie diese Problem gelöst werden kann?

Ich besitze das erste mal ein Haus und bin kein Handwerker aber hier stimmt was nicht, soviel technisches Verständnis habe ich. Ich kann mir das nur über Thermik vorstellen, wie bei einer alten Schwerkraftheizung. Wenn die Flüssigkeit warm genug ist steigt diese ohne zutun einer Pumpe allein nach oben und kühlt mir so stetig den Speicher aus.

Grüße

Alex
 
K

kkk272729

Wie heizt die Solaranlage Deinen Puffer? Über ein Wellrohr?

Abhilfe könnte eine Schwerkraftbremse im Solarkreislauf schaffen, falls noch nicht vorhanden.
 
A

Alecks

Jetzt musste ich erst mal googeln was ein Wellrohr ist. :)
Also von dem Kollektor auf dem Dach bis kurz vor die Pumpe ist ein Wellrohr (Vor- und Rücklauf gleich lang). Ab der Pumpe bis zum Wärmetauscher ist Kupferleitung.

Ok, was bezweckt diese Schwerkraftbremse und wie funktioniert das?

Dann werde ich den Tipp mal an meinen Installateur weitergeben.
 
A

Alecks

Ist das auf dem Bild so eine Schwerkraft Schwerkraftbremse?

Ist das richtig das diese Schwerkraftbremse vor der Pumpe installiert ist?

Das Foto zeigt den Vorlauf vom Kollektiv und die Pumpe sitzt da drüber.
speicher-heizt-kollektor-272608-1.jpg
 
wrobel

wrobel

Moin

Das Bild zeigt einen Durchflußmengenmesser und der sitzt mit der Pumpe zusammen üblicherweise im Rücklauf um Schäden durch zu hohen Temperaturen zu vermeiden.
Über der Pumpe sitzt üblicherweise auch die Schwerkraftbremse.
Einige Solarstationen haben an der Absperrung über der Pumpe auch die Möglichkeit diese zu deaktivieren.

Mach mal ein Bild der gesamten Pumpenstation.


Olli
 
wrobel

wrobel

ach so.....
bei einigen heizungsunterstüzenden Solaranlage ist auch eine " Hochsommerfunktion " möglich.
Diese kühlt in der Nacht den Speicher um Stagnation im Solarkreislauf am Tage zu vermeiden / reduzieren.

Olli
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 87 Themen mit insgesamt 1028 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.03.2018Probleme bei der Ausrichtung unserer geplanten Solaranlage Beiträge: 26
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher Beiträge: 20
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
27.09.2020Ölheizungsanlage ca. 25Jahre alt, Speicher defekt Beiträge: 15
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
23.09.2020Welches Speichersystem in Kombination mit Solaranlage? Beiträge: 11
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
22.11.2010Zahlt sich eine Solaranlage auch aus? Beiträge: 23
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
14.07.2017Lohnt sich die Solaranlage auf dem Dach? Beiträge: 30
05.03.2013Pumpengeräusche bei Fußbodenheizung, Pumpe in Wohnraum, Lärmbelästigung Beiträge: 13
28.09.2021Solaranlage zur Miete - ist das Angebot ok? Beiträge: 10
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
20.09.2023Warmwasser von Solaranlage auf Photovoltaik-Anlage umrüsten ? Beiträge: 12
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben