Grobe Abschätzung Baukosten für 220 qm

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

readytorumble

Das funktioniert im Leben nicht.
Ich schaue gerade mal in unsere Kostenübersicht und zähle einfach mal auf, was bei uns so angefallen ist.
Wir haben 170qm Wohnraum + Doppelgarage ohne Keller gebaut. Allerdings mit extrem viel Eigenleistung (ca 3000 unbezahlte Stunden durch uns selbst und unsere Bauhelfer).

Keller kannst du denke ich mal 60-80k rechnen, Garage kommt halt darauf an. Massiv 30-50k


Es fehlt aus meiner Sicht:
ggf. Kosten Architekt (Höhe muss jemand schätzen, unserer kam aus der Familie)
ggf. Baugenehmigung (bei uns 600 Euro)
ggf. Wärmeschutznachweis (bei uns ca. 600 Euro)
ggf. Statik (bei uns ca. 2300€)
Hausanschlüsse 4000 zu knapp, eher ab 7000
Entwässerung Regenwasser
Gebäudeeinmessung für Katasteramt nach Fertigstellung (bei uns ca. 900 Euro)
Außenanlage zu knapp, insbesondere wenn damit auch Einfahrt gepflastert werden soll etc. Würde ich auf mindestens 20.000 verdoppeln.
Elektro 10.000 zu knapp, je nach Wünschen würde ich auf 15-20k aufstocken
Außenputz 15.000 zu knapp, eher ab 20.000 bei der Größe vom Haus + Garage
Fliesen + sonstige Böden: Kommt natürlich darauf an was man macht. Wäre bei uns aber deutlich zu knapp gewesen. Verdoppeln auf 20k

Bei uns All in übrigens 350.000. Wie gesagt: Ohne Keller und mit extrem viel Eigenleistung.
 
Z

Zaba12

Also zu den Schätzwerten:

Fenster habe ich im Konfigurator erstellt
Heizung aus dem Internet abgeschätzt
Badeinrichtung aus dem Internet
Bodenbeläge aus dem Internet
alles andere Werte von einem Bekannten der sein Haus 180qm ohne Keller für 280.000 gebaut hat (ohne Grundstück)

Ich habe das schon paar mal gelesene 2000EUR / QM + Keller.

ganz ehrlich. ich haben schon mal meine Wohnung umgebaut und weiss dass man z.B Für Decke 10.000 EUR aber auch gerne 20.000 EUR ausgeben kann.

genau so bei Sanitärausstattung. hatten wir ein Angebot vom Fachhandelt für 15.000 EUR und ich haben die Sachen dann für knappe 4000EUR im Internet gekauft.

Das zieht sich dann wie ein roter Faden durch. Ich meine wenn ich Polen hole für 15€/h anstatt einen Gesellen für 40€/h bei dem sein Meister danebensteht und auch noch mal 50€ /h verlangt - dann ist meiner Meinung sehr viel Einsparpotenzial gegeben.

Aber ich haben noch nie ein Haus gebaut somit kann ich mit meiner positiven Einstellung auch weit daneben liegen.
Wenn Ihr alles im Inet bestellt und in Eigenleistung einbaut bzw. erstellt, dann könnte es klappen.

Dann habt ihr aber auf keines der Gewerke eine Gewährleistung. Was durchaus „Blödsinn“ ist wenn was passiert. Denn es könnte sein das dann die Versicherung nicht zahlt, z.B. bei einem Wasserschaden.

Geiz ist Geil halt. Manche schauen nur so weit wie Sie .... können.

Wenn aber ein Fachbetriebe einbaut + im Fachhandel auch bestellt, dann bist du bei den berüchtigten 2000€/qm + Baunebenkosten + Küche + etc.

EDIT: Ach du heilige, MIT KELLER. Ich breche zusammen. Auch in EL nicht machbar.

Das wird nichts.
 
S

sekka

@
readytorumble

Eben da fängt ja schon an. Fliesen für 20.000EUR was hast du da gemacht? Ist es Marmor?

Ich haben damals ein Badezimmer inkl. Arbeitszeit für 5000EUR erstellen lassen und es ist ein 34qm grossen Badezimmer. würde ich aber nicht mehr so machen und nur das nötigste fliesen lassen.

Genau so bei Elektro => wenn du das komplett vergibst dann kann schon mal gerne 20.000EUR kosten. Da wir ja viel Trockenbau machen ist die Elektroinstallation ein Witz und wird sicher nicht viel kosten. Da man das ja unter Umständen mit Handwerker aus Polen machen kann..

usw. Ich denke man kann hier echt viel Geld sparen wenn man nicht unbedingt im Fachhandel einkauft.
 
S

sekka

Zaba12

an alle Fachbetrieb Liebhaber habe ich folgende Story.

Wir haben die Installation in der Wohnung von einem " Fachbetrieb" mit einem echt guten Ruf machen lassen. Wir haben einen Wasserschaden bedingt durch undichtigkeit in dem WC Abfluss gehabt.

Als der Gutachter die Wand aufgemacht hat wurde festgestellt, dass die Abflussrohre nicht in Flussrichtung sonder gegen Flussrichtung verbaut wurden.

Das war nicht nicht Erklärung für den Wasserschaden aber fachmännisch war das auch nicht.

Schlussendlich war das über 5Jahre her => somit keine Gewährleistung
Die Firma gibt es nicht mehr da der Vater an den Sohn übergeben hat und der Sohn unter anderer Firmierung fungiert.

Somit kannst du im Extremfall da auch nichts machen.
 
R

readytorumble

Um unsere Kosten besser einschätzen zu können: Wir haben ALLES in Eigenleistung gemacht außer: Dachdeckerarbeiten, Estrich, Außenputz, Bodenbeläge (70% Fliesen, 30% Vinyl).

Der Rest wurde komplett in EL mit Bauhelfern gemacht.

Was mir noch eingefallen ist: Treppengeländer (bei uns ca. 2000€, aber auch nur so günstig wegen einem Freund der Metallbauer ist).

Und wenn so viel in Eigenleistung gemacht werden soll, dann bedenke auch dass Werkzeug gekauft/geliehen werden muss. Da sind schnell 5000 weg.

Einrichtung mit 10.000 ist auch viel zu knapp. Beschattung (Plissees, Gardinen etc.) sind z.B. teuer. Und der ganze Kleinkram wie Hausnummer, Briefkasten, Lampen, Türklingel summiert sich auch ordentlich auf.
 
R

readytorumble

@
readytorumble

Eben da fängt ja schon an. Fliesen für 20.000EUR was hast du da gemacht? Ist es Marmor?

Ich haben damals ein Badezimmer inkl. Arbeitszeit für 5000EUR erstellen lassen und es ist ein 34qm grossen Badezimmer. würde ich aber nicht mehr so machen und nur das nötigste fliesen lassen.

Genau so bei Elektro => wenn du das komplett vergibst dann kann schon mal gerne 20.000EUR kosten. Da wir ja viel Trockenbau machen ist die Elektroinstallation ein Witz und wird sicher nicht viel kosten. Da man das ja unter Umständen mit Handwerker aus Polen machen kann..

usw. Ich denke man kann hier echt viel Geld sparen wenn man nicht unbedingt im Fachhandel einkauft.
Fliesen: Boden ca. 120qm + Wandfliesen an großem Hauptbad und kleinem Gäste-WC mit dusche. Unsere Fliesen waren nicht die günstigsten (Material ca. 7000 Euro, Verlegung kostet ca. 10.000 Euro)

Aber ganz ehrlich: Du willst doch nicht 400.000k ausgeben und dir dann eine Ausstattung da rein packen die einem Sozialbau entspricht, oder?

Elektro haben wir komplett zu 100% in EL gemacht, außer Anklemmen des Verteilerschrankes (muss ja ohnehin von einem Meister abgenommen werden).Darin ist bei uns wohl eine Netzwerkverkabelung und die SAT-Anlage. Wollt ihr so etwas nicht? Weiterhin haben wir Einbauspots im ganzen Haus (Lampen sind aber auch nicht wirklich günstiger, nur weniger aufwendig).
Elektro hat bei uns dadurch natürlich keine 20k gekostet. Material ca. 5000 Euro
(zum Einkaufspreis eines Elektrikers!), Rest haben wir ja in EL gemacht weil Schwager = Elektriker.

@sekka: Wir wollen dir nichts böses, aber du solltest das nicht unterschätzen.
Bedenke auch, dass die Baukosten jährlich um ca. 5% gestiegen sind in den letzten Jahren. Wenn dein Bekannter also vor 4 Jahren für 300.000€ gebaut hat, dann sind die Baukosten jetzt schnell 60k teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27627 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben