Doppelhaus zur Kapitalanlage. Alleinanleger oder mit Bruder?

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

-drago-

Hallo Liebe Community,

ich würde gerne die ein oder Meinung und Anregungen zu einem geplantem Projekt einholen. Ich möchte ein Doppelhaus rein zum Vermieten als Kapitalanlage bauen lassen, wobei mein Bruder in einer der Hälften (nicht Dauerhaft) einziehen möchte. Die Überlegung ist nun ob ich das ganze Projekt auf mich allein laufen lasse und als Vermieter für meinen Bruder fungiere: wenn ich die 66%-Mietregelung einhalte, kann ich hierfür ja auch noch viele Arbeiten und Aufwände abschreiben lassen. Alternativ wäre die Überlegung ob wir uns das Doppelhaus teilen und jeder bekommt eine Hälfte. Mein Vater hat zudem noch den Vorschlag eingebracht, dass er das Grundstück übernimmt und mein Bruder und ich das Doppelhaus, weil ich/wir dann bessere Konditionen für die Kredite bekommen könnten? Wobei ich finde, dass hier dann zu viele Mitspieler in diesem kleinen Projekt beteiligt sind.
Hier mal ein paar Eckdaten:

zu meiner Person:
Brutto Jahreseinkommen 50.000 € mit unbefristeten Arbeitsverhältnis.
Keine laufenden Kredite und kein Eigentum vorhanden.
Bausparvertrag mit 10.000 €, sowie ca. 25.000 € Eigenkapital.
Keine Ehefrau, Kinder, etc.

mein Bruder:
Brutto Jahreseinkommen 36.000 € mit unbefristeten Arbeitsverhältnis.
Keine laufenden Kredite und kein Eigentum vorhanden.
Bausparvertrag mit 5.000 €, sowie ca. 10.000 € Eigenkapital.
Keine Ehefrau, Kinder, etc.

mein Vater:
Brutto Jahreseinkommen 50.000 € mit unbefristeten Arbeitsverhältnis.
Wohneigentum Haus, vermietete Doppelhaus seit 2014
Das vermietete Doppelhaus ist auf dem Elternhaus als Grundschuld eingetragen.

Das Doppelhaus wird in einer Neubausiedlung gebaut, ich rechne mit einer Mieteinnahme von 700,00 € /Monat Kalt ohne Nebenkosten je Einheit (für meinen Bruder dann etwas weniger). Als Vergleich habe ich das Doppelhaus meiner Eltern genommen, hier wurde erst letzten Monat ein neuer Mietvertrag geschlossen. Die Wohnfläche wird in etwa identisch ausfallen.

Ein Grundstück ist mir bereits zugesichert: 650 qm für 68.000 €. Ich habe diese Woche den Termin bei der Immobilienbank, bei dem ich auch sicherlich ein erstes Finanzierungsangebot erhalten werde, meine Dokumente und Nachweise habe ich dazu dort abgegeben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, Anregungen und Meinungen.
 
H

HilfeHilfe

Hallo, mit deinem Einkommen und dem Eigenkapital vergiss es bitte. Viel zu hohes Risiko, da ja fremde in ein neues Haus kommen. Dein Bruder ist ja nur temporär drin.

Geh lieber zuerst selbstgenutztes Wohneigentum ein.

Warum baue ich neu um es verleben zu lassen ??
 
A

apokolok

Mit 50k brutto finanzierst du kein Doppelhaus.
Ganz grob überschlagen rechnen wir mal 2x130m² ohne Keller á 1800/m².
Haste schon mal ~470k reine Baukosten.
Dazu kommt das Grundstück, die Kaufnebenkosten, sowie die Baunebenkosten.
Da sprechen wir dann sicherlich von mindestens 600k Gesamtkosten.
Dein Eigenkapital deckt vielleicht eben so die Kaufnebenkosten, dein Gehalt lässt vielleicht eine Monatsrate von 1000€ zu.
Die Rate bei deinem Finanzierungsbedarf von über 550k liegt aber eher bei 2500€, wie soll das funktionieren?
 
R

Rollo83

Mich würde mal interessieren was du damit bezwecken möchtest?
Gewinn durch Mieteinnahmen sehe ich da nämlich nicht.
 
D

-drago-

Ich dachte an eher 90-100 qm. Das ist auch die Größe des Doppelhaus meiner Eltern. Die Raten würde ich durch die Mieteinnahmen nach Fertigstellung des Doppelhaus abtragen.

Langfristig gesehen möchte ich fürs Alter dadurch vorsorgen.
 
H

HilfeHilfe

Ich dachte an eher 90-100 qm. Das ist auch die Größe des Doppelhaus meiner Eltern. Die Raten würde ich durch die Mieteinnahmen nach Fertigstellung des Doppelhaus abtragen.

Langfristig gesehen möchte ich fürs Alter dadurch vorsorgen.
vergiss es , dich finanziert so keine Bank
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67453 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben