Hochbeet 10x2 Meter x60 cm Hoch entfernen lassen - Kosten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

fresh2

Hallo,

in unserem kleinen Eckhaus mit 300 m² haben wir links vom Garten am Haus entlang ein Hochbeet mit den Maßen 10 Meter x 2 Meter x 60 cm hoch. Dieses würden wir gern entfernen um mehr Rasen zu haben. Hat jemand Erfahrung was sowas ca kostet. Am Rand des Hochbetts ist ein Weg mit ca 1Meter Breite welcher am Haus lang geht. Der Rand des Beets zum Weg ist mit Steinen zementiert und abgesichert.

Heißt Steine wegklopfen, Beet irgendwie abtragen und entfernen lassen (schätze mal ca 12 Kubikmeter).

Was kann sowas Kosten. Das andere Ende des Hochbeets führt zur Hecke und Richtung Zaungrenze.
 
S

Steven

Hallo fresh2

wenn du es selbst machen möchtest:
Ein Container mit 7 m³ wird dich ca. 250 Euro kosten. incl. bringen und abholen. Aber den guten Boden eines Hochbeetes solltest du gut an Selbstabholer verschenken können.
Und die Steine: 2m³ Container. vielleicht 150 Euro. Der Rest ist an einem Wochenende gemacht.

Steven
 
F

fresh2

Hier Mal Bilder. Glaube nicht das man das ohne Bagger oder so am Wochenende mit dem Spaten schafft.

hochbeet-10x2-meter-x60-cm-hoch-entfernen-lassen-kosten-271094-1.jpg


hochbeet-10x2-meter-x60-cm-hoch-entfernen-lassen-kosten-271094-2.jpg
 
M

Maria16

Wo wurzelt denn die Hecke? Auf dem Beet? Muss da dann weiter hinten abgefangen werden?

Mit Kosten kann ich dir leider nicht helfen, aber wäre einfach nur Blumen raus und Rasen aufs Beet keine Option?
 
F

fresh2

klar kann man das machen, ist aber trotzdem toter raum irgendwie. deshalb die idee das flach zu machen. würde das auch nur so abtragen wollen, dass zur hecke noch ca 0,5 - 1 meter beet ist und da setze ich eine stützmauer vor. so die idee.

in eigenleistung und mit spaten ist das sicher ein riesen akt. vielleicht einen mini bagger mieten. zugang zum garten wäre nur knapp ein meter.

denke wir werden mal einen garten bauer holen und das mal abschätzen lassen. wenn jemand hier natürlich ideen/erfahrungen hat, gerne her damit,.
 
M

Maria16

Unabhängig davon, dass ich eine breitere aber erhöhte Fläche als mehr Platz empfinde als zwei schmalere, unterschiedlich hohe Streifen ;-) mal eine Zahl von uns:

Wir haben uns im Frühjahr eine Trockenmauer anbieten lassen. 20x20x60 cm Granit, bis zu 60 cm hoch, 5,5 m Länge. Inkl. Frostschutzkies darunter waren's brutto ca. 1.000 €. Neuanlage, es war also kein Abbruch nötig und wie viel die Entsorgung nur von der obersten Erdschicht mit Unkraut für den Teilbereich gekostet hat, kann ich nicht sagen. Tippe drauf, dass L-Steine günstiger sein müssten, wir haben uns aber letztendlich entschlossen, einen Mini-Hügel zu gestalten, da nachm Anfüllen des weiteren Grundstücks nicht mehr so viel Höhenunterschied übrig war. Um eigene Angebote kommst du aber nicht drum rum. Bei uns wurde viel im Garten gemacht- ob ein GaLa dann mehr hinlangt, weil es bei dir nur "so wenig" ist, musst du selber klären.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben