Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Das kostet aber immens: Nicht nur die Erdarbeiten, sondern auch das Abfangen mit zb L-Steinen.
Hab hier schon von 30/35 000 gelesen
 
F

Franky73

Das kostet aber immens: Nicht nur die Erdarbeiten, sondern auch das Abfangen mit zb L-Steinen.
Hab hier schon von 30/35 000 gelesen
Ja habe von etwas günstigeren Preis hier bei uns gehört aber ja ist teuer. Welche Alternative haben wir aber dazu? Die Möglichkeit mit "Split-Level" finde ich ja auch interessant. So kann man, wie von einigen hier schon angedacht, in das Gefälle des Grundstücks das Haus integrieren, hat nicht ein Haus von der Stange und kann so ggf. auch den Wunsch nach nicht so vielen Räumen mit Schrägen umsetzen.

Ich weiß nur nicht, ob man bei dieser Variante nicht zu viel von der schönen Aussicht einbüßt? Ist schon schwierig einen guten Mittelweg zu finden!
 
Y

ypg

Split Level hätte eine Zwischenebene, die Geschosse werden versetzt.
Noch teurer. Ich seh die 250000 bei diesem Grundstück überhaupt nicht.
Oder waren die 250000 ohne Baunebenkosten? Wie viel ist denn da möglich?
 
F

Franky73

Split Level hätte eine Zwischenebene, die Geschosse werden versetzt.
Noch teurer. Ich seh die 250000 bei diesem Grundstück überhaupt nicht.
Oder waren die 250000 ohne Baunebenkosten? Wie viel ist denn da möglich?
Das Budget ist nicht das Problem, wobei wir natürlich nicht mehr ausgeben wollen als nötig. Unsere Vorstellungen sollen abgedeckt sein "ohne goldene Wasserhähne"!
 
F

Franky73

Evtl. wäre es auch besser, wenn Ihr mal sagen könntet womit man so grob rechnen muss, nicht das ich bei Abgabe eines Budget wieder zerfleischt werde!
 
Z

Zaba12

Ich habe dir doch geschrieben womit du rechnen musst und was du rausrechnen kannst. In meiner Rechnung sind auch 2 Ebene 65m L-Steine a 80-100cm mit Geländemodellierung drin! Mich kostet der Spaß ca. 30k€ Brutto
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
18.03.2018Hausanbau Split-Level - Der erste Entwurf Beiträge: 20
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben