Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

Franky73

Wo ist der große Unterschied, wenn er mit Bodenplatte im Hang baut. Vielleicht 35k€???
Dann kannst du noch 30k€ drauflegen und hast nen Keller. Das war unsere Option. Wir haben uns für den Keller entscheiden.
Klar würden auch wir uns für die wirtschaftliche Variante entscheiden. Aber ist es nicht trotzdem von Region zu Region unterschiedlich? Also die Preise?
 
Z

Zaba12

Klar würden auch wir uns für die wirtschaftliche Variante entscheiden. Aber ist es nicht trotzdem von Region zu Region unterschiedlich? Also die Preise?
Dann zieh von meinen Positionen ab,

- 60k€ Keller
- 15 k€ Photovoltaik Anlage
- 6k€ wenn du eine Buche Holztreppe nimmst
- 5k€ wegen der Außenanlage
- 10k€ weil wir viele Fliese haben
- 6k€ wenn du Basis Elektro willst
- 4k€ wenn du selbst malerst

Den regionalen Preis kannst du dir schenken weil dein GU nicht umsonst arbeiten wird.

Wo liegst du dann mit den Preisen meiner Gewerke?
 
F

Franky73

Dann zieh von meinen Positionen ab,

- 60k€ Keller
- 15 k€ Photovoltaik Anlage
- 6k€ wenn du eine Buche Holztreppe nimmst
- 5k€ wegen der Außenanlage
- 10k€ weil wir viele Fliese haben
- 6k€ wenn du Basis Elektro willst
- 4k€ wenn du selbst malerst

Den regionalen Preis kannst du dir schenken weil dein GU nicht umsonst arbeiten wird.

Wo liegst du dann mit den Preisen meiner Gewerke?
Du verstehst mich falsch.... ich will nicht an Dingen sparen die nützlich und notwendig sind. Sonst kann ich auch in einer Wohnung leben!

Ich meine mit den Preisen, dass Bauunternehmen etc. In Hamburg, München oder Köln teurer sind als wenn man weiter außerhalb wohnt oder baut. Glaube mir ich komme aus dem Großraum HH und die Firmen aus den angrenzenden Bundesländern wie Sachsen-Anhalt haben mal zu mir gesagt "Sobald wir hier den Landkreis verlassen steigt unser Stundenlohn gleich um das dreifache. Hier in der Region würdest du bei den Preisen keinen Kunden kriegen, dort ist es aber durch die Metropolen üblich!"
 
Z

Zaba12

Mir kommt es so vor, als willst du die Preise nicht wahr haben. Meinst du ich lebe in München, Hamburg oder Köln???

Du hast doch sicherlich gemerkt, das in der Auflistung kein Architekt, Statiker, Energieberater, GU-Gewinn drin ist.

Also, schätze das mal richtig ein. Rosa Wolken Konditionen gibt es nur noch wenn du Eigenleistung in massiven Umfang einbringst.
 
F

Franky73

Mir kommt es so vor, als willst du die Preise nicht wahr haben. Meinst du ich lebe in München, Hamburg oder Köln???

Du hast doch sicherlich gemerkt, das in der Auflistung kein Architekt, Statiker, Energieberater, GU-Gewinn drin ist.

Also, schätze das mal richtig ein. Rosa Wolken Konditionen gibt es nur noch wenn du Eigenleistung in massiven Umfang einbringst.
... naja BY ist ja schon ein eher teures Bundesland. Nein, ich glaube langsam, dass mir die Kosten hier doch sehr eindrucksvoll aufgezeigt wurden.

Bitte aber bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass mir ein Bau-Ing. über Monate andere Preise genannt hat. Ist doch verständlich das man dann auch davon ausgeht das diese stimmen und man nicht mehr aufnehmen muss - ist ja vom "Fachmann" kalkuliert worden!

Den richtigen Fachmann zu finden scheint das Problem zu sein!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
19.02.2024Aktuelle Haus-Kaufstrategie im Umfeld fallender Preise? Beiträge: 19
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
12.01.2023Fertiggaragen Beton und Stahl, aktuelle Preise? Beiträge: 21
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
04.08.2022Danwood Erfahrungen, Kosten, Preise? Beiträge: 29
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Alu-Rollläden Beiträge: 25
22.06.2022Photovoltaikanlagen aktuelle Preise / Erfahrungen mit Zuverlässigkeit? Beiträge: 33
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
23.09.2023Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen Beiträge: 577
21.12.2021Solarlux Glasfaltwände - Erfahrungen / Preise? Beiträge: 47
25.10.2018Weberhaus Preise und Beurteilung Leistungsumfang Erfahrungen Beiträge: 46
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
23.01.2024ID Massivhaus Erfahrungen - Preise? Beiträge: 51
17.01.2021Übersicht Haustypen und Preise Beiträge: 12
20.07.2020Erdarbeiten: Preise vom Generalunternehmer okay? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben