Ist das ein Lockangebot mit versteckten Kosten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

Family79

Hi, ich hab in einer bekannten Haus Suchemaschine nach Häuser gesucht und bin fündig geworden und total irritiert wegen folgender Anzeige. Gibts das wirklich für den Preis???????? Oder ist das teuer? Ist ein Ausbauhaus, das hab ich kapiert, aber ansonsten? Es ist wohl die Fa. M..sa.

Markenniedrighaus mit günstigen Bauland im wohnprogramm 143.000 EURO
158 m2, mit Keller

Objektbeschreibung

Dieses attraktive Niedrigenergie-Haus erfüllt alle Anforderungen, die eine Familie an Wohnfläche - Ausstattung und Energiesparen stellt.
Die Bauweise entspricht den neuesten Standard`s von Wärmeschutz.
Das Haus besticht weiterhin durch ein spitzen Preis- / Leistungverhältnis.
- Sonniges Baugrundstück mit projektiertem Ausbauhaus inklusive Keller
Errichtung und Fertigstellung nach Absprache.
- Inklusive Architekten - Vermessungsleistung und Baugrunduntersuchung.

Natürlich ist auch die Erstellung eines unserer über 40 anderen Hausmodelle in den Größen
100 - 220 m² auf diesen Grundstück möglich.

Wir würden uns freuen, Sie zu einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin
in unseren Musterhaus mit modernster Erdwärme-Heizung begrüßen zu dürfen.

!!! Heizen ohne Gas und Öl - Sparen Sie bis zu 75 % Ihrer Heizkosten !!!

!!! Alle unsere Häuser können wir Ihnen im förderfähigen KfW-Effizienzhaus 70 Standard anbieten !!!

Ausstattung

Im Kaufpreis sind enthalten:
das Baugrundstück im städtischen Baulandprogram ( Info auf Anfrage ), der Vollkeller sowie natürlich das traumhafte AUSBAUHAUS in Top-Qualität vom deutschen Marktführer für Ausbauhäuser.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen das Haus auch Schlüsselfertig an - fragen Sie uns danach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,


Hi, ich hab in einer bekannten Haus Suchemaschine nach Häuser gesucht und bin fündig geworden und total irritiert wegen folgender Anzeige. Gibts das wirklich für den Preis???????? Oder ist das teuer? Ist ein Ausbauhaus, das hab ich kapiert, aber ansonsten?
Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil

Wenn Du jetzt einmal unterstellst, dass der genannte Preis ausschließlich für das Ausbauhaus gilt, kommst Du auf € 905,00/qm _ohne_ Keller; das liegt im grünen Bereich, wenn mit Ausbauhaus ein „veredelter Rohbau“ (Rohbau, Außenputz, Fenster und Dach) gemeint ist. Ein „Geschmäckle“ erhält die Werbung, da die Ausstattung ebenfalls einen Vollkeller vorsieht. Abgesehen davon, dass es zu diesem qm-Preis keinen Vollkeller inklusive geben kann, halte ich selbst einen einfachen Betonkeller (4Wände und fertig) für sehr unwahrscheinlich.

Lt. Objektbeschreibung ist auch noch das Grundstück im Angebotspreis enthalten. Selbst wenn es im Takka-Tukka-Land liegen sollte – so preiswert kann kein Grundstück sein, dass beworbene Kalkulation aufgeht. Und so ganz nebenbei, wenn Du eine Bauträgermaßnahme favorisierst, wird grunderwerbsteuer auf Haus und Grundstück fällig; immerhin - je nach Finanzamt - zwischen 3,5% und 4,5% vom Gesamtkaufpreis => Baunebenkosten.

Ich würde eher vermuten – da dieser sagenhafte Preis auch noch das Bodengutachten sowie den Vermesser umfasst, dass es sich beim Angebot um eine geschickte Werbung für Selbstbauer handelt; dafür spricht auch die vielfältige Verwendung von Konjunktiven und damit wäre es - berücksichtigst Du Qualität, benötigte Zeit/Erfahrung und rechnest alle zu erwartenden Kosten bis Fertigstellung ein - alles Andere als preiswert.

Wie dem auch sei, ich bin immer wieder überrascht, wie naiv potentielle Bauherren sein können. Niemand hat etwas zu verschenken und eine bestimmte Masse Haus kostet immer einen bestimmten Preis. Alles was nach oben, aber ganz bestimmt nach unten ausreißt, gehört ins Reich der Träume - ist aber ganz sicher mit äußerster Vorsicht zu behandeln.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Family79

Soll man da dann gleich die Finger weg lassen oder wenigstens mal nachfragen?
Also das mit dem Bauland denke ich mir so, dass es auf Erbpacht läuft (das ist in meiner Stadt möglich, aber nicht überall). Ist aber auch net umsonst.
Ich persönlich finde die Anzeige einfach komisch bzw. hört es sich an, als kommt da noch viel auf uns zu.
 
6

6Richtige

Hallo Family79,

rechne mal mit dem doppelten Preis bis zum einzugsfertigen Zustand,
wenns dann immer noch günstig ist für Euch, würd ich mir ein Angebot machen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben