Was ist die perfekte Hecke, welcher Strauch oder Busch?

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

Christian NW

Wir wollen unser Grundstück mit einer Hecke zu den Nachbarn begrenzen.

Aber was ist der perfekte Strauch/Baum dafür?

Sinnvolle Eigenschaften:
- das ganze Jahr Grün
- das ganze Jahr blickdicht
- wächst nicht zu schnell, damit man nicht ständig schneiden muss; aber auch nicht zu langsam
- pflegeleicht
- schöne Farbe und schöne Blätter

Gibt's Ideen und Vorschläge?

Vielen Dank schonmal :-)
 
C

Curly

Kirschlorbeer, kann aber im Winter vertrocknen und man muss die Äste einzeln abschneiden, wächst auch relativ schnell in die Breite.
Liguster ist meistens nicht so absolut dicht, außer man ist sehr fleißig im Schneiden. Im Winter ist er auf jeden Fall nicht 100% Blickrichtung.
Thuja Smaragd wächst recht langsam, ist aber schön dicht und muss nicht so oft geschnitten werden.

LG
Sabine
 
kaho674

kaho674

So eine eierlegende Wollmilchsau kenne ich nicht. Das ganze Jahr grün und blickdicht - bleiben nur Thuja und Co übrig. Diese wachsen aber mitunter recht rasant. Außerdem sind sie pervers spießig und m.E. noch dazu häßlich. ;)

Eine der am einfachsten zu pflegende Heckenpflanze ist auch der Spierstrauch (Spiraea arguta). Er wächst nicht endlos in die Höhe - bei 2-3m ist meist Schluss. Im Sommer hat er viele kleine Blätter und ist blickdicht. Er blüht wunderbar in weiß. Überlegt Euch, warum Ihr im Winter unbedingt blickdicht braucht? Seid Ihr Eisbader?

Als Naturliebhaber pflanzt man aber am besten eine Vogelschutzhecke mit verschiedenen einheimischen Gehölzen. Da gibt es meist Listen vom Naturschutzamt in Deiner Gegend. Dann klappts auch mit dem Futterhäußchen und dem Nistkasten. :)
 
K

Knallkörper

Eine Buchenhecke ist recht pflegeleicht und robust, lässt sich beliebig weit zurückschneiden. Mein Favorit Blutbuche gefällt mir optisch, allerdings ist sie im Winter nur halb dicht und kommt im Frühjahr auch nur langsam aus dem Quark. Blickdicht im Winter ist aber nicht immer toll: Eine sommergrüne Hecke lässt stattdessen viel vom knappen Licht durch und im Frühling kommt der Rasen schneller auf die Beine.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben