Erdwärmepumpe wirtschaftlichkeit

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Pepsan

Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus (Pinneberg, Baufirma Kage, 119qm, 40grad-Satteldach, ohne keller) und ich ueberlege ueber Erdwärmepumpe. Der Bauberater hat uns dagegen beraten weil zu teuer ist: 13T eur mehr als normal Gasheizung.

Im moment wir wohnen zu miete (Doppelhaushälfte, 3 personen, Baujahr 2008, 130qm, Gasheizung) und wir verbrauchen Gas ca 60eur/Monat = 720eur/Jahr.
Wenn die Heizung von Erdwärmepumpe nur halb kostet (so sagt der berater, grob geschaetz), dann Man berechnet 13000 / (0.5 * 720) = 36 jahresarbeitszahl !!!!
Stimmt?

Was haltet ihr von die wirtschaftlichkeit der Erdwärmepumpe?

PS
Es tut mir Leid Deutsch ist nicht meine beste Sprache, bitte haben ihr Geduld... :-{
 
N

nordanney

Kann Dir nur von unserem Neubau von vor gut vier Jahren berichten - damals Kfw 70.

Wir haben 300qm mit knapp 400€ im Jahr beheizt. Wohlfühltemperatur bei knapp 22 Grad. Hatten eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung dabei. Was es an Gas gekostet hätte kann ich daher nicht sagen. Aber beim Wiederverkauf vor zwei Jahren hat es sich schon bezahlt gemacht...
 
B

Bookstar

Total unwirtschaftlich, bekommste niemals hingerechnet. Würde dir aufjedenfall Gas empfehlen! vorallem bei einem kleinem Haus von 120 m² macht es gar kein Sinn.
 
P

Pepsan

OK danke.

Aber 300qm und 119qm sind sehr andere. natürlich braucht man mit 300qm eine größeres Heizungsanlage, egal Gas oder Wärmepumpe, aber vermute ich nicht viel teurer.
Aber die Betriebskosten mit 300qm sind viel höhere als mit 119qm.

Je größer das Haus, desto besser die Wirtschaftlichkeit die Warmepume.
 
P

Pepsan

Sagen wir, nur theoretisch, die Wärmepumpe verbraucht KEINE Gas oder Strom.
Dann 13Teur / 720eur/Jahr = 18 Jahre.
Zwar wir wissen nicht die zukünftige Gaspreise, vermutlich wird Gas teurer, aber auch mit Wärmepumpe wir müssen höhere Zinsen bezahlen für das höhere Darlehen.

Unwirtschaflich.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben