Fingerscan ENTRAsys von Sommer sinnvoll?

4,00 Stern(e) 5 Votes
C

Christian NW

Hallo zusammen,

gibt's Erfahrungen zu folgendem Fingerscan für unsere Haustür:

ENTRAsys von Sommer

In unserer Haustür soll das ENTRASys System von Sommer installiert werden. Nun frage ich mich, wie sicher so ein System ist, da es die Daten über Funk überträgt. Es soll laut Hersteller höchste Sicherheit bieten, da es mit einem sog. Somloq Rollingcode verschlüsselt ist.

Kann jemand etwas dazu sagen?
1. Ernennungsrate / Zuverlässigkeit dieses oder andere Fingerprintsysteme
2. Sicherheit (es wird per Funk übertragen mit Somloq Rollingcode)
3. Was ist ein Somloq Rollingcode?

Dankeschön
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Somloq ist ein übliches Rolligcode System wie bei Autoschlüsseln eben. Es nutzt eine 66 Bit Verschlüsselung und jeder Code wird nur einmal verwendet.

Es gibt aber auch schon Somloq2 auf dem Markt mit einer 128 bit Verschlüsselung also gab es wohl irgendwann Handlungsbedarf. warum auch immer.
 
B

Bookstar

Ist niemals sicher, würde ich nicht machen. Über Funk sind die Daten immer abgreifbar!
 
C

Christian NW

Hat irgendwer dieses System (ENTRAsys FD von Sommer) verbaut und kann noch etwas Erfahrungswerte zur Zuverlässigkeit beisteuern?
 
C

Christian NW

Was ist sonst mit Ekey, kann sonst davon jemand berichten?

Zuverlässigkeit, Erkennungsrate allgemein, Erkennungsrate bei nassen Fingern, Erkennungsrate bei Kindern, ... ???
 
W

world-e

Was ist sonst mit EKEY, kann sonst davon jemand berichten?
Ich werde bei mir Ekay verbauen. Und Freund von mir hat das verbaut und bei ihm funktioniert es gut. Eigene Erfahrungen habe ich dazu aber nicht.
ENTRAsys hat mich auch wegen der Funkübertragung abgehalten es zu verbauen. Vor allem weil ja schon Kabel für die Spannungsversorgung in der Tür verlegt sind. Aber warum man dann die Daten über Funk übertragen muss, erschließt sich mir nicht. Auch wenn man dazu sagen muss, dass es vermutlich nicht weniger sicher ist. Zumindest heutzutage habe ich bisher noch nie gehört, dass Einbrecher über Funk die Haustür geknackt haben. Bei Autos hört man dies allerdings oft.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben