Ist ein Angebot bindend oder sind Abweichungen erlaubt

4,70 Stern(e) 6 Votes
K

Knallkörper

Ich versteh nicht wie man argumentieren kann wie HilfeHilfe.
Geht mir auch so.

Wir haben eine Mail in der er als letztes Antwortet: anbei das Angebot wie gewünscht angepasst ohne Schwalbe und mit einfacher Garage.... ABER dazu gibts jetzt keine Mail von uns wo drin steht: ok so angenommen, daher wohl kein schriftlicher Auftrag vorhanden.

Und dann haben wir eine Abrechnung = Rechnung erhalten wo ganz andere Dinge drin stehen u die höher ist als alles was wir davor angeboten bekommen hatten.
An der Stelle muss ich sagen, das ist ziemlich blauäugig. Du bist doch die Bauherrin, d.h. du bist letztlich für die ordnungsgemäße Abwicklung und Aufsicht verantwortlich, du bist auf der Baustelle weisungsbefugt. Bei solchen Summen müssen nunmal Formalitäten eingehalten werden. Ansonsten bekommst du auch ganz schnell Probleme bei Mängelansprüchen. Dann heißt es: Wo ist der Auftrag? Wo steht die vereinbarte Gewährleistungsdauer? Wie sind die Zahlungsmodalitäten? Etc. pp.!

Also du solltest mindestens das Angebot ausdrucken, handschriftliche Ergänzungen wenn nötig (Ausführungsbeginn und -Dauer usw.), "hier beauftrage ich ...", unterschreiben und als Kopie zurück. Andererseits hätte ich als Handwerker gar nicht mit den Arbeiten begonnen, ohne eine eindeutige Beauftragung. Für den Handwerker ist die Situation nämlich viel unangenehmer als für dich: Wenn er keinen nachweisbaren Auftrag hat, kannst du von deinem Hausrecht Gebrauch machen und ihn von der Baustelle werfen, seine Leistung auf seine Kosten zurückbauen lassen, die Rechnung als gegenstandslos betrachten - mal übertrieben ausgedrückt. Außerdem hat der Handwerker keine ordentliche Spezifikation, nach der er arbeiten kann: Welches Material, wo sind die Leistungsgrenzen bzw. Schnittstellen zu anderen Gewerken, etc. Soll er sich das aus verschiedenen Angeboten zusammensuchen? Das MUSS Streit geben.

Nur weil sie grundlegend günstiger sind heißt es ja nicht das er sie dir nicht teurer verkaufen darf, da wäre ich erst mal vorsichtig. Es könnte da durchaus zum Problem werden, dass du dort kein neues Angebot drüber hast ggf. hilft zwar das du es angefordert hast aber ansonsten kann er wahrscheinlich den Preis für den Ziegel eben doch selbst festlegen.
Selbst festlegen kann er nicht: Wegen der vorgeschriebenen "gleichen Kalkulationsgrundlage" bei Nachträgen, die wegen einer geänderten Leistung gestellt werden. Deshalb ist seine Aussage, dass er jeden Preis verlangen könnte, eigentlich nur Ausdruck seiner Ahnungslosigkeit, oder eben einfach ein dreister Versuch. Mehrkosten können in diesem Fall nur geltend gemacht werden, wenn er einen entsprechend höheren Einkaufspreis belegen kann - was nicht zu erwarten ist, nach den bisherigen Schilderungen.

Schriftlich Widerspruch einlegen, damit ist die Rechnung bestritten.
Den vereinbarten Kaufpreis zahlen, ruhig noch etwas einbehalten damit er seinen Müll aufräumt und noch etwas weil nicht wie vertraglich vereinbart aufgeführt.
Genau. Falls du wegen der fehlenden Dampfsperre einen Mangel geltend machst, kannst du dafür auch ein paar Tausender einbehalten. Sofern er bei dir nichts mehr zu tun hat, würde ich ihm außerdem Hausverbot erteilen.
 
S

Snowy36

Na ja also Anwalt kostet ja auch viel Geld und nerven und bisher hatte ich ja versucht das mit ihm gütlich zu einigen....

Ja und klar war das blauäugig, wir hätten eine Mail zurück schreiben sollen, dass wir das 3. Angebot so annehmen. Aber er selbst kann ja nun nicht behauptet ich hätte nichts beauftragt, sonst wäre er ja selber in der Falle. man kann nur drum streiten was beauftragt is (also Schwalbenschwanz ja oder nein) aber da streite ich ja grad nicht mal drum, da hab ich ja gesagt dass ich das zahle.

Der Rest ist einfach nur unverschämt von ihm.

Ich gehe jetzt in mich und überlege: gleich ganz große Keule:

1) Anwalt einschalten, SV einschalten, dann wegen der Mängel Geld einbehalten --> kostet mich Geld un Nerven, aber sollte nach dem Blower Door Test ein Mangel da sein muss ich eh diesen Weg gehen

2) das zahlen was ich bekommen habe und was auf dem Dach ist, hoffen dass das Dach so passt , einem Verklagen durch ihn sehe ich gelassen entgegen, ich hab zu viel in der Hand und alles schriftlich, er schreibt ja sogar dass er einfach verlangt was er will und das mit einer Kalkulation nichts zu tun hat , aber wenn dann mit dem Dach was ist hab ich ein Problem
 
J

jfkgerd

Laienhaft würde ich behaupten er muss sich auf die E-Mail berufen in welcher du schreibst, dass das Angebot so angenommen wird mit der Abänderung das andere Ziegel genommen werden welche günstiger sind.
Daraufhin fängt er mit der Arbeit an, was ich für mich persönlich als konkludentes Handeln und als Annahme deines Antrags verstehen würde. Somit ist auch der geringere Preis für die Ziegel Bestandteil, anderenfalls hätte er ausdrücklich darauf hinweisen müssen, das dem nicht so ist. Aber das nur meine Laienmeinung.

Ich würde gar nichts mit Anwalt und SV machen. Preis ordentlich einkürzen wegen der von dir als Laien erkennbaren Mängel. Drauf hinweisen, dass man es gerne gerichtlich klären kann mit SV usw. ihm kurz darlegen was du weißt und das du dich bereits anwaltlich beraten lassen hast.

Wenn er etwas Hirn hat wird er Ja und Amen sagen, sich dann schleichen wie eine geschlagener Hund und sich beim nächsten Kunden hoffentlich überlegen was er macht.

Selbst wenn er mehr möchte, dann soll er vor Gericht gehen und den ersten SV zahlen, wodurch die Hemmschwelle für ihn gleich wesentlich höher ist weil es mit Kosten verbunden ist von denen nicht sicher ist, das er sie wieder bekommt.

Das gesparte Geld kannst gleich beiseite legen falls die Arbeit mangelhaft ist und du früher als gedacht Kosten für Reparatur und Instandhaltung hast.

Und als erstes wirklich wichtigstes ist Widerspruch gegen die Rechnung einzulegen, schriftlich, mit Einschreiben.
 
S

Snowy36

So wir sind jetzt beim Anwalt nächste Woche da wir einen Mahnbescheid erhalten haben gegen die Rechnung hatten wir natürlich schriftlich Widerspruch eingelegt....mal eine Frage zu dem ganzen: beim Sichtdachstuhl ist es ja Gang u Gebe, dass in den einen Räumen die Balken näher zusammen sind und im nächsten Raum dann weiter....habe ich zumindest oft schon so gesehen.....dass das Schlafzimmer zB nähere Abstände hat, dann der Flur weitere zB wegen den Dachfenstern und dann ein Raum weiter wieder anders...

Aber ist es normal , dass der Wechsel von nah zu weit mitten im Eingangs/Sichtbereich eines Raumes stattfindet???
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2019Blower Door Test 1,7 mit zwei Hinweisen Beiträge: 22
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
25.01.2017Blower Door Test bei KfW 70 nach Stand 2012? Beiträge: 15
09.03.2021Einbehalt von Zahlungen für Mängel am Rohbau Beiträge: 74
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
05.01.2021Fensterfirma liefert nicht die vereinbarten Rollladenkasten Beiträge: 39
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
04.07.2018Sichtdachstuhl - Wo ist die Dampfbremse? Beiträge: 17
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
03.07.2015Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht Beiträge: 10
07.04.2016Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?! Beiträge: 11
24.12.2021GU Insolvenz nach Abnahme - Offene Mängel Beiträge: 15
19.01.2019BG Bau schickt uns hohe Rechnung - kann ich mich dagegen wehren ? Beiträge: 13
03.01.2016überraschende Rechnung, kein Kostenvoranschlag Beiträge: 12
11.10.2018Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? Beiträge: 138
21.07.2020Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht Beiträge: 52
20.04.2018Dach mit falschen Ziegeln gedeckt - Haus abgenommen. Beiträge: 12
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
10.12.2021Angebot des GU vs. finale Rechnung - ein Albtraum Beiträge: 19
12.01.2024Bauunternehmen Insolvent, wie weiter Vorgehen? Beiträge: 34
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
09.04.2022Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema Beiträge: 26
04.02.2020Woher bekomme ich Ziegel für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 31
12.01.2010Die Fenster laufen immer an ! Beiträge: 10
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
06.01.2019Massivhausbau - Auswahl des "richtigen" Steins Beiträge: 11
29.08.2015Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel? Beiträge: 16
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben