Pendelleuchte für Treppenhaus zur Montage an Dachschräge gesucht

4,00 Stern(e) 3 Votes
L

Loads

Ich möchte im Treppenhaus eine Pendelleuchte installieren die vom Dachgeschoss bis in den Keller reicht.
Problem ist dass der Platz überhalb der Treppe die Dachschräge ist. Wer hat einen Tipp wo man dazu eine passende Lampe findet?
 
T

Tanita

Da kannst du im Prinzip jede Pendelleuchte nehmen, die nicht direkt nur am Kabel hängt, da ansonsten das Kabel geknickt werden würde.
Die haben dann entweder einen Draht, an dem der "Lampenschirm" hängt, oder (die eher "traditionellen" Modelle) eine Kette.
Der Mensch im Lampengeschäft meinte, solange kein Zug auf dem Kabel ist, kann man frei wählen.
Es sollte allerdings auch kein Gestänge sein, das würde ja nicht senkrecht hängen, sieht wohl dann etwas merkwürdig aus... :-)
Wir haben sowohl einen modernen Kronleuchter mit Kette, als auch eine Lampe mit einem Hängedraht und eine extrem leichte Leuchte habe ich sogar auch am Kabel hängend. Die war nicht teuer, mal sehen, wie lange sie das aushält... ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben