Terrassenplatten verlegen - Wie am besten vorgehen - Tipps?

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

haydee

Ich hatte jetzt mal auf der Seite eines großen Pflasterherstellers gelesen, dass Terraassenplattten auf keinen Fall ohne Fugen (3-5mm) verlegt werden dürfen. Warum das so sein soll, stand dort leider nicht. Vielleicht weiß das hier jemand? Wäre natürlich besser ohne den ganzen Sand, den hat man dann ja dauernd an den Füßen.

LG
Sabine
Kein stehendes Wasser, keine Unachtsamkeit beim Verlegen, Ausdehnung Sommer - Winter
Ich schaue mal ob ich ein Foto finde. Die Fugen sind ganz minimal und nichts zum Auskehren.
 
H

HilfeHilfe

hallo,

haben auch fugen, ohne fugen muss ein Fachmann ran ( schätze ich mal). Ist halt nicht so filigrane Arbeit. Haben aber auch auf Kies gesetzt und vorher den Boden verdichtet.

ganz wichtig gummihammer so ein 10 kg koloss
 
G

Gatho

Guten Morgen,

unsere Terrasse wird auch gerade gemacht - und die Fugen werden mit Sand eingeschlämmt. Macht es Sinn die obere Schicht der Fugen mit Pflasterfugenmörtel auszuarbeiten?
Der eingeschlämmte Sand wird auf Dauer vermutlich beim reinigen immer auf der Terrasse liegen und mit der Zeit vielleicht sogar ausgespült/ausgefegt. Wäre der Pflasterfugenmörtel eine sinnvolle Ergänzung?

VG
 
Z

Zaba12

Wir haben 60x40x4 Terrassenplatten mit 3mm Fugen.
Habe vor dem verlegen mit einer netten Dame von der Herstellerfirma telefoniert, die mir dann erklärte, dass mit großer Wahrscheinlichkeit beim verlegen die Ecken abbrechen können. Auch das Regenwasser könne ohne die Fugen nicht gut ablaufen und es deshalb Nasse Fugenränder geben wird.
Tolle Idee mit den Fenstern in der Terrassen-Trennwand. *Daumen hoch*
 
Y

ypg

Ich hatte jetzt mal auf der Seite eines großen Pflasterherstellers gelesen, dass Terraassenplattten auf keinen Fall ohne Fugen (3-5mm) verlegt werden dürfen. Warum das so sein soll, stand dort leider nicht. Vielleicht weiß das hier jemand? Wäre natürlich besser ohne den ganzen Sand, den hat man dann ja dauernd an den Füßen.

LG
Sabine
Nein , hat man nicht. Der Sand bleibt in der Fuge und wird fest. Im Optimum.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
29.03.2021Pflastersteine von Sand befreien Beiträge: 18
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
20.07.2015Terrasse erstellen lassen Beiträge: 11
01.07.2022Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht Beiträge: 10
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
27.01.2021Terrasse außerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche - zulässig? Beiträge: 10
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
22.02.2021Abstand Terrasse zur Grundstücksgrenze Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben