Wachsenburg Massivhaus - empfehlenswert?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bulla2000

Auch mit dieser, im hochpreisigen Segment angesiedelten Firma, welche ihren Sitz neben der Wachsenburg zwischen Erfurt und Arnstadt hat, haben wir gestern Gespräche geführt. Der Vertreter, Herr R., war sehr freundlich, aber eben halt ein typischer Verkäufer, der alles in bunten Farben malt und schwärmt. Zwar sind die Preise bereits recht hoch, jedoch ist das Bauleistungsverzeichnis sehr umfangreich und die Materialien hochwertiger als bei Anderen.

Über die Fa. selbst hört man nicht zuletzt wegen der vielen gebauten Häuser nur Gutes. Lange Jahre tätig, gleiche Subs, keine Auffälligkeiten bekannt bei den entsprechenden Bauvereinen (Bauherren-Schutzbund etc.).

Wer hat eigene Erfahrungen mit der o.g. Firma gemacht? Bin für jede Info dankbar.
 
B

Bulla2000

Am Samstag waren wir beim o.g. Hausbauer und haben uns die Entwürfe angesehen. Es war eine nette, freundliche Atmosphäre und -was für mich wichtig ist- keine Aufdringlichkeiten. Die Hausarchitektin saß am PC und per Beamer konnten wir bestimmte Änderungen an dem vorgefertigten Entwurf vornehmen und besichtigen (Büroraum verkleinern, Garage im Keller vergrößern usw.). Sehr nett. Klar bezahlt man so einen Service am Ende mit, aber was solls. Das BLV der Wachsenburg MH ist gegenüber dem der Deura konkreter, z.B. wird genau der Wannentyp oder Lage der Abdichtungen und mit welchem Material beschrieben. So hat man meinen einklagbaren Anspruch auf genau dieses Bauteil. Der Entwurf, genau auf unser beabsichtigtes Grundstück eingezeichnet, gefällt uns jedenfalls hervorragend.

Gibt es bitte weitere Erfahrungen mit dieser Firma und sind die Thüringer Häuslebauer hier im Forum nicht vertreten. Die Fa. hat seit 1993 immerhin über 500 Häuser gebaut.

Herr R., der Verkaufsberater, hat auf meine Fragen konkret und nachvollziehbar geantwortet. Ich habe dann gesagt, dass diese besprochenen Konkretisierungen schriftlich im Bauvertrag festgehalten werden (nur dann habe ich ja einen einklagbaren Rechtsanspruch darauf) und er sagte mir das als selbstverständlich zu (z.B. Haus erfüllt KfW70-Kriterien, alle Wasserleitungen gedämmt usw.).

Bin für jede sachliche Antwort bzw. jeden Erfahrungsbericht dankbar.
 
B

Bulla2000

So, gestern habe ich das Angebot von WB Massivhaus bekommen und es gefällt. Detailfragen sind natürlich noch zu klären, das Bodengutachten lasse ich vorab privat machen, bevor ich das Grundstück kaufe.

Was mich nur wundert, auf der Homepage sind zwar eine Anzahl zufriedener Bauherren vorhanden, aber die meisten stammen aus 2001 etc. Der von mir ausgesuchte Baubegleiter, ein öbuv SV meinte, er habe schon oft mit WB gehabt und bisher eine sehr ordentliche Firma. Kaum Baumängel und wenn Kleinigkeiten auftraten, dann wurden diese sofort und ohne Diskussionen behoben.

Habe jetzt mal mit ner Kontrollierte-Wohnraumlüftung planen lassen. Wundert mich nur, dass es netzweit keine Bautagebücher etc. gibt. Und das bei dieser recht großen Firma, die seit Anfang der 90er Jahre Häuser baut.
 
B

Bullizei

Meines Wissens baut Wachsenburg Massivhaus erst seit ca. 2 Jahren Häuser mit kontrollierter Be- und Entlüftung, deshalb gibt's dazu keine anderen Erfahrungsberichte.
Dies kann ich hier schreiben, weil WB MH vor 2 Jahren bei der Bauberatung noch von kontrollierter Be- und Entlüftung abgeraten hat.
MfG
 
B

Bulla2000

Haben Sie mit denen gebaut? Mich interessiert vor allem die allgemeine Qualität, Fehlertoleranzen, Kommunikation mit den Bauherren etc.
 
B

Bullizei

Also wir haben uns vor 2 Jahren aus verschiedenen Gründen gegen WB MH entschieden. U.a., weil Erneuerbare Energien noch Neuland für die war, die o.g. Verkäufermenthalität...
Wir können also zu diesen Fragen nichts konkretes sagen.

Allerdings sind wir mit unserer Baufirma von damals sehr zufrieden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9104 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben