Badezimmer Familienbad Stadtvilla - Badplanungs Ideen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

mrs_bauherrin

Hat jemand Ideen für unsere Badplanung - diese soll optimiert werden.

Was bleiben muss:
Dusche und WC (wird noch auf 1m Tiefe vergrößert)
Fenster bodentief - Anzahl und Anordnung kann man aber ändern.

Alles andere ist Änderbar:
Badewanne
Waschtisch mit Aufsatzwaschbecken
etc,

Jemand eine Idee ?
badezimmer-familienbad-stadtvilla-badplanungs-ideen-267750-1.png
 
E

Eldea

Ein Waschbecken bei der Toilette. Ich persönlich kann das echt nicht nachvollziehen wie man eine Tür beim WC haben möchte, aber kein Waschbecken dort hat. Ich hoffe die Tür bleibt immer offen.
Ich würde das Fenster verschieben und den Duschbereich sowie WC tiefer machen. Dann noch ein Waschbecken hin.
 
C

Curly

Ein WC hinter einer Tür ohne Waschbecken? Finde das nicht gerade sehr hygienisch, das würde ich nicht machen.

LG
Sabine
 
M

munger71

Würde ich definitiv auch so machen ... Wenn der Platz da ist muss das WC hinter eine Tür ... und irgendwas muss man ja als erstes anfassen ... auch den Wasserhahn.
 
A

Alex85

Die Toilette ist aber wirklich maximal weit vom Waschbecken weg. Hygiene hin oder her, das ist einfach unpraktisch.
Wie kommen die Handtücher griffbereit zur Dusche?
Bodentiefe Fenster im Bad nehmen natürlich Stellmöglichkeiten und sind eh permanent verschattet bzw. mit Sichtschutz (Plissee etc.) ausgestattet. Kann man sich eigentlich sparen, hat keinen Mehrwert. Oder geht um die Außenoptik?

Auch Aufsatzwaschbecken will man nur einmal im Leben, danach nicht mehr. Aber die Erfahrung muss man selber machen (oder man lässt putzen).

Generell finde ich das Bad bisher eher ungut. Ein riesiger Raum in dem halbwegs prominent eine Badewanne platziert ist. Die Einrichtungen die man aber häufig braucht (Dusche zumeist häufiger als Badewanne, WC) sind irgendwie untergeordnet platziert.
Die Ecke hinter den beiden Türen ist auch verloren.
 
C

Curly

... und irgendwas muss man ja als erstes anfassen ... auch den Wasserhahn.
Einen Wasserhahn kann man auch ganz bequem mit dem Handgelenk oder dem Ellenbogen andrehen, eine abgeschlossene Tür bekommt man nicht so leicht auf. Für mich wäre das auch beim Putzen der Toilette unpraktisch, wenn man durch das ganze Bad laufen muss um zum Wasserhahn zu gelangen.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben