Einfahrt Pflastern Bettungsschicht Splitt oder Sand

4,60 Stern(e) 5 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

Hallo,

kurz:
ein Garten-Landschaftsbauer hat mir nun gesagt dass ich nach aktueller Richtlinie keinen Splitt bei der Einfahrt verwenden dürfte. Das verwundert mich, da er der einzige mit dieser Ansicht bisher ist.

lang:
die Diskussion Splitt oder Sand bei Pflasterflächen hat es schon gegeben.
Die Kurzversion der meisten Diskussionen die ich so gefunden habe waren
- Splitt ist teurer
- beim Splitt gibt es weniger/keine Ameisen und weniger/kein Unkraut

Der Schwiegervater hat zwei Terrassen. Die ältere mit Sand, die neuere mit Split. Er ist mit dem Splitt deutlich zufriedener.
Ich bin also bereit den Splitt zu nehmen.

Ich habe mir einige Angebote eingeholt zum Pflastern. Bis auf einer bieten alle einen Bettungskies/ Edelsplitt in 0/8 Körnung an.
Es gibt selbst verständlich eine DIN 18318, die 0/8 Körnung bei (nicht untergeordneten = nur zu Fuß) Pflasterflächen erlaubt.

Nun hat ein Garten-Landschaftsbauer Sand angeboten und ich fragte nach dem Aufpreis für Splitt.
Er sagte es sei Preisneutral bei ihm aber bei von Autos befahrenen Stellen dürfe nur Sand zum Einsatz kommen. Das verwundert, weil kein anderer Anbieter sonst das auf dem Schirm hat.

Natürlich gibt es 1000 DINs und für alles eine andere Meinung. Während der eine Garten-Landschaftsbauer sagt, das ist quatsch oder gilt nur für gewerbliche Bereiche, sagt der andere wir machen das wie sie wollen, aber wir empfehlen das.

Frage konkret:
Meine Frage daher: Kennt jemand diese Thematik oder hat eigene Erfahrung/ Recherche?

Danke.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

habe noch folgende Rückmeldung dazu erhalten, welche Richtlinie hier verstoßen wird:

"
ZTV Wegebau und die ATVen der VOB Teil C. Allerdings mit leichter Korrektur der vorherigen Aussage: Splitt aus hartgestein ist bei PWK Belastung zulässig. In einigen Regionen wird aber meistens in Kalksteinsplitt gepflastert und der zerreibt sich. Die Empfehlung liegt klar bei der Verwendung von Sand 0-8 als Bettungsmaterial.
"

Kalkstein klingt tatsächlich nicht so besonders haltbar. Werde die anderen Angebote darauf prüfen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20772 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben