Grundriss für Einfamilienhaus mit Satteldach und Giebel, ca. 170qm

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

julianpe

Hallo zusammen,

wir planen unser Traum vom Eigenheim umzusetzen. Da ich technisch interessiert bin und erste Gedanken und Wünsche in Form eines Grundrisses selber erstellen möchte, würde ich gerne auf Eure Erfahrungen und Ratschläge aufbauen.

Geplant ist ein Einfamilienhaus, 1,5 geschossiger Bauweise - ein ganz normales Stück Haus!

Die folgende Liste wurde dahingehend verkürzt, da nicht viele Einschränkungen seitens des Bebauungsplan vorhanden sind. Der Übersichtlich halber, sind nur die Einschränkungen aufgelistet, die tatsächlich berücksichtigt werden müssen:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks = 883m²
Hang = ebene/plane Fläche
Grundflächenzahl = 30% -> entspricht 265m²
Geschossigkeit = 1,5


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp = Satteldach mit Giebel
Keller, Geschosse = kein Keller, EG, DG
Anzahl der Personen, Alter = aktuell 2, geplant 4
Raumbedarf im EG:
- Arbeitszimmer I / später altergerechtes Schlafzimmer = ca. 15qm
- Küche (geschlossen) = ca. 16qm
- Hauswirtschaftsraum inkl. SPK = ca. 13 qm
- Gästebadezimmer (inkl. ebenerdiger Dusche) = ca. 5 qm
- Wohnen = ca. 30-35qm

Raumbedarf im OG:
- Schlafzimmer Eltern = ca. 16qm
- Kinderzimmer I + II = je ca. 15qm
- Büro = ca. 10 qm
- Badezimmer = ca. 13 qm
- Ankleidezimmer = 8 qm


Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
- Arbeitszimmer Frau im EG mit viel Tageslicht notwendig
- Arbeitszimmer Mann im OG

Schlafgäste pro Jahr
- max. 2 Personen zu 2 Terminen -> Gästecouch im Büro OG

offene oder geschlossene Architektur -> eher geschlossener
konservativ oder moderne Bauweise -> eher konservativ
offene Küche, Kochinsel -> keine offene Küche, Kochinsel optional
Anzahl Essplätze -> 4 in Küche
Kamin -> Abzug sollte vorgesehen werden
Balkon, Dachterrasse -> nicht notwendig
Garage, Carport -> Doppelgarage


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung -> unsere Planung
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: -> 250.000€
favorisierte Heiztechnik: -> konventionelle Gasbrennwertheizung mit Solareinspeisung und Fußbodenheizung, im OG in den Schlafräumen sollen nach Möglichkeit Heizkörper, da die Raumluft schneller erwärmt werden kann

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: nichts :-)
-könnt Ihr nicht verzichten: alles :-)

Generell planen wir das EG so, dass meine Frau ein Arbeitszimmer mit viel Tageslicht erhält. Später soll das Zimmer so umfunktioniert werden, dass es altersgerecht genutzt werden kann, falls Treppe gehen nicht mehr so gut ist. Daher sehen wir auch das Gästebadezimmer bereits mit ebener Dusche vor.
Das Arbeitszimmer und Gästebad sollen in einer Flucht im Grundriss sein. Falls Kundinnen meiner Frau mal auf die Toilette müssen, sollen diese nicht quer durchs Haus laufen.

Wir planen das Haus mit ca. 165-175 qm. Bei kluger Raumaufteilung und intelligenten Konzepten, können wir ggf. die notwendige Fläche kleiner planen. Das bedeutet, dass Flurwege möglichst klein gehalten werden sollen. Galerien sind nicht notwendig.

Von außen wünschen wir uns ein Haus im Stil von Viebrockhaus Maxime 700, jedoch erweitert um einen Giebel in Terrassenausrichtung (Südausrichtung). Gerne würde ich auch wissen, wie Ihr das Haus und die Doppelgarage auf meinem Grundstück einplanen würdet.

Ich würde mich über eure Anmerkungen zu allen notwendigen Themen freuen.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Gruß
Julian

grundriss-fuer-efh-mit-satteldach-und-giebel-ca-170qm-266624-1.png
grundriss-fuer-efh-mit-satteldach-und-giebel-ca-170qm-266624-2.png
grundriss-fuer-efh-mit-satteldach-und-giebel-ca-170qm-266624-3.png
grundriss-fuer-efh-mit-satteldach-und-giebel-ca-170qm-266624-4.jpg
 
kaho674

kaho674

Mmh, das scheint mir noch sehr unausgereift und die Infos sind zu wenig. Wie ist denn der Kniestock? Wie soll das Haus auf dem Grundstück platziert werden (mal bitte einzeichnen)? Wände sind extrem dünn - 20cm wäre für eine Planung ganz gut (17,5 + Putz) - dünner kann man später immer noch machen. Die Räume komplett beschriften und mal realistisch möblieren - Dusche im Bad oben nicht vergessen. Treppenmaße dran schreiben - Geschosshöhe + Deckenhöhe gleich dazu. Außenmaße fehlen auch.

Danach könnte man mal weiter gucken. :)
 
11ant

11ant

Wie ist denn der Kniestock?
Eine gute Frage - im Beispielbild ist (fast) keiner, aber der DG-Grundriss läßt keine Dachschräge erkennen.

Bild und Grundriss scheinen mir auch sonst wenig zusammenzupassen: so ein "Friesenhausstil" geht besser mit einem Grundriss, wo der First auch die "Hausachse" ist, also ein klares (am besten fast "längliches") Querformat, aber eher kein Quadrat.

Von außen wünschen wir uns ein Haus im Stil von Viebrockhaus Maxime 700, jedoch erweitert um einen Giebel in Terrassenausrichtung (Südausrichtung).
Also von oben gesehen quasi ein kreuzförmiges Dach ? - die Mehrkosten für den aufwendigen Dachstuhl würde ich lieber in einem schicken Bad versenken.

Gerne würde ich auch wissen, wie Ihr das Haus und die Doppelgarage auf meinem Grundstück einplanen würdet.
Mit das teuerste an dieser Garage (soll das eine Stahlgarage sein, man sieht keine Wandstärke ?) - wird dieser eine ausgeklinkte Quadratmeter an der Ecke, der außer für einen direkten Durchgang für nichts gut ist.

Erstens werden diese Durchschlupfe m.E. völlig unnötig gehyped, und zweitens sieht einerseits seine Flachdachgarage zu dieser Hausform gruselig aus, sodaß ich sie schon wegen der Optik nicht anbauen würde - andererseits ist der Dachstuhl des Hauses kompliziert genug, sodaß ich ihn nicht auch noch über die Garage ziehen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

julianpe

Mit das teuerste an dieser Garage (soll das eine Stahlgarage sein, man sieht keine Wandstärke ?) - wird dieser eine ausgeklinkte Quadratmeter an der Ecke, der außer für einen direkten Durchgang für nichts gut ist.
Ich habe auch erstmal gezeichnet, wie mir das praktisch vorkam. Jedoch möchte ich die Kosten möglichst gering halten. Welchen ausgeklingten Quadratmeter meinst du, den man vernachlässigen könnte?

Welche Alternativen zu diesen "Durchschlupfen" kannst du empfehlen?
 
11ant

11ant

Welchen ausgeklingten Quadratmeter meinst du, den man vernachlässigen könnte?
Nicht "vernachlässigen", sondern eher "nicht komplizieren": ich meine die ausgeklinkte Ecke, die quasi das Haus aus der Garage rausbeißt.

Welche Alternativen zu diesen "Durchschlupfen" kannst du empfehlen?
Maximal, von einer angebauten Garage ein Vordach zur Haustür führen. Aber ich würde die Garage hier schon aus Stilgründen nicht anbauen wollen.

Meine Garage ist auch vom Haus abgerückt (fünfhundert Meter), und ich würde weniger als zehnmal im Jahr auf dieser Strecke mit einem aufgespannten Regenschirm nicht komisch wirken. Die beiden Stubentiger und beiden Dackel auf dem Weg haben mich auch noch nicht angefallen.
 
kbt09

kbt09

Mir fehlt auch eine ordentliche Bemaßung und Beschriftung der Räume. Wenn im EG der 18,52 qm Raum die Küche sein soll, dann würde mich da mal der Möblierungsvorschlag sehr interessieren. Ich sehe in dem Raum für Küche mit Essplatz eigentlich nicht mehr Platz als in einem ca. 14 qm großem Raum wäre.

In der Garage die Autos mal passend zum Garagentor setzen oder das Garagentor breiter machen. Dann wird man sehen, dass man im ersten Fall die Fahrräder quasi gar nicht aus der Ecke bekommt.

Ansonsten sehe ich es wie 11ant .. der Durchgang Garage/Haus führt wieder zu einem Pfeifenstiel-Raum.

Auch könnte man überlegen eher Kochen/Essen zusammenzunehmen und einen ruhigeren Wohnbereich zu schaffen. Spart einen Sitzplatz, führt dazu, dass man weniger Flurfläche hat und läßt den Küchenbereich besser möblieren.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben