Werbung durch Baufirma am Grundstückszaun

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

pucicu

Hallo,

vielleicht kann mir jemand hier helfen. Unsere Baufirma hat ungefragt am Grundstückszaun einfach Werbung für sich angebracht. Ich finde im Werkvertrag aber nichts, was denen das erlaubt. Können die das einfach so machen oder kann ich dafür Geld verlangen?

Vielen Dank für Hinweise!

Schöne Grüße
Pući ću
 
H

Holzzauber

Hi,
ich finde dieses Vorgehen ziemlich frech von der Baufirma.
Aber bevor Du mit irgendwelchen Geldforderungen an die Firma herantrittst würde ich einfach mal die Firma anrufen und auf das Schild ansprechen.
 
P

pucicu

Vielen Dank!

Ich will das ja mal bei der Baufirma ansprechen. Wollte aber vorher wissen, ob das so normal ist, daß die einfach Werbung machen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Unsere Baufirma hat ungefragt am Grundstückszaun einfach Werbung für sich angebracht. Ich finde im Werkvertrag aber nichts, was denen das erlaubt. Können die das einfach so machen oder kann ich dafür Geld verlangen?
Wer trägt denn die Kosten der Baustelleneinrichtung?

Freundliche Grüße
 
P

pucicu

Naja, es ist schon etwas komplizierter. Die Hausbaufirma sollte natürlich schon sowas eine Baustelleneinrichtung machen. Aber, die haben keinen Bauzaun o. ä. aufgestellt. Es gab einfach schon einen alten Zaun auf unserem Grundstück.

Um es jetzt aber noch etwas komplizierter zu machen - wir haben noch eine externe Heizungsfirma, die mit der Hausbaufirma nichts zu tun hat. Und diese hat auch einfach und ohne zu Fragen Werbung an unserem Zaun angebracht.

Also eigentlich geht es sogar um zweimal ungefragte Werbung. Ich weiß nicht, ob sowas mittlerweile üblich ist. Wir sind echt überrascht.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Naja, es ist schon etwas komplizierter. Die Hausbaufirma sollte natürlich schon sowas eine Baustelleneinrichtung machen. Aber, die haben keinen Bauzaun o. ä. aufgestellt. Es gab einfach schon einen alten Zaun auf unserem Grundstück. Um es jetzt aber noch etwas komplizierter zu machen - wir haben noch eine externe Heizungsfirma, die mit der Hausbaufirma nichts zu tun hat. Und diese hat auch einfach und ohne zu Fragen Werbung an unserem Zaun angebracht. Also eigentlich geht es sogar um zweimal ungefragte Werbung. Ich weiß nicht, ob sowas mittlerweile üblich ist. Wir sind echt überrascht.
Zunächst einmal – es ist durchaus üblich, dass die am Bau beteiligten Handwerksfirmen ihre Werbung am Bauzaun anbringen; in Deinem Werkvertrag findest Du sicher den Hinweis, dass der Vertragnehmer das Hausrecht ausübt? Etwas Vergleichbares sollte sich in der Vertragsgestaltung des Heizungsbauer finden lassen. Wenn nicht, hilft sicher ein kurzes Telefonat mit beiden Auftragnehmern.

Zum zweiten erschließt sich mir Dein Problem nicht. Was spricht dagegen, dass die Handwerker ihre Werbung am Zaun anbringen? Schließlich hast Du Dich doch für beide bewußt entschieden und hast dem zufolge das nötige Vertrauen in die Leistungen beider gefasst. Warum denn diesen Vertrauensbeweis nicht auch öffentlich zeigen, bspw. als Entscheidungshilfe für weitere Bauherren?

Und zuletzt:

Können die das einfach so machen oder kann ich dafür Geld verlangen?
Wie, glaubst Du denn, sähe eine akzeptable Lösung für Dich aus? Dabei solltest Du vielleicht daran denken, dass am Bau selten Alles glatt geht, oder Du vielleicht den ein oder andere „Gefallen“ bei den beteiligten Handwerkern anfragen möchtest.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2014Kostenschätzung - Werkvertrag Beiträge: 16
07.05.2022Werkvertrag mit Ausschluss §14/15 Beiträge: 22
06.12.2016Werkvertrag vor Grundstückskauf - Grunderwerbsteuer? Beiträge: 10
06.07.2015Kündigung Werkvertrag über einen Hausbau (bevor gebaut wird) Beiträge: 14
10.08.2020Wie lange hattet ihr einen Bauzaun Beiträge: 22
06.08.2023Werkvertrag individuell oder pauschal? Beiträge: 11
27.01.2020Wie komme ich aus einem Werkvertrag wieder raus? Beiträge: 11
11.02.2020Rücktritt vom Werkvertrag (Rohbauer beginnt einfach nicht) Beiträge: 33
22.02.2016Unterschrift Werkvertrag bevor Finanzierung steht? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben