Neubau 220 qm Stadtvilla Walmdach, 2 Vollgeschosse

4,20 Stern(e) 5 Votes
I

Insidinsi

Hallo liebe Kollegen,

ich möchte euch gerne unseren geplanten Grundriss vorstellen. Kurz zum aktuellen Stand: Die Bauvoranfrage läuft, wir haben schon ein paar ungefähre Angebote vorliegen (Aktuell Baudirekt mit knapp 380 TEUR führend, aber noch nicht sicher....)

Benötigt wird Druckentwässerung zum Nachbargrundstück.

Informationen zum Vorhaben:
Bebauungsplan/Einschränkungen - Außenbereich, Spezialfall.
Größe des Grundstücks > 10.000 qm, altes Fachwerk steht auf dem Grundstück
Hang - Es ist ein Hang vorhanden, das Altgebäude soll abgerissen werden und mit dem neuen ersetzt werden
Grundflächenzahl - ?
Geschossflächenzahl - geplant 2 volle Geschosse
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz - 80 qm Garage geplant
Geschossigkeit - 2 Geschosse
Dachform - Walmdach
Stilrichtung - Klinker oder weißer Putz. massiv?
Ausrichtung - Süd, ganz leicht ost.
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp - Walmdach, Massivhaus
Keller, Geschosse - 2 Vollgeschosse, kein Keller
Anzahl der Personen, Alter - 29,23 und 0 Jahre
Raumbedarf im EG, OG - wie dargestellt, 3 Kinderzimmer oben
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? - Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr - nicht viele. Platz vorhanden
offene oder geschlossene Architektur - Galerie im Flur geplant
konservativ oder moderne Bauweise - möglichst modern!
offene Küche, Kochinsel
Anzahl Essplätze
Kamin - Nein
Musik/Stereowand - Ja Wohnzimmer
Balkon, Dachterrasse - nein
Garage, Carport - 80 qm Garage
Nutzgarten, Treibhaus - Garten vorhanden
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt
-Do-it-Yourself - X
Was gefällt besonders? Warum? Galerie, große Räume, 2 Vollgeschosse, Begehbarer kleiderschrank, Sauna
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik: Aktuell wohl Gas

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt
Entwurf haben wir selbst so entworfen. Es sind noch nicht alle Details 100% klar, daher würden wir ganz gerne ein paar Tipps einholen.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wir würden gerne Tipps erhalten, was euch auffällt vor allem Hinweise zu möglichen Problemfeldern, die wir im Grundriss noch nicht beachtet haben. Viele Details sind noch nicht final. Wir sind ganz gespannt und mega dankbar für euer Feedback

Gruß!!
neubau-220-qm-stadtvilla-walmdach-2-vollgeschosse-265428-1.PNG

neubau-220-qm-stadtvilla-walmdach-2-vollgeschosse-265428-2.PNG

neubau-220-qm-stadtvilla-walmdach-2-vollgeschosse-265428-3.PNG

neubau-220-qm-stadtvilla-walmdach-2-vollgeschosse-265428-4.PNG

neubau-220-qm-stadtvilla-walmdach-2-vollgeschosse-265428-5.PNG

neubau-220-qm-stadtvilla-walmdach-2-vollgeschosse-265428-6.PNG

neubau-220-qm-stadtvilla-walmdach-2-vollgeschosse-265428-7.PNG

neubau-220-qm-stadtvilla-walmdach-2-vollgeschosse-265428-8.PNG

neubau-220-qm-stadtvilla-walmdach-2-vollgeschosse-265428-9.jpg
 
Y

ypg

Ohne Dir nahe treten zu wollen: ich erkenne einen Standardgrundriss mit einigen Individualisierungen, die den Entwurf aber eher schlechter machen als besser.
Ich würde raten, einfach mal den GU oder Architekt Eure Wünsche aufzuzeigen (ohne Entwurf) und dem machen lassen. Ich denke, da wird schon etwas gutes und passendes geplant werden. Kleinigkeiten kann man immer noch verbessern.
Als Bsp zähle ich hier zu dünne Wände, Toilette gequetscht im EG, Eingangsbereich SZ,
 
11ant

11ant

Die Flächengrößen der Räume werden sich zwar einerseits noch ordentlich relativieren, wenn da mal reale 40 cm statt gezeichneter 10 cm Außenwandstärke abgehen. Aber andererseits lese ich sie dennoch als Hinweis, daß noch deutlich zu wenig Gespür für Dimensionen vorhanden ist - auch die gigantische Doppelgarage weist in diese Richtung.

Mein spontaner Eindruck ist klar, entweder bist Du "im Nebenberuf Millionär" oder die Bude wird zu teuer.

Am Computer ist so etwas schnell hingemalt, aber der Computer putzt Dir nicht die Fenster im OG der Eingangshalle.

Walmdach und Erker sind eine Kombination, die zu einem aufwendigen Dachstuhl führt.

ich erkenne einen Standardgrundriss mit einigen Individualisierungen,
Darf ich raten: die Grundlage war ein Viebrockhaus ?
 
H

hampshire

Die Wandstärke ist mir ebenfalls aufgefallen. Die Räume werden sich durch die richtigen Proportionen verändern.
Wofür werden die vielen Räume im Erdgeschoss genutzt?
Wie ist die gleichzeitige Badnutzung?
Hast Du Deine typischen „Rennwege“ überlegt?
Jeder Jeck ist anders, daher maße ich mir kein Urteil an.
 
I

Insidinsi

Also erst mal vielen Dank für euer konstruktives Feedback. Ursprüngliche Grundlage war Kern-Haus, da uns Kern-Haus sehr gut gefallen hat. Meine Eltern haben 50 qm Wohnzimmer und auch Zimmer in der dargestellten Größe, weswegen mein Wunsch kommt. Teuer wäre für uns kein Problem.
Wir werden jeden der von euch genannten Punkte genau überdenken und daher noch mal danke für die Hinweise!

@ypg: Dünne Wände korrigieren wir noch, danke für den Hinweis! Welches Laienprogramm kann man dafür gut verwenden? Wir nehmen Sweet Home 3D, womit das auch gehen sollte.
Die Toilette ist so gebaut, dass die Garderobe (Schuhablage) vor der Toilette kommt, damit die Leute nicht über schmutzige Wege zur Toilette laufen brauchen. Gequetscht liegt an der ungünstigen Fensterform, welche wir denke ich noch mal überdenken sollte.

@11ant: Die große Garage haben wir für Gartengeräte, z.B. Fahrmäher geplant und als zusätzliche Abstellfläche, da kein Keller vorhanden ist. Meinst du dennoch zu groß?

@hampshire: Im Erdgeschoss hinter der Küche ist eineder Hausarbeitsraum mit zweitem Ofen usw. Oben rechts ist unser "Abstellkeller". Oben links ein Büro / Fotostudio geplant.

Danke noch mal für eure Hilfe! Wir werden den Plan komplett überarbeiten und noch mal vorstellen

Grüße!
 
H

hampshire

Bei der Grundstücksgrröße macht es sich ggf. besser einen separaten Geräteschuppen aufzustellen. Tut Ästhetik und Proportionen gut.
Welche Umbaureserven planst Du für Dein Altern?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80111 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben