Budget für Sanierung Wasserinstallation, Sanitär etc

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Serina85

Hallo zusammen!
Mein Mann haben ein schönes energetisch modernisiertes RMH (Energiepass B) im Ruhrgebiet aus dem Jahr 1979 gefunden und uns verliebt (119qm Wohnfläche, unterkellert, 270qm Grundstück). Wir haben ein Angebot von 250.000,00€ abgegeben und versuchen die benötige Sanierungs- bzw. Renovierungskosten einzuschätzen:
1.) Wasserinstallation erneuern
2.) Sanierung Badezimmer 5qm mit Dusche und Badewanne, großen waschbecken und Hänge-WC, Fliesen einfach gehalten
3.) Sanierung Gäste-WC Händewaschbecken und WC mit Fliesen
4.) 65 qm Fliesen vom Wohnzimmer entfernen und neue Fliesen verlegen (bei MyHammer Angebote 1300€ Entfernung, 2000€ Verlegen plus Material ca. 5000€ gesamt)
5.) Holzpanelle in Eigenregie entfernen und mit Gipsplatten die Decke versehen
6.) in Eigenregie eine nichttragende Wand heraushauen und verputzen

Kommen wir dafür mit 25.000€ hin?

Ich würde mich sehr über Eure fachkundige Unterstützung freuen. Wir haben einen kleinen Wonneproppen von 10 Monaten und ich habe Angst, dass uns das dann alles über unseren Kopf wächst.
Liebe Grüße und Danke im Voraus!
 
H

HilfeHilfe

Könnte hinkommen . Myhammer immer mit Vorsicht zu genießen. Wer da als Handwerker im Boom was anbietet der taugt nix …
 
S

Serina85

Danke schön. Wie sind eure Erfahrungen mit Kostenvoranschlägen? Muss man da immer was draufrechnen? Ich bin kompletter Laie. Ich war letztens beim Zahnarzt und habe mir Kronen machen lassen und musste 300€ mehr bezahlen als im Kostenvoranschlag angegebenen. Es sei wohl alles unverbindlich
 
N

niri09

Du kannst auch Festpreisverträge vereinbaren, wenn die Handwerker sich darauf einlassen, dann ist der Preis fix.
Mit myHammer habe ich keine Erfahrungen
 
S

Serina85

Oh super! Danke..
Naja es wird sich zeigen, ob der Eigentümer an uns verkauft. Er wollte ursprünglich 300.000€ für ein kleines RMH mit der Innenausstattung, Fenstern, Sanitär und Wasserleitungen Baujahr entsprechend. Wir haben ihm 250.000€ angeboten..haben leider noch keine Rückmeldung, geht auch über den Makler.
Wie sind Eure Erfahrungen? War letzte Woche, soll ich noch Mal nachhaken? Oder alles ruhen lassen. Ich weiß, dass es dem Eigentümer sehr daran gelegen ist zu verkaufen..leider sind wir in 2 Wochen für längere Zeit im Urlaub...
 
H

HilfeHilfe

Angebot und Nachfrage .... was wurde den als preis aufgerufen ? Habt ihr sonst noch einen Gutachter durch das Haus geschickt oder woher wisst ihr das mit der Renovierung ? Das sind ja mehr optische Sachen ( Bad neu usw ) stimmt sonst die Bausubstanz ?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben