Finanzierung / Flurstück noch nicht vorhanden

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Kabelmodem87

Hallo alle zusammen,

Ich muss vor unserem Grundstückskauf nochmal ein paar fragen loswerden, eventuell hat jemand ähnliches erlebt.

Wir kaufen ende Juni ein Grundstück für 180000€ (Inklusive Nebenkosten) welches wir zu 110000€ als Variables Darlehen finanzieren um uns bei der Hausfinanzierung unabhängig zumachen.

Unser Grundstück geht aus einem größerem Grundstück hervor, welches in 4 Teile geteilt wird, bisher gibt es nur zum großem Grundstück ein Blatt beim Grundbuchamt, die 4 kleineren sind lediglich vermessen, zur Beurkundung wird der Notar ein eigenständiges Blatt beantragen und die Grundschuld vormerken...

Aus dem Freundeskreis kam jetzt der Hinweis, das einige Banken das nicht so gerne sehen und teilweise erst auszahlen wenn die Grundschuld wirklich vermerkt ist.

So eine Bearbeitung kann bei uns in der Stadt wohl schon mal 9
Monate dauern..

Jetzt mal noch weiter gesponnen.. da wir uns unabhängig machen wollen und uns die erste Bank z.b. im November kein gutes Angebot machen kann, müsste man ja die Grundschuld der ersten Bank (die wahrscheinlich noch nicht mal eingetragen ist) wieder streichen notariell... und die neue Bank mit der großen Summe reinnehmen..

Zusammengefasst.. man hätte Ende des Jahres wahrscheinlich immer noch kein eigenes Blatt für das Grundstück, ein vorgemerkte Grundschuldeintragung , eine Löschung und eine weitere vorgemerkte Eintragung die auf dem Stapel der überforderten Bearbeiter liegt...

Lassen sich Banken auf sowas ein und zahlen den Kredit bei dieser Konstellation schon aus? Oder bin ich irgendwie dann trotzdem zwangsläufig auf die erste Bank angewiesen, solange die tatsächliche Eintragung nicht vorliegt? Wahrscheinlich liegt ja für jeden beantragten Schritt eine Bestätigung durch den Notar vor..

Ich hoffe es ist einigermaßen ersichtlich auf was ich hinaus will, Danke schon mal für eure Hilfe..
 
Z

Zaba12

Das Zauberwort heißt Verpfändung des Auflassungsvermerks. Wird dich ein paar hundert Euro kosten aber damit hat die Bank kein Problem. Also ab zum Notar. Die Info bekommst du aber auch vom Notar. Deine Situation ist kein Einzelfall.
 
N

nordanney

Wo ist das Problem?
Die Grundschuld wird bestellt und auf der Teilfläche des gesamten Grundstücks eingetragen. Dafür braucht es kein neues Grundbuchblatt. Ist ein tagtäglich vorkommender Vorgang.
Alternativ - wenn Ihr es ganz eilig habt - erstellt der Notar für kleines Geld ein notarielles Rangattest, was einer Grundschuldeintragung für die Bank gleich kommt.

Ach ja, die Grundschuld der ersten Bank kann man auch einfach an die neue Bank abtreten lassen. Spart Kosten.
 
R

Rumpelkopf

Es heisst dann "eine noch zu vermessende Teilfläche" mit Benennung der Grundbuchdaten der Gesamtfläche und Benennung der avisierten Größe der Teilfläche.
 
K

Kabelmodem87

Hallo,

danke euch erstmal..

Das Grundstück ist schon vermessen, es fehlt aber noch das eigenständige Blatt im Grundbuchamt.

Als Problem sehe ich nicht unbedingt die Verpfändung der Auflassungsvormerkung, vielmehr das sie auf dem Blatt des großen Grundstücks aus dem die 4 kleinen werden eingetragen wird.

Das reicht wohl manchen Direktbanken als Sicherheit nicht, weil sich auf dem zu teilendem Grundstück quasi 4 Banken eintragen lassen können.

So wurde es mir halt aus dem Freundeskreis überliefert, welche selber das Problem hatten und erst eine Auszahlung der Bank erfolgt ist, als ein eigenes Blatt zum Grundstück angelegt war.

Vielleicht ist es aber auch so die Ausnahme als die Regel.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben