Rechteckiger Mini-Teich neben Terrasse - Tipps/Ideen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

daniels87

Hallo!

Ich plane neben der Terrasse noch einen kleines eckiges Wasserbecken.
Zuerst wollte ich ein Fertigbecken aus Kunststoff nehmen, jedoch müsste es eingegraben werden. Sonst ist es zu instabil und müsste gestützt werden.

Variante 1 wäre:
PE-Fertigteich an gewünschter stelle platzieren. Diesen kann ich aber nur halb eingraben, da die Unterkonstruktion von den Holzdielen noch einen gewissen Aufbau braucht. Ich hätte vllt. noch Randsteine zur Stabilisierung ran betoniert.

Variante 2: Schalsteine setzen, bewehren und ausbetonieren. Hierzu brächte ich noch eine Teichfolie, und ich habe keine Ahnung ob ich die in einem eckigen Becken faltenfrei rein bekomme. Und es ist deutlich mehr Aufwand.. und ich habe wenig Zeit.. und es ist noch so viel im Garten zu tun.. :D

Variante 3: Schalsteine und statt Folie mit 2K-Dichtschlämme arbeiten. Dazu müsste ich aber eine Bodenplatte betonieren. Noch dazu muss alles perfekt im Wasser sein, damit die Endhöhe stimmt. Ich bin ja kein Gartenbauer.. also für mich schon relativ anspruchsvoll..

Ich tendiere zu Variante 1. Da kann ich auch mehr korrigieren, wenn es nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Wenn hingegen die Mauer betoniert ist, wirds schwierig..

Hat vllt. noch jemand ne andere Idee?

3D-Skizze ist im Anhang.

Viele Grüße,
Daniel
rechteckiger-mini-teich-neben-terrasse-tippsideen-264798-1.jpg
 
C

chand1986

Großen, alten Bollerwagen ( wurden damals als Eselkarren verwendet ) von innen abdichten und befüllen. Paar Pflanzen rein, sieht fancy aus.
 
A

Anoxio

Wie groß soll die Wanne werden? Soll die bepflanzt werden? Je nachdem kannst du auch eine große Mörtelwanne hernehmen, so würde ich es wohl machen. Die wird dann eingelassen oder verkleidet und ist stabil. Gegen Mücken gibt's Chemie :D
 
D

daniels87

Wegen Mücken habe ich keine Bedenken. Da kommt noch etwas geplätscher rein. Und Neudorff mückenfrei gibts ja auch.

Schon etwas größer als eine Mörtelwanne. Derzeit habe ich einen 380L Fertigteich im Auge.
 
andi90

andi90

Ich persönlich würde es mit der Teichfolie machen, aber da du ja wenig zeit hast ist Variante 1 am besten geeignet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben