Anfahrt Bauwagen über Nachbarweg - Tor zu eng!

5,00 Stern(e) 5 Votes
I

illusionslos

Hallo zusammen,

wir haben ein Grundstück bei dem wir die Zufahrt über ein Nachbargrundstück haben. Wegerechtlich ist alles geklärt im Grundbuch.

Jetzt ist es so dass die Nachbarn ein Tor haben das zwar zwei Flügel hat, aber nur einer geht zu öffnen. Die andere Seite ist an eine Stange geschweißt. Unser Bauunternehmer meint da kommen sie nicht zum Grundstück weil die Baufahrzeuge nicht durch die Einfahrt passen. Man muss die zweite Flügeltür öffnen.

Die Nachbarn sagen aus trotz das Tor darf nicht verändert werden. (Mit dem Grundstückvorbesitzer gab es schon eine Klage für die öffentlichen Rechte.) Obwohl sie uns nicht kennen, haben sie uns schon den Eindruck vermittelt, es nicht ohne Weiteres zuzulassen das Tor zu öffnen und dann nach der Bauphase wiederherzustellen.

Dürfen die Nachbarn das verbieten?
Seht ihr eine Möglichkeit für eine Lösung?

Grüße
 
Z

Zaba12

Laienmeinung:

1. Klar dürfen die das verbieten, es ist deren Grundstück und deren Tor. Du hast nur das Recht über das Grundstück zu deinem Grundstück zu kommen, mehr nicht.
2. Lösung: Einigen d.h. mit Geld zusätzlich locken und wiederherstellen des Zustands oder kleinere Baufahrzeuge nehmen.

Ansonsten google mal es gibt ähnliche Situationen. Das Motto lautet versuchen zu einigen oder Klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cschiko

Der einzig sinnvolle Weg kann doch eigentlich nur sein sich mit ihnen zu einigen. Denn ihr müsst ja auch danach mit ihnen in direkter Nachbarschaft leben und seit in gewisser Form sogar auf sie angewiesen (auch wenn das alles geregelt ist). Habt ihr denn schon versucht mit ihnen zu sprechen?

Welche Durchfahrtsbreite besteht denn? Es gibt ja ggf. auch Vorgaben von Seiten der Feuerwehr, die müssten ja auch eingehalten werden. Aber erster Ansatz sollte eine gütliche Einigung sein, denn es sind ja eben eure Nachbaren.
 
I

illusionslos

Der einzig sinnvolle Weg kann doch eigentlich nur sein sich mit ihnen zu einigen. Denn ihr müsst ja auch danach mit ihnen in direkter Nachbarschaft leben und seit in gewisser Form sogar auf sie angewiesen (auch wenn das alles geregelt ist). Habt ihr denn schon versucht mit ihnen zu sprechen?
Sehe ich auch so. Das Problem mit dem "in Nachbarschaft leben" haben wir nicht. Es ist eine Erbengemeinschaft die das Grundstück sogar verkaufen möchte. Aktuell ist es verpachtet und die Pächter sind echt nett. Haben aber wohl schon einen Anruf bekommen das dass Tor nicht verändert werden darf. Können die Pächter das Grundstück verändern?

Welche Durchfahrtsbreite besteht denn? Es gibt ja ggf. auch Vorgaben von Seiten der Feuerwehr, die müssten ja auch eingehalten werden. Aber erster Ansatz sollte eine gütliche Einigung sein, denn es sind ja eben eure Nachbaren.
Die breite ist 3,5m, aber die öffentliche Zufahrtsstraße ist auch sehr schmal. so das der Winkel wohl zu knapp ist. Die Feuerwehr hat in der Prüfung des Bauantrages gesagt, dass sie das Grundstück fußläufig erreichen kann und daher keine weitere Prüfung der Zufahrt gemacht wird. Auf Nachfrage hat die Stadt allgemein formuliert gesagt, es ist nicht mehr ihr Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
21.08.2023Zufahrt für geplantes Einfamilienhaus auf einem Hinterliegergrundstück Beiträge: 13
30.03.2021Problem beim Hausverkauf: keine Zufahrt und ein Biotop vorhanden Beiträge: 31
09.04.2020Baulücke / Zufahrt für umliegende Grundstücke / §34 Nachbarbebauung Beiträge: 46
22.03.2019Grundstücksteilung: Gemeinsame Zufahrt über separates Flurstück Beiträge: 29
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
01.05.2020Weiteres Haus auf Grundstück bauen Beiträge: 14
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
19.07.2016schwieriges Grundstück -Lärmschutzverordnung? Beiträge: 16
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
15.01.2021Erschließungskosten für ein Grundstück in zweiter Reihe Beiträge: 35
22.11.2023Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck Beiträge: 586
25.03.2022Hausplatzierung auf Grundstück Beiträge: 15
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
02.01.2019Meinung zu diesem Grundstück erwünscht! Beiträge: 15
24.11.2017Beratung und Meinungen zum Grundstück Beiträge: 32
18.03.2015Preisminderung möglich bei unförmigen Grundstück? Beiträge: 21
27.01.2015Wer muss das Grundstück abstützen? Beiträge: 22
08.09.2021Platzierung Einfamilienhaus und Großraumgarage auf Grundstück mit Abwasserkanal Beiträge: 20
06.09.2016Neubaugebiet Gefälle auf Grundstück Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben