Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

keychain

Der Balkon ist ca 2,50 tief. Deckenhöhe im EG sind 3m, im OG zwischen 2,40 und rund 5m. Die Verschattung im Sommer ist auf jeden Fall fast vollständig auf beiden Etagen durch den Balkon und das vorspringende Dach mit ähnlicher Tiefe. Das entsprechend zurückzunehmen und dann Jalousien, Rollladen oder andere Verschattungen anzubringen.. das beisst sich für mein Empfinden auch.

Im Erdgeschoss werden die Decken allerdings nicht in sichtbarer Holzbauweise ausgeführt- man sieht nur einzelne, tragende Balken, ansonsten werden die Decken weiß gestrichen.
 
Climbee

Climbee

2,50 Tiefe sind für einen Balkon viel, allerdings nicht, wenn er einen Garten ersetzen soll. Und wenn man, wie hier, ein Riesengrundstück hat. Dann quetscht sich die Familie einfach nicht auf 2,50m Breite zusammen. Warum soll man das tun?

Wie hier schon erwähnt: ihr habt ein Traumgrundstück, ihr verfügt offensichtlich über die finanziellen Mittel euch etwas "Größeres" leisten zu können und dann wollt ihr mit einem Reihenhausgefühl leben???
Aus Erfahrung: wer einen Garten hat, nutzt den Balkon (respektive die Balkone) allerhöchstens um Wäsche raus zu stellen und zum Lagern von selten genutzten Gegenständen. Wenn der Balkon vor dem SZ ist, werden hin und wieder die Betten dort ausgelüftet. Aber das war es.

Ihr habt alle Möglichkeiten um was richtig geiles da hin zu stellen, aber ihr beschränkt euch auf (auch noch schlecht geplante) Hausmannskost.

Da komm ich nicht mehr mit....
 
A

Anoxio

Ich finde große Häuser toll. Ich glaube auch, dass du da etwas tolles hinstellen lassen wirst.

Ich möchte aber noch eine kleine Idee einwerfen; vielleicht ist es etwas zum Nachdenken - oder auch gar nicht. Aber: Wie wäre es mit einer Küche im EG, daneben eine "Diele" mit großem Tisch/Eckbank? So haben wir es geplant. An den Tisch in der Diele passen gut 12 Leute, gleich daneben ist die 25qm große Küche mit Zugang zum Vorratsraum und direktem Zugang zum Freisitz draußen. Das Wohnzimmer ist im OG.
 
kbt09

kbt09

250 cm Balkontiefe ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch . Ich habe 360 cm und finde das sehr angenehm.

250 cm Dachüberstand Richtung Süden ist im Sommer nicht wirklich notwendig, da die Sonne steil steht. Im Winter/Herbst/Frühjahr schließt es aber eher die Sonne aus den Räumen aus und man nutzt ihre Energie nicht mit. Ich spreche aus meinem erzgebirgischem Südwohnzimmer ohne Dachüberstand und Jalousien etc.
 
K

keychain

@kbt09
ab 280cm Tiefe müssen wir den Balkon abstützen lassen. Ich glaube, das möchte ich wenn nur an einem Teil sehen, sonst wird es mir zu riesig. Vielleicht müssen wir uns mal im erzgebirgischen Herbst anschauen, wie die Verschattung wirkt
Laut unseren rein theoretischen Berechnungen müsste es so sein, dass ab Herbst die Sonne wieder in die Räume scheint und im Winter, sehr flach stehend auch die Räume mitheizt. Auf der anderen Seite versuche ich im Büro immer, die Sonne irgendwie auszusperren, weil es zu hell und zu warm ist... Gute Frage.

Anbei übrigens zwei soeben freigegebene Ansichten der Häuser. Kritikern zuvorkommend: Dies sind Vorabskizzen die nicht den Anspruch haben, perfekt zu sein. Hier haben wir versucht, unterschiedliche Kniestockhöhen wirken zu lassen: Im oberen Bild 2,88m, im unteren 2,58m. Man sieht aber in der Gartenansicht den Balkon mit Treppe, die Natursteinverkleidung und die noch geteilten Fenster, die es hoffentlich bald nicht mehr sind. Noch scheint es ein Problem zu sein.
blockhaus-mit-krueppelwalmdach-am-wald-planung-verbessern-269463-1.png
 
H

haydee

2,5 m für grillen, gemütlich Essen, Freunde bewirten ist zu schmal.

Was machst du bei schräger Sonneneinstrahlung oder im Winter und Frühjahr wenn man um jedes bisschen Licht froh ist?
Flexible Verschattung hat schon Vorteile
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben