Blockhaus mit Krüppelwalmdach am Wald - Planung verbessern?

4,80 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Über Geld möchte er hier nicht sprechen, ich nehme an dass das nicht das Problem sein wird.

Generell ernten Grundrisse sehr großer Häuser hier wenig Zuspruch und wenig konstruktive Diskussion.
Unsinn.
Wenn man nicht mal anonym über Geld sprechen will, muss klar sein, dass einem niemand glaubt. Luftschlösser zu bequatschen, hat keiner Lust.
Ansonsten werden große Häuser sehr gerne und oft diskutiert.
 
K

keychain

Ich wollte niemandes Zeit mit einem Luftschloss verschwenden. Die aktuellen Pläne sind derzeit als Bauantrag in der Genehmigungsphase, hier waren wir in arger Zeitnot, so dass wir noch Änderungen nachreichen müssen - aber zumindest unseren auslaufenden Vorbescheid haben wir nun gerettet. Meine Absicht ist also, nun noch einmal in größerer Runde kritisch zu schauen, was man verbessern kann oder übersehen hat.
Ist es wichtig, was das Haus in Euro kostet, damit es ernst genommen wird? Wenn ja: dein Tipp von 650.000 Euro war nicht schlecht, wenn man sich auf das Haus beschränkt, in dem Preisrahmen liegt derzeit meine Kalkulation.

Nun zu den baulichen Bedingungen:

Lichtkamine
Die bisher eingeplanten Fenster sind 90x90 und kaum größer zu integrieren, es sei denn, man zieht an der Stelle das Dach ein gutes Stück zurück. Dann könnte man größere Fenster und auch ein weiteres "Lichtband" zwischen diesen realisieren. Wir finden es optisch aber eher eine Zumutung und haben uns deshalb die Lichtkamine angeschaut. Ja, die Kuppeln sind auch nicht ideal auf dem Dach, aber ich dass sind Solarmodule auch nicht gerade.. wir könnten damit leben, wenn es uns ausreichend Tageslicht in den Raum bringt.

Diele OG
Regale einzeichnen ist eine gute Idee, ich werde mich daran probieren. Im Zweifelsfall bleibt die Option, noch einen Raum abzutrennen- als Spielzimmer oder ähnliches. Dachschrägen sollten ja eigentlich erst einmal kein Problem sein, die beginnen ja erst ab 2m Höhe.

Einliegerwohnung im Keller
Den Gedanken haben wir gestern durchgesprochen. 2 Dinge sind für uns noch zu klären: Zum einen wissen wir noch nicht sicher, ob wir im Keller ohne Hebeanlage Abwasser bekommen, zum anderen haben wir nur in 2 großen Räumen Tageslicht, also theoretisch für Wohnzimmer/Küche und ein Schlafzimmer. Eventuell könnten wir auf der Westseite noch ein oder zwei Fenster freilegen, dann könnte man diesen Bereich noch abtrennen. Aber für eine Verwendung müssen wir uns denke ich entscheiden - Einen Wellnessbereich einbauen und den in 10 Jahren wieder herausreissen um die Einliegerwohnung zu bauen fände ich unschön.
Bleibt also nur die Frage nach der Eingangstür, für eine Einliegerwohnung müssten wir zwingend eine weitere Außentür vorsehen, sonst müssten sie immer durch die Terrassentüren rein. Die würde dann auch auf die Westseite kommen, logischerweise?

Wellness/Sauna
Wir bekommen glaube ich alles, was wir brauchen, in ein kleines Holzhaus am Schwimmteich. Das erste haben wir bereits gebaut, auf 25qm ist es sicher nicht riesig, reicht aber für die Dusche, Sauna, einen kleinen Relaxbereich und ist mit einer Terrasse gut integrierbar. Im hinteren Grundstück ist für einen späteren Zeitpunkt noch ein Ferienhaus denkbar, dass sich ebenfalls gut eignen würde. Deshalb halte ich diesen Teil aus dem Haus heraus. Hauptsache, unser Bad oben wird funktional und gemütlich.
 
M

munger71

Den Gedanken haben wir gestern durchgesprochen. 2 Dinge sind für uns noch zu klären: Zum einen wissen wir noch nicht sicher, ob wir im Keller ohne Hebeanlage Abwasser bekommen
Sofern die Waschmaschinen in den Keller kommen braucht ihr sowieso eine Hebeanlage, dann gleich eine nehmen die Schwarzwasser verarbeiten kann, dann geht auch Bad und WC damit. Der Aufpreis ist überschaubar, haben wir auch gemacht. Sofern ihr sowieso gem. KfW55 oder besser baut bekommt ihr mit Einliegerwohnung die doppelte Förderung (2 WE statt einer).
 
K

keychain

Man sieht es glaube ich schlecht, aber die Waschmaschine steht im Kinderbad im 1. OG, damit die Wäsche da gewaschen werden kann, wo sie meistens anfällt. Zuerst hatten wir alles im Keller mit einem Abwurfschacht, aber dann wären wir auch wieder Treppen gelaufen. Klar, wird sie im Sommer draußen aufgehangen, können wir es auch nicht komplett umgehen, es ist eben ein Kompromiss.

Der Abwasseranschluss im Keller ist problematisch, weil eben schon nach 2,5m Fels kommt, von dem wir nicht sicher wissen, wie gut er noch zu bearbeiten ist. Im hinteren Teil des Grundstücks muss eine Kleinkläranlage gebaut werden, die Tiefe in der die steht, gibt letztendlich die Ablaufhöhe am Haus vor. Eine Waschmaschine pumpt das Wasser auch problemlos auf einen Meter Höhe, ein Klo hat seinen Abfluss deutlich tiefer. Wenn also keine Not besteht und es nur ein "nice to have" ist, kommt es am Ende wohl auf den Aufpreis an. Schlecht ist auch, dass es sich nicht sauber planen lässt. Eventuell muss ich die Kläranlage bauen lassen um dann zu sehen, wie tief das Abwasser am Ende liegt. Ohne zu baggern will niemand eine Aussage machen.

Eine KFW-Förderung ist bei reinen Holzhäusern sehr ambitioniert, habe ich mir sagen lassen. Ich rechne noch, aber wirklich lohnen tut es sich glaube ich nicht. Der Aufwand ist sehr hoch, der Ausgang ungewiss
 
kaho674

kaho674

Ich wollte niemandes Zeit mit einem Luftschloss verschwenden. Die aktuellen Pläne sind derzeit als Bauantrag in der Genehmigungsphase,
Na wenn das so ist....

Raum abtrennen oben würde ich nicht (mehr) - schon um die wenigen Fenster wenigstens zum Lüften zu haben. Ich würde die gigantische Fläche aber mal so einrichten, wie ich mir eine Bibliothek mit Kuschelleseecke und Lichtschacht vorstelle, um Überraschungen vorzubeugen.

Was sind das für Schächte im Eingangs-Flur? Soll die Eingnagstür tatsächlich nach außen öffnen?

Die Miniwand für den schrank im Gästezimmer würde ich weglassen - nimmt nur Licht weg.

Die Tiefe der Küchenschränke sieht so wenig aus. Das kann natürlich wegen der Größe der Zimmer täuschen. Sind das 60? Es würde sicher nicht schaden, hier auch die 70er Tiefe zu ermöglichen. Erstens könnte man dann Übertiefe realisieren, falls es mal gewünscht wird (bei Spülen ist das schön) und 2. könnte man auch mal ein externes Gerät stellen, ohne dass es sozusagen den Rahmen sprengt.

Das Bad müsste man sich noch mal in Ruhe ansehen. Kann aber sein, dass es wegen der Fenster nicht so viele Möglichkeiten gibt.

Für die Wäsche würde ich versuchen, einen Wäscheschacht zu realisieren vom OG bis in den Keller. Idealerweise geht man vom Wäscheraum auf die Wiese, wo man die Wäsche in den Wind hängen kann. (..und komm mir bloss nicht mit Trockner, den Ausgang brauchts mit und ohne)

Einliegerwohnung käme bei mir nicht in Frage. In mein Traumhaus zieht gefälligst niemand mit ein! Das ist meins.
Aber ein Fitnessstudio wäre cool.
 
H

haydee

Finde die Diele als Bibliothek ungeeignet. Großer Raum, sehr dunkel, die Fenster sind doch nur Schießscharten, wenig Stellfläche. Und sollten tatsächlich Eltern und oder Kinder mit im Haus wohnen, ist der Raum alles nur nicht mehr ruhig.

Nehmt breitere Türen und evlt. höhere. Wirken bei den großen Räumen besser.

Hätte das ganze anders zoniert.
Kinderbereich 2 Kinderzimmer und dort das Kinderbad
Gästezimmer, Arbeitszimmer, Gästebad ein Bereich.
Und eine lichtdurchflutete Bibliothek. Viel Regalfläche, bequeme Sitzgelegenheit vor dem Fenster, Ecke mit der Whiskysammlung.

Mir gefällt die Treppe nicht. Die wirkt so reingequetscht.

Wollt ihr innen auch alles in Holzoptik?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
04.01.2021Grundrissplanung - ZFH / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 14
08.01.2021Erste Planung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 600 m2 Beiträge: 14
01.12.2020Hausbau massiv mit Keller und Einliegerwohnung für 340k finanzierbar? Beiträge: 19
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
04.06.2020Finanzierung Einfamilienhaus 150 qm plus Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 17
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
21.05.2016Hebeanlage Rückstauplatte Beiträge: 20
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Bayern mit starken Hang Beiträge: 26
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
10.06.2019Haussuche-Bau und Kauf Einfamilienhaus / Einliegerwohnung Beiträge: 32
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
30.01.2024Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand Beiträge: 105
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
31.08.2023Großes Büro oder gleich eine Einliegerwohnung? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben