Riester Rente für Finanzierung nutzen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Tx-25

Hallo. Meine Freundin, 24 und ich 29 wollen ein Haus bauen. Wir haben zusammen etwa 12k in unseren Riesterverträgen. Sollen wir diese für die Finanzierung mit nutzen? Was wären die Vorteile/Nachteile? Wir kommen auch ohne die Summe auf einen Eigenkapital Anteil von 20 Prozent.
 
F

Fuchur

Was versprecht ihr euch davon? Wohnförderkonto ist ein Begriff?

Je jünger man die Variante zieht, desto höher wird die Steuerlast am anderen Ende. Üblicherweise macht man das, um einen Eigenkapital-Grenzwert zu erreichen mangels anderem, freiem Kapital. Wenn ihr 20% Eigenkapital habt, ist der nächste Zinssprung ein Stück weg.
 
T

Tx-25

Okay. Ich habe mir den Ablauf vorab durchgelesen. Auch im Bezug auf das Wohnförderkonto. Ich werde aber aus dem Ablauf nicht ganz schlau. Wenn wir das Geld jetzt mit für die Finanzierung nutzen, kann die Riester dann nicht mehr weiter bespart werden und dass dann wieder für die Rente verwendet werden?
Es handelt sich bei unseren Riesterverträgen übrigens um welche mit Fondssparplan.
 
H

HilfeHilfe

Okay. Ich habe mir den Ablauf vorab durchgelesen. Auch im Bezug auf das Wohnförderkonto. Ich werde aber aus dem Ablauf nicht ganz schlau. Wenn wir das Geld jetzt mit für die Finanzierung nutzen, kann die Riester dann nicht mehr weiter bespart werden und dass dann wieder für die Rente verwendet werden?
Es handelt sich bei unseren Riesterverträgen übrigens um welche mit Fondssparplan.
Frag deinen Vermittler ! Sorry für die harten Worte , aber die Kunden werden für dumm verkauft . In keiner Branche wie Versicherungen / Vorsorge werden so viele teure Produkte verkauft die der Konsument nicht versteht . Oder kaufst du ein tv ohne es zu bedienen ?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67445 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben