Innenwände in Holzhaus nachträglich versetzen

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

entwender

Hallo,

habe vor, mir ein Haus in Holzständerbauweise bauen zu lassen. Meine Freundin hat jedoch Bedenken, weil es ihrer Meinung nach in einem Massivhaus leichter ist, Innenwände einzureißen bzw. zu versetzen. Ich habe mir nun ergoogelt, dass das Gegenteil stimmt. Jedoch stehen die einzigen Infos dazu als einfache Behauptung ohne Begründung auf verschiedenen Seiten von Holzhausherstellern, deshalb weiß ich nicht, inwiefern ich diesen Infos trauen kann. Ich weiß leider nicht so genau, wie sehr die Innenwände mit der Decke, dem Boden und anderen Wänden verankert sind.
Könnte mir bitte jemand erklären, wieso es leichter ist, Holzinnenwände zu versetzen? Es darf von nicht tragenden Wänden ausgegangen werden.

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
6

6Richtige

Hallo entweder,

sollte relativ problemlos sein, Verankerung im Boden bei meinen Häusern z.B. siehe Bild, Wände untereinander mit Kompriband abgedichtet und verschraubt. Also brauchst Du später nur die Gipsfaserplatten entfernen, Dämmung entnehmen und die Holzständer zurückbauen. Evtl. hängen dann aber Elektroleitungen frei im Raum , also vorher einplanen.
innenwaende-in-holzhaus-nachtraeglich-versetzen-18529-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97057 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.08.2015Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel? Beiträge: 16
20.09.2013Außenwand Ziegel + Innenwände Kalksandstein Beiträge: 10
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
09.05.2021Innenwände aus Trockenbau oder gemauert? Beiträge: 18
04.08.2017Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein - Ja oder nein? Beiträge: 11
01.03.2017Innenwände KSL oder Hochlochziegel Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben