Betrieb und Steuerung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Einfamilienhaus

5,00 Stern(e) 4 Votes
T

Tentakel

Hallo Zusammen,

wir haben eine Zehnder comfoair Q450 verbaut. Als ich mich jetzt etwas mehr mit der Anlage beschäftigt habe, stellte ich fest, dass die Monteure diese wohl auf Standardeinstellung belassen haben.

d.h. sie läuft in Stufe 2 mit ca 230 cbm/h
Zusätzlich habe ich die automatische Feuchte- / Temperatursteuerung aktiviert, diese legt gerade im Sommer am Abend nochmal ein paar cbm/h drauf (abends ca 290 cbm/h).

Diese Durchsätze finde ich sehr hoch, kostet natürlich auch Strom. Ebenso ist dies Abends auch nicht ganz leise.

Haus Daten:
Zuluft in Wohnräumen und Lagerräumen, Abluft in Küche / 2 Bädern / Waschraum / Technik
210 qm Wohn und Nuzfläche
615 cbm Luftvolumen im Haus
OG: 4 Zuluft / 2 Abluft / Flur überströmt
EG: 4 Zuluft / 2 Abluft / Flur überströmt
KG: 2 Zuluft / 2 Abluft
4 Personen

Nachdem ich mich etwas eingelesen habe würde ich wohl als Standard eher 185 cbm/h einstellen (ca. 30% x 615cbm Luftwechselrate > 4x 30cbm/h für 4 Personen)

Gerne würde ich eine Rückmeldung von anderen Kontrollierte-Wohnraumlüftung Besitzern erhalten, mit welchen Durchsätzen diese betrieben werden.

Desweitern gibt es die Möglichkeit der Zeitsteuerung. Aktuell habe ich eingestellt (Sommer), um etwas besser Feuchte und Temperatur zu regulieren. Gefühlt hilft es, wenn man die Wärmekapaziät von Luft betrachtet dürfte es nicht viel bewirken?

02:00-04:00 Uhr erhöht Stufe 3 (kalte Außenluft zum kühlen)
07:30-08:30 Uhr erhöht Stufe 3 (Lüften nach Duschen)
12:00-18:00 Uhr reduziert Stufe 1 (Sommer Wärmeschutz)

Sonst normal Stufe 2.

Hat jemand auch mit Zeitsteuerung gute Erfahrung gemacht?

Danke Gruss Andreas
 
H

haydee

Habe zwar eine andere Anlage bei uns ist im Moment das Zeitprogramm wie folgt:
7:00 bis 21:30 Lüftungsstufe 0
21:30 bis 7:00 Lüftungsstufe 2

Keine Wärmerückgewinnung, da Kreuzstromlüfter ausgebaut und eine Sommerkassette eingebaut. Ähnlich Bypass
 
R

ruppsn

Diese Durchsätze finde ich sehr hoch, kostet natürlich auch Strom. Ebenso ist dies Abends auch nicht ganz leise.
Hallo Andreas,

wer hat denn Deine Kontrollierte-Wohnraumlüftung geplant und das Lüftungskonzept aufgestellt? Im Zweifel würde ich da mal nachfragen.

Eigentlich sollte die Anlage doch im Normalbetrieb bei korrekter Auslegung nicht wahrnehmbar sein. Bei Intensivlüftung, ok, aber bei Normallüftung oder reduzierter Lüftung doch eigentlich nicht.
Wieviel Volumen fährst Du denn über die einzelnen Ventile? Überall < 25cbm? Luftgeschwindigkeit in den Strängen < 2m/s ?

Hinsichtlich des Strombedarf bin ich etwas irritiert. Wieviel Watt zieht die denn, dass Du Dir da Gedanken um den Stromverbrauch machst? Nicht falsch verstehen, aber eine Hütte mit > 200qm Wfl bewohnen und sich dann über das bisschen Strom für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Gedanken machen? Kontrollierte-Wohnraumlüftungen sind doch jetzt nicht die größten Stromverbraucher und in der Regel vergleichsweise sparsam. Und gerade mit dem Plattenwärmetauscher Deiner ComfoAir bist Du ggü. Rotationswärmetauschern ja auch nochmal verbrauchsmäßig im Vorteil. Also machst Du Dir ggf. zu viele Gedanken?
 
T

Tentakel

Hallo, danke für die Rückmeldungen. Planung über den Heizungsbauer soweit ok, habe auch die Unteralgen dazu, er hat sich halt nicht die Mühe gemacht die Anlage genau einzustellen, wobei +/- 30 cbm/h keinen Unterschied machen.

Hauptproblem ist nicht der Stromverbrauch, aber gerade bei schwülem Wetter der Feuchteeintrag, wenn die Anlage mittags Vollgas gibt.

@haydee: Danke für deine Einstellungen, habe meine nun unter Tags weiter reduziert und das Klima im Haus wurde besser. Weniger Luftfeuchteeintrag.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
19.12.2019Planung zentrale Lüftungsanlage - Volumenstron, Positionierung? Beiträge: 12
19.09.2016LWZ 170 oder comfoair 350 Beiträge: 15
18.12.2018Planung / Auslegung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung - maximale Rohrlängen Beiträge: 12
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
30.06.2021Dunstabzug mit Abluft bei KfW55 Beiträge: 27
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
10.10.2023Kontrollierte-Wohnraumlüftung Vallox ValloPlus 350MV - Erfahrungen, Anleitung? Beiträge: 10
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Positionierung der Zu- und Abluft in meinen Entwürfen Beiträge: 44
04.09.2018Speisekammer: Heizschleife bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung sinnvoll? Beiträge: 14
25.08.2014Dezentrale Wohnraumlüftung, Abluftwärmepumpe - Erfahrungswerte? Beiträge: 10
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben