Empfehlungen Bauunternehmen aus der Region Franken

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Lukas Hund

Hallo an alle!
wahrscheinlich merkt man anhand meiner mangelnden Details schnell, dass wir noch ziemlich am Anfang bzgl. unseres Bauprojektes stehen...
Leider habe ich bislang bei meinen Recherchen nicht wirklich was Relevantes für mich/uns finden können, weshalb ich Euch um allgemeine Informationen oder Empfehlungen bitten möchte, (ggf. anhand Eurer Erfahrungen, die Ihr gemacht habt), wenn es um die Auswahl eines guten Bauträgers geht.
Folgende Rahmenbedingungen:
- Grundstück bereits vorhanden 520qm
- Einfamilienhaus schlüsselfertig gewünscht (ca. zwischen 120 und 170qm)
- Massivbauweise (Stein auf Stein oder massive Fertigteile, wie z. B. bei Dennert Massivhaus)
- Satteldach, 1,5 Etagen
- Keller ja
- Preisvorstellung (Haus): Max. 275.000 €
- Bauort: bei Nürnberg

Vielleicht fehlen noch etliche Informationen...seht es mir bitte nach . Vorteilhaft wäre ein zentraler Ansprechpartner (ist aber nicht das wichtigste Kriterium). Wichtig ist - wen wundert's - dass der Hausbau halbwegs ok läuft .
Würde mich riesig über Infos/Empfehlungen Eurerseits freuen.
Beste Grüße, Lukas
 
11ant

11ant

- Grundstück bereits vorhanden 520qm
- Einfamilienhaus schlüsselfertig gewünscht (ca. zwischen 120 und 170qm)
Wenn das Grundstück bereits vorhanden ist, braucht Ihr wohl eher einen Generalunternehmer. Ein Bauträger wäre jemand, der mit für den Verkauf frisch bebauten Grundstücken handelt.

Unterstellt, daß es in einem Neubaugebiet liegt, wird für das Grundstück ein Bebauungsplan gelten. Den solltest Du in Erfahrung bringen, da stehen solche Sachen drin wie der Flächenanteil der bebaut werden darf (als Dezimalwert "Grundflächenzahl" und als Umriss "Baufenster"), Dachform, -Neigung und -Höhe etcetera.

Danach machst Du ein Raumprogramm (Liste der Räume mit Größen) und füllst den Fragebogen (hier am Kopf der Grundrissrubrik) aus. Dort führst Du dann die Diskussion zum Entwurf (hier bist Du gerade in einer Rubrik gelandet, die - weil da Firmen namentlich diskutiert werden - moderiert wird, was die Diskussion allerdings verzögert).
 
L

Lukas Hund

Vielen Dank schon mal....wir bauen zwar nicht in einem Neubaugebiet, wird aber wohl auch keinen Unterschied machen .
Mir geht es aber tatsächlich namentlich um Unternehmen (Empfehlungen an Bauunternehmen). VG
 
11ant

11ant

wir bauen zwar nicht in einem Neubaugebiet, wird aber wohl auch keinen Unterschied machen .
Doch, das kann es. So ungefähr um 1960 kam es in Mode, Baugebiete bewußt zu entwickeln und dabei Bebauungspläne aufzustellen. Mit "Neubaugebiet" meinte ich daher nicht nur solche, die gestern noch Wiesen waren. Je älter die Bebauung der betreffenden Flur ist, desto eher gibt es keinen Bebauungsplan; dann greift der §34, der mittels eines "Einfügungsgebotes" laienhaft gesprochen "die umstehenden Gebäude zum Leitrahmen macht".

Mir geht es aber tatsächlich namentlich um Unternehmen (Empfehlungen an Bauunternehmen).
Mit diesem Aspekt bist Du hier richtig. Aber es lohnt sich, daneben auch z.B. in der Grundrissrubrik seine Hauspläne vorzustellen. Man muß zwar ein bißchen leidensfähig sein und auch ´mal die Ohren auf Durchzug stellen können, aber dann bekommt man gute Vorschläge (gerade für solche Stellen, deren Schwierigkeit einem selber noch gar nicht aufgefallen ist).
 
R

ruppsn

Wenn es tatsächlich ein GU sein sollte. Ein bekannterer ist Büttner Massivhaus GmbH bei Plech. Haben einen recht guten Ruf, bauen solide. Wenn Du bei denen einen guten Grundriss findest, definitiv ein Kandidat. Ansonsten ist der Sammet in Langenzenn ein guter, preislich fairer GU, der komplett auf Werbung verzichtet und fast nur durch Empfehlung an seine Bauherren kommt. Baut schnell, sauber und solide.
Wenn Du schon fragst: 275k inkl. Keller? Vergiss es, das wird (hier) schon ohne Keller eng, gerade bei der doch ziemlich weit gespreizten Wunschwohnfläche von 120qm bis 170qm. Als Ausbauhaus möglich, schlüsselfertig mEn keine Chance.
Nur mal überschlagsweise: 150qm, unterkellert, SEHR optimistisch geschätzt, bei einfachem Baukörper (keine Vor- und Rücksprünge) und einfacher bis mittleren Ausstattung, keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, keine Garage/Stellplatz:
- ca. 160k Rohbau inkl. Erdarbeiten
- ca. 45k Heizung, Fußbodenheizung, Sanitär, Sanitärgegenstände (ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung)
- ca. 15k Fassade / Dämmung
- ca. 15k Bodenbeläge/Fliesen
- ca. 12k Maler
- ca. 10k Treppen
- ca. 20k Elektro
- ca. 15k Dach (Zimmerer, Dachdecker)
- ca. 20k Fenster / Haustür
- ca. 10k innere Erschließung (Kanal, Wasser, Strom, Telekom, ggf. Gas, Bestandseinmesung)
- 8k Pflasterarbeiten/Terrasse
- 1k Bodengutachten
- 1k Baugenehmigung und anderes Papierzeugs
...
und da fehlt noch so Einiges an Kleinkram und auch Garage/Carport ist noch nicht dabei. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ca. 330k, wohlgemerkt eher optimistisch gerechnet. Keller kannst Du überschlägig mal mit 80k ansetzen (inkl. Erdarbeiten, Innenausbau), um ein Gefühl zu bekommen, was ein Keller kostet.

275k halte ich in der jetzigen Situation (hier unten) für unrealistisch, pack besser 75k bis 100k darauf. Auch ein GU kann nicht zaubern, auch da wird es sicher zu Mehrpreisen kommen ggü. dem was in den Katalogen drinsteht. Daher vorher Bauleistungsbeschreibung genau studieren und vergleichen. Bloß nicht davon ausgehen, dass irgendwas doch enthalten sein müsste (Sockelputz, Entwässerung der Regenrinnen, Hausanschlüsse). Wenn nichts dazu drinsteht, ist es nicht enthalten, kann aber selbstverständlich gg. Mehrpreis mitgemacht werden.
Große Risikofaktoren mMn: Erdarbeiten, innere Erschließung, Elektroausstattung, Fliesen/Bodenbeläge, Sanitärgegenstände. Ansonsten, das beherzigen was auch 11ant schon schrieb: Rahmenbedingungen klären (was darf überhaupt gebaut werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

Die 275k€ Max. kannst du bei uns hier um Nürnberg auch ohne Keller vergessen. Sorry No Chance. Aber damit du nicht ohne Tipp bleiben musst, versuch es bei Astori. Die sind in Neustadt/ Aisch. Der Vertriebler ist ganz gut
Außerdem gibt es noch Franken Massivbau oder KMH. Die wollen nur dein Bestes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
27.05.2013Kosteneinschätzung: Fertighaus, Keller, Carport, Einzelgarage Beiträge: 11
08.12.2015Baukosten KFW70 Haus mit Keller Schlüsselfertig Beiträge: 15
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
14.07.2015Eigenheim schlüsselfertig. Freies Grundstück Beiträge: 17
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
03.01.2014Wieviel Grundstück und Haus können wir uns leisten? Beiträge: 26
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
14.08.2012Eigenheim Bauen? Grundstück in Aussicht Beiträge: 20
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
11.03.2019Was ist realisierbar auf vorh. Grundstück und Budget Beiträge: 48
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
01.04.2015Grundstück wäre vorhanden - 2.5 Geschossig bauen Voraussetzung! Beiträge: 16
26.05.2019Grundstück und Hausbau - Kostenplanung realistisch? Beiträge: 11
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben