T-Wand im Bad: Trockbauwand Stabilität und Aufbau?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

BenutzerPC

Wir haben für unser Bad eine T-Wand geplant. An der langen Seite (2,20m) werden die Waschbecken montiert. Laut GU-Vertrag ist eine Vorwand vorgesehen. In den Plänen (2D) ist nur die gesamte Wandstärke von 20cm eingezeichnet.
Wir hatten heute Besprechung vor Ort bzgl. der Trockenbauwände. Als wir auf diese T-Wand zu sprechen kamen, meinte der Bauleiter: Die Wand muss raumhoch mit 20cm Stärke auf Grund der Stabilität ausgeführt werden. Zudem handelt es sich "nur" um eine Trockenbauwand mit Metallständer/Rigips (ich hoffe das habe ich korrekt verstanden, sorry bin Laie). An dieser können sowieso keine Spiegelschränke montiert werden.
Wir sind jetzt etwas überrascht, denn das hört sich ja etwas nach Murks an. Daran denkt doch keiner, wenn man beim Hauskauf ein Bad plant.
Da der Bereich zwischen Waschbecken und den dahinter liegenden Wand nicht so großzügig ist, möchten wir keine zusätzliche "Vorwand" vor der Trockenbauwand.
Was ich nicht verstehe: Der Bereich oberhalb den Waschbecken muss doch nicht mehr so breit sein, da ja hier keine Rohre etc. verlaufen.
Unsere Wunschvorstellung wäre: T-Wand raumhoch. auf Höhe oberhalb Waschbecken dann einen Rücksprung um eine Ablage zu machen (10cm). Ab da an bis zur Decke ist die Wand dann nur noch 10 cm dick. Wir würden hier auch nur einen Spiegel und eine Beleuchtung anbringen. Da wir ja mit der Ablagefläche bereits Stellraum haben. Zudem sieht so eine Ablage in einer T-Wand auch etwas auflockernder aus. Was ist hier die fachliche Meinung? Es gibt ein Treffen mit dem Trockenbauer. Ich hätte hier schonmal gefragt, was machbar ist, damit ich auch noch andere Meinungen habe. Seht ihr bei meinem Vorhaben Probleme? Evlt. Mehrkosten und durch was?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben