Ausführliche Planung für Einfamilienhaus empfehlenswert ?

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Neubau_Family

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich haben uns entschlossen in naher Zukunft ein Haus zu bauen.
Ein passendes Grundstück haben wir auch schon gefunden.

Ein befreundeter Elektriker hat uns darauf aufmerksam gemacht einen Architekten zu suchen, der auch gleichzeitig eine ausgefeilte Planung anbietet.

Dies gestaltete sich aber recht schwierig.
Nun sind wir auf diesen Youtube-Kanal gestoßen „TGA Kompakt“.

Das hört sich erstmal alles schlüssig an, zumal wir wirklich NICHTS selber machen möchten und uns auch wenig mit dem Thema auskennen :(.

Aber hat jemand generell Erfahrung mit einer kompletten TGA-Planung für ein Einfamilienhaus? Machen oder lassen?


Besten Gruß und viel Erfolg beim Bauen / Sanieren / Renovieren
 
11ant

11ant

Ich will es mal so sagen: direkt Humbug ist es nicht, aber beim Arzt würde man es wohl IGeL-Leistung nennen.

Ich erkläre es mal im Stil des Burschen aus dem Videokanal: stell´ Dir vor, Du gehst zu so einem TGA-Planer - das klingt ja verlockend, so einfach kannst Du als Laie alles richtig machen. Der macht Dir jetzt eine tolle Planung, alles korrekt, alles genau vorgekaut; da könntest Du einen aus Dummsdorf holen, der das ausführt - ist ja nichts mehr verkehrtmachbar.

Das zahlst Du dem Planer, und denkst: das hat ja auch seinen Wert, an anderer Stelle spart sich das wieder ein, das hat der Bursche ja (im Grunde zutreffend) erklärt.

Aber jetzt kommt´s: was passiert, wenn Du zu einem Architekten gehst, der seine Pappenheimer kennt, und Dich zu einem Generalunternehmer bringt, den er nimmt, weil der erfahrungsgemäß die richtigen Routinen mit auch diesen Dingen hat - soll heißen: dessen "Immer so" aus der Praxis entwickelt den Nagel genau auf den Kopf trifft.

Der soll nun nach den Fachplanerzeichnungen arbeiten. Nun hast Du zwei Möglichkeiten: Du bezweifelst, daß seine Routine ein gleichwertiges Ergebnis bringt, und verlangst die genaue Befolgung des Schlaubergerplanes. Dann macht der ausführende Fachmann andere Varianten als die, die er aus dem Effeff beherrscht. Da lauern Gefahren, daß es nicht so gut wird wie sein erprobtes Immer so.

Oder Du vertraust dem ausführenden Fachmann, auf dessen Referenzbaustellen Du sehen kannst, daß sein Pi mal Daumen in der Ausführung tadellos ist. Dann macht er es so (gut) wie immer, nur eben nicht wie im Plan des Schlaubergers. Dann hast Du letzteren praktisch unnütz engagiert.

Wenn auch Dein Zweitwagen Ledersitze hat, bist Du beim TGA-Planer richtig – als Kassenpatient nimm´ den Architekten und mit dem einen GU, mit dem der gut Hand in Hand arbeitet und fertig.
 
A

Alex85

Ich kennen keinen Bauherr eines Einfamilienhaus, der einen TGA Planer hatte. Ich halte das trotz Zunahme von Technik im Haus auch für verzichtbar, obwohl meine Meinung von den ausführenden Gewerken bezüglich "moderner" Technik wie Wärmepumpen oder Lüftungen nicht die höchste ist.
Nimm' möglichst viel aus einer Hand (Heizung, Wasser, Lüftung) und lasse den planen. Elektro schlingelt sich drum herum und Dinge wie Photovoltaik kann man quasi separat betrachten da sehr geringe Komplexität. Das reicht.

Natürlich sieht das ein TGA Planer, insbesondere der mit den Werbevideos, irgendwie anders.
Aber er glaubt auch, man bräuchte zum Autokauf einen Ingenieur, und das ist glücklicherweise eben nicht der Fall, denn Autos und deren Zubehör kann der Laie aus dem Katalog aussuchen und dann fertig liefern lassen. Viele brauchen dafür nicht mal einen Verkäufer ;)
 
N

nordanney

TGA Planer nimmst Du eigentlich für gewerbliche Immobilien oder die Villa im mittleren siebenstelligen Bereich ;-)

Kenne ca. 50 Bauherren aus unserer Siedlung, die alle keinen TGA Planer hatten. Doch, eigentlich hatten alle gleich mehrere = Elektriker, Sanitärfachmensch, Heizungsbauer... ;-)
 
wpic

wpic

Einen TGA-Planer benötigst Du für ein ganz normales Einfamilienhaus sicherlich nicht. TGA steht für Technische Gebäudeausrüstung und kommt dann zum Einsatz, wenn die Anforderungen an die Haustechnik (Heizung, Sanitär, Elektrik, Klima, Lüftung, Photovoltaik, Solarthermie etc.) bei der Projektplanung so komplex werden, das sie nicht mit den normalen technischen Lösungen eines Fachbetriebs in dem jeweiligen Gewerk erbracht werden können. Oder wenn mehrere Haustechnikgewerke mit anspruchsvoller Steuer- und Regeltechnik koordiniert werden müssen, etwa im gewerblichen Bereich oder bei sehr hochwertigen, größeren privaten Bauvorhaben.

Was Du jedoch benötigst, ist ein Architekt, der Dein BV von der ersten Skizze der Grundlagenermittlung grundstücksbezogen bau- und planungsrechtlich umsetzt und in ein genehmigungsfähiges Konzept überträgt, das Deinem gewünschten Finanzierungsrahmen entspricht. Diese Arbeit leistet nur ein bauvorlageberechtigter Architekt, nicht ein TGA-Planer. Jeder Architekt bietet i.d.R. diese "ausgefeilte" Planung an, da sie seine grundlegende Arbeit darstellt, die er dem Bauherren als Dienstleistung anbietet. Darüber informiert die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure), die nicht nur die Honorarberechnung eines Architekten für den Bauherren nachvollziehbar darstellt, sondern die auch den Planungsablauf eines Bauvorhabens inhaltlich und organisatorisch in 9 Leistungsphasen (LPh) nachvollziehbar gliedert.

Es dürfte kein Problem sein, einen passenden Architekten für Dein BV zu finden. Suche regional dort, wo Du bauen willst. Informiere Dich im Internet anhand der Architekten-Webseiten und treffe eine Vorauswahl nach Stil und inhaltlicher Ausrichtung. Dann kannst Du um ein erstes, meist auch kostenfreies Erstgespräch per Telefon/Email bitten, indem Du Dein Projekt und Dein Baubudget erläutern kannst. Adressen bauvorlageberechtigter Architekten in NRW erhälst Du z.B. auch über die Architektenkammer NRW (AKNW) in Düsseldorf.

Wo befindet sich das Grundstück ? Gibt es einen Bebauungsplan (Bebauungsplan) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2018Neubau eines Einfamilienhauses Einfamilienhaus 125qm in brandenburg Beiträge: 14
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
03.03.2021Einfamilienhaus + Grundstück (kauf oder Erbpacht) mit hohen Zinsen Beiträge: 26
14.01.2017Planung Einfamilienhaus-Neubau Engergieberatung Beiträge: 14
12.06.2019Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus Beiträge: 15
17.02.2023Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück Beiträge: 179
09.05.2022Grundstück zur Bebauung neben Bestand - "Einfamilienhaus in Omas Garten" Beiträge: 23
18.07.2020TGA-Planer mit Passivhaus Erfahrung Beiträge: 11
02.01.2021Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland Beiträge: 303
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
11.06.2019Neubau Einfamilienhaus ohne Keller - Notwendiges Tipps Empfehlungen Beiträge: 12
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
12.06.2018Grobe Kostenaufstellung eines Einfamilienhaus mit Architekt Beiträge: 12
05.05.2020Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen Beiträge: 20
31.08.2021Einfamilienhaus-Neubau: Einliegerwohnung planen für spätere Familienerweiterung? Beiträge: 47
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
24.06.2015Grundstück unabhängig kaufen? Beiträge: 22
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben