Timing Innenputz / Estrich / Außenputz - Thema Feuchtigkeit

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

cybergnom

Servus zusammen,

ich bin derzeit dabei den weiteren Bauablauf unseres Einfamilienhaus zu planen.
Nun stehe ich vor einem "Timing-Problem":
Mein Putzer (macht Innen-, Außenputz und Estrich) sagt, man sollte nach Anbringen des Innenputzes und des Estrichs den Bau 2-3 Monate (aus)trocknen lassen, bevor der Außenputz darauf kommt. Man kann es auch mehr oder weniger gleichzeitig machen - er empfiehlt das aber ausdrücklich nicht.
Unser Installateur sagt, dass das nicht nötig ist und üblicherweise Innen- und Außenputz mehr oder weniger gleichzeitig erledigt werden.

Das Problem:
Der Installateur fängt mit seiner Rohinstallation (Dauer ca. 3-4 Wochen) erst an, wenn die Fenster drin sind (wird in ca. 4 Wochen der Fall sein). Dann könnte der Maurer seine Vormauerungen bis Anfang August fertig haben. Dann allerdings hat der Putzer 3 Wochen Betriebsurlaub und könnte den Innenputz erst Ende August beginnen. Mit 2 Monaten Trocknungszeit wären wir dann für den Außenputz im November, was laut Putzer zwecks Wetter schon kritisch wird. Sollte der Ablauf so sein, werden wir wohl dieses Jahr nicht mehr fertig.

Nun stellt sich die Frage, ob zwischen Innenputz/Estrich und Außenputz tatsächlich ein so langer Trocknungszeitraum nötig ist.

Randinformation: Massivbau (36er Außenwände), während des Rohbaus (Fertigstellung vor ca. 2 Wochen inkl. Dach) hat es nur einmal sehr kurz geregnet, der Bau steht ein wenig erhöht, es weht immer ein Wind, deswegen ist der Bau ziemlich trocken.

Wie sind da die Erfahrungen?
 
Nordlys

Nordlys

Gleichzeitig geht, nur innen besonders am Ringbalken trocknet es dann lange. Der Stein zieht ja beidseitig Wasser, das will ja wieder raus.
 
M

Maria16

Wir haben auch recht knapp nacheinander putzen lassen. Die Frage, ob man trocknen lassen sollte, stand schon auch im Raum, der Putzer sah aber kein Problem.

Positiv war: das Gerüst blieb einfach länger stehen, die Vorhaltekosten waren günstiger als es abbauen und Wochen später neu aufbauen zu lassen. Außenputz dauerte bei uns übrigens ca. 3 Wochen, wegen den nötigen Trocknungszeiten bevor die nächste Schicht dran konnte. Sollte man beachten, falls noch Hauseinführungen unterm Gerüst durch müssen (insb. fürs Estrich Aufheizen), weil unsere Versorger alle nicht gebuddelt haben, bis das Gerüst weg war.
 
L

Lumpi_LE

Außenputz braucht man nicht zum Einziehen.
Ich würde es im Frühjahr putzen lassen und gut ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben