Warm und Kaltwasser verlegen auf Dachterrasse / Frostschutz?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Suppentrulli

Hallo,

ich möchte gerne 2 Außenduschen installieren auf meiner Terrasse (untere Ebene) und meiner Dachterrasse (obere Ebene). Diese befinden sich im 16. und 17. Stock sind ergo sehr exponiert und im Sommer wird es sehr sehr heiß und dafür im Winter auch gerne mal minus 15 - minus 20 grad außen und starker Wind. Es ist etwas verwinkelt und schwer zu sehen wenn man nie da war, daher habe ich diese Mini-Fotos eingestellt. Auf dem linken Bild sieht man unten rechts aus dem Rohr bereits die zwei PVC-Flex Leitungen für Heiß- und Kaltwasser. Mein Plan ist, diese links außen am Beton entlang und dann der Außenwand nach oben folgend nach oben zu verlegen. Das endet dann beim zweiten Bild (obere Ebene) Da ggf. durchbohren und unterhalb des Geländers entlang weiter bis zum dritten Bild. Diese urige Wand wird komplett saniert und da soll die Dusche dran. Und eventuell ein Schlauchanschluss zur Terrassenreinigung. Ebenfalls möchte ich unten eine Dusche installieren, dort wo die PVC Rohre sind.
warm-und-kaltwasser-verlegen-auf-dachterrasse-frostschutz-261704-3.jpg
warm-und-kaltwasser-verlegen-auf-dachterrasse-frostschutz-261704-2.jpg
warm-und-kaltwasser-verlegen-auf-dachterrasse-frostschutz-261704-1.jpg

Ich hoffe das war irgendwie verständlich, wenn nicht male ich es "professionell" mit paint auf die Bilder. Meine Fragen sind nun vielfach:

1. Welche Rohre soll ich da verwenden genau vom Typ her?
2. Ist es möglich die Rohre so zu verlegen (in der Wand?) dass sie im Winter nicht frieren und platzen? Oder muss ich ein Ventil installieren? Es ist leider sehr starker Beton, Außenwände. Oder Aufputz etwas aufbauen und isolieren?
3. Falls ich mit Ventil arbeiten muss, kann ich dann theoretisch trotzdem im Winter einfach aufdrehen und nutzen und dann Ventil zudrehen und die Dusche leerlaufen lassen? Geht das physisch überhaupt mit der Steigung? Oder verbleibt dann eine Wassersäule die frieren und platzen kann?
4. Kann ich die Dusche unten, da diese aus dem wärmeren Haus kommt, im Winter nutzen? Bzw. die Rohre so "einpacken" bzw. isolieren dass zumindest die untere Dusche nicht einfriert und warm / kalt nutzbar ist?
5. Aufgrund der Wetterbedingungen, kann ich da normale Baumarkt Armaturen benutzen oder benötige ich so was wie eine spezielle Außendusche mit Beschichtung?

Bitte entschuldigen Sie die Anfängerfragen, ich habe noch nie außerhalb eines normalen Bads innen etwas verlegt. Bin für jeden Tipp dankbar, ein schönes Wochenende an Alle.

freundlicher Gruß,
Martin
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Ich vermute mal ,wenn sich das im 16ten Stockwerk abspielen soll werden da noch einige andere Mitbewohner unter dir wohnen.Von deiner Fragestellung ausgehend hast du auch kein Fachwissen.Wer wird zur Verantwortung gezogen wenn unter dir ein Wasserschaden entsteht oder durch falsche Installation sich auf das gesamte Rohrnetz Legionellen bilden?Selbst wenn hier ein Fachmann in deinem Auftrag arbeiten ausführt brauchst du ein Einverständnis vom Eigentümer,es sei denn dir gehört alles.
 
S

Suppentrulli

16. und 17. um ganz genau zu sein! Keine Sorge, den Part der Dachterrasse habe ich dazu gekauft von der Eigentümergemeinschaft. Ich kann da ergo machen was ich will, außer Schäden anzurichten logischerweise. Und selbstredend wird das alles von einem Fachmann ausgeführt, ich könnte das nicht mal wenn ich es wollte. Die Handwerker-crew gehört quasi zum Gebäude mit dazu, die kümmern sich hier um alles. Und damit eben keine Schäden entstehen frage ich lieber vorher nach, wie ich es am Besten anstelle und absichere.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Unter Handwerker-crew verstehe ich Allroundleute ,aber nicht unbedingt Fachkräfte.
Ob du das so frostfrei zu installieren ist ,läßt sich ohne vor Ort zu sein nicht beantworten.Sicherlich dann aber deine Crew.
 
S

Suppentrulli

Sicherlich, aber selbst allgemeine Hinweise helfen mir schon dass besser zu verstehen und ich freue mich über jeden guten Rat von Fachleuten oder auch Bauherren die ein ähnliches Projekt durchgeführt haben.
 
M

munger71

Ist das eine Eigentumswohnung? Dann gehört Dir nur der Putz, nicht aber die Ziegel durch die Du das Rohr legen musst. Ziegel und Rohrleitungen sind Gemeinschaftseigentum, Du brauchst die Zustimmung der Eigentümer um das zu machen was du da vor hast.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
12.12.2019Massivhaus: Welcher Stein / Ziegel? Beiträge: 23
04.02.2020Woher bekomme ich Ziegel für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 31
09.04.2022Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema Beiträge: 26
25.09.2019Perlit-gefüllte Ziegel (Polystyrol, Pestizide)??? Beiträge: 10
23.03.2018Baufirma in Oberbayern für Schlüsselferigbau (Ziegel) Beiträge: 12
09.02.2016Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? Beiträge: 14
11.10.2022Grundriss Einfamilienhaus Hanggrundstück mit Terrasse / Dachterrasse Beiträge: 18
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
27.05.2020Schalungssteine auf Fudament oder in Beton setzen Beiträge: 21
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
29.08.2015Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel? Beiträge: 16
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
17.08.2016PVC Böden Beiträge: 14
08.03.2023Beton Filigrandecken in Kellergeschoss unverputzt lassen? Beiträge: 25
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
09.04.2022Fertighaus aus Beton mit Satteldach(optik) Beiträge: 53
22.10.2021Fertiggarage - Beton oder Stahl ? Was ist empfehlenswert Beiträge: 21
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
05.06.2010Keller aus Hochlochziegeln oder Beton? Beiträge: 11
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
20.11.2017Gipskarton direkt auf beton kleben? Beiträge: 29
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
12.11.2020Gehweg und Parkplatz aus Beton erstellen Beiträge: 26
29.01.202436,5cm Ziegel: Mit und ohne Füllung gleiche Werte für U-Werte? Beiträge: 22
10.02.2022Neubau Aluminium oder PVC Rollladenpanzer Beiträge: 19
20.06.2017Bodengleiche Dusche fertig und Problem mit Abdichtung Beiträge: 25
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben