Schema Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 2 Speichern

4,70 Stern(e) 3 Votes

Welche und wieviele Speicher habt ihr bei eurer LWWP

  • Nur 1 Pufferspeicher fürs Heizwasser

    Stimmen: 1 16,7%
  • Nur 1 Speicher fürs Brauchwasser

    Stimmen: 3 50,0%
  • Jeweils (getrennte) Speicher

    Stimmen: 0 0,0%
  • Einen Kombispeicher bzw. Schichtspeicher

    Stimmen: 1 16,7%
  • Gar keinen/unbekannt

    Stimmen: 1 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
B

bauibaui

Hallo,
nachdem die Entscheidung für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (erstmal) gefallen ist, mache ich mir gerade Gedanken über das (ideale) Schema. Man hört und liest da ja viel über falsche Temperaturen im Schichtspeicher, 2 einzelne Wärmepumpe für Brauch- und Heizwasser, zu hohe Vorlauftemperaturen etc. Rahmenbedingungen: 150 qm WF, 4 Personen, Fußbodenheizung, sanierter Altbau von 1965. Meine Vorstellung ist die folgende:
Eine Wärmepumpe und 2 Speicher, einer für Brauchwasser (200 L) und einer fürs Heizwasser (300-500 L).
Eine Wärmepumpe, welche abwechselnd, nach Bedarf, die Speicher "füllt". Bei Erwärmung des Heizwasserspeichers läuft sie im effizienten Bereich (VT ca. 40 Grad), beim Brauchwasserspeicher ist sie weniger effizient, da höherer Vorlauf von ca. 55 Grad.
Bei Ergänzung mit Photovoltaik wird "überflüssiger Strom" erstmal zum Heizen benutzt. Wird er dort nicht gebraucht, kann man, auch notfalls ineffizient, den Brauchwasserspeicher vollballern, auch auf 90 Grad. Dann sollte aber ein Mischer am Ausgang montiert werden, der auf 50-55 Grad runtermischt.
Hat jemand eine solche Anlage bereits in Betrieb und wie sind die Erfahrungswerte? Können Wärmepumpe diese Regelung oder muss ich mir da als Elektroniker selber was ausdenken?
Ich habe den Platz für 2 Speicher und ich finde, die Sachen mit Kombi-Schicht-Speicher und den ganzen Kram ist doch auch nix halbes und nix ganzes.

Grüße
bauibaui
 
KingSong

KingSong

Wir bekommen nur einen Speicher, dafür aber mit Frischwasser Station, somit können wir die Temperatur im Speicher auf 45° lassen und haben kein Problem mit Legionellen oder dergleichen. Überschuss der Photovoltaik nach Batteriespeicher geht dann für eine Erhöhung der Kesseltemperatur drauf, zur Not wird eben eingespeist.
 
ares83

ares83

Wir haben einen integrierten Speicher (230L) für Warmwasser der auf 45° geht. Macht seit letztem August nichtmal 350kWh aus. Bis man da die Kosten für die Regelung, Speicher etc drin hat braucht das ne Weile. Suchst du eine komplizierte Lösung für ein einfaches Problem?
Müsst ihr wirklich den VL mit 40° fahren?
 
A

Alex85

Photovoltaik Strom per Heizstab in Wasser verheizen ist extrem unwirtschaftlich, diesen Strom besser einspeisen. Wenn dann über die Wärmepumpe verheizen.
Für die Steuerung mit Photovoltaik brauchts natürlich entsprechende Gerätschaften. Ist aber marktgängig und nix besonderes.

Senk die Temperatur für das Brauchwasser auf 45 Grad.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben