Strom für den Garten / Gartenhaus oder Lichtelemente?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M4rvin

M4rvin

Hi ihr!

Wir stecken noch mitten in der Planung und wollen natürlich soviel wie möglich vorab planen um nicht hinterher alles wieder umzugraben... :)

Ich hab zwar noch keine Ahnung was für ein Gartenhaus es wird noch wann wir es realisieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man schon vorher eine Leitung vom Sicherungskasten an die mögliche Stelle vom Gartenhaus legen sollte.
Aber wie mache ich das mit möglichen Lichtelementen im Garten? Wenn ich später dann Leitungen vom Gartenhaus abzweigen würde, könnte ich die ja nur vom Gartenhaus aus schalten...
Oder dann doch lieber mehrerer Leitungen rausziehen, zB eine nicht schaltbare für das Gartenhaus und eine (an der Terrassentür schaltbare) auch ins Gartenhaus und von dort aus abzweigen?

Anbei mal eine Skizze des Gartens.

Im Voraus besten Dank
Marvin
strom-fuer-den-garten-gartenhaus-oder-lichtelemente-260820-1.png
 
F

Fuchur

Funksteckdose/-schalter wäre auch noch eine Möglichkeit. Oder so einen Gartenverteilerkasten.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Wichtig für die Planung ist auch die kompl. Leitungslänge für den entsprechenden Querschnitt der Leitung.Natürlich sollte man auch wissen welche Geräte (Last) an der Zuleitung betrieben werden sollen.
 
M

meister keks

Ich würde eine Leitung zum gartenhaus ziehende kannst du später ja einen Verteiler setzen und eine unter die Terrasse da kannst du dann auch einen Verteiler setzen.

Das habe ich auch so gemacht und betreibe eine Pumpe und Kram im gartenhaus.
Bei der Terrasse 4 led Spots, einen Brunnen und vier leuchtende Kugeln.
Am wichtigsten ist aber das Kabel in das gartenhaus, denn hinterher ärgerst du dich nur das du es nicht gleich gelegt hast , denn da braucht man immer mal Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4rvin

M4rvin

OK, danke schon mal! Also zwei Ausgänge sollten langen...? Eine für das Gartenhaus (Licht + Steckdosen) und die andere dann über einen Schalter im Haus für die Gartenbeleuchtung.

Funksteckdosen weiß ich jetzt nicht was mit das bringen Soll? Daran dann die Gartenbeleuchtung mit dem Schukostecker anschließen? (Da werden die Kinder auf jeden Fall Spaß haben!)

Terrasse ist ja eh klar, da sind es ja normale Wandauslässe!

Wie genau geht denn die Leitung überhaupt aus dem Haus raus? Müsste die nicht unter der Bodenplatte sein? Ich meine, man bohrt ja nicht einfach durch die Außenwand... :)
 
F

Fuchur

Funksteckdosen weiß ich jetzt nicht was mit das bringen Soll? Daran dann die Gartenbeleuchtung mit dem Schukostecker anschließen? (Da werden die Kinder auf jeden Fall Spaß haben!)
Na dein Input war: Du hast Dauerstrom im Gartenhaus, aber willst dort nicht zum Schalten hinlaufen.
Mein Vorschlag: An den Dauerstrom eine schaltbare Steckdose oder Funkschalter, dann kannst du das Licht von der Terrasse aus schalten mit der Fernbedienung. Warum die Kinder daran mehr Spaß haben sollen als an einem festinstallierten Schalter an der Terrasse verstehe ich nicht. Beide würden Licht an und aus schalten.

Machbar ist alles, das war nur die wahrscheinlich kostengünstigste Lösung und du kommst mit dem klar, was aktuell vorhanden ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
05.07.2016Fundament für Gartenhaus mit ca. 364cm x 304cm Außenmaße Beiträge: 13
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
12.01.2024Erfahrungen mit Keter Gartenhaus Beiträge: 19
17.04.2022Platzierung Gartenhaus / Gerätehaus Beiträge: 20
01.08.2021Platten-Fundament für Gartenhaus Beiträge: 14
18.11.2020Gartenhaus als Kellerersatzraum? Beiträge: 25
10.09.2021Gartenhaus / Schuppen Untergrund!? Beiträge: 32
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
13.09.2018Fundament für Gartenhaus wählen - Welches ist das preiswerteste? Beiträge: 12
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
24.03.2022Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? Beiträge: 38
06.02.2022Fußbodenheizung außen unter Terrasse Feinsteinzeug Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben